Sau und Bock

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Bei der Situation in den meisten deutschen SW-Beständen ist jeder unterlassene Eingriff in die Reproduktionsträger unverantwortlich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Überleg mal, was Du da schreibst...jungejungejunge...
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Manche wären besser im Schlachthof aufgehoben.

Und ein weiteres: die Schwarzwildpopulation ist nicht zuletzt durch die Fütterung von Jägern da, wo sie ist. Bin weder Grüner noch Ökospinner, aber deswegen muß ich mir noch lange nicht selbst in die eigenen Tasche lügen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:

Ehrlicher wäre, wenn man einfach schreibt: wollte schießen. Alles andere - seien wir ehrlich - ist mehr oder minder an den Haaren herbeigezogen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Kostenargument soll wohl eher die offensichtlich im Keim bestehenden
Schießhemmungen überwinden und dient damit in aller Regel eher als Beweis für die Kenntnis der Verwerflichkeit des eigenen Tuns. Aber wenn es um Sauen geht, bekleckern wir uns alle nicht mit Ruhm (Kirrung, Turbosauen, etc.).

Im konkreten Fall hätte der Schütze es allerdings meiner Meinung nach gar nicht bemühen müssen. Wenn mir zu dieser Jahreszeit eine einzelne Sau um 19:45 auf 40m kommen würde und ich einwandfrei ausschließen kann, dass sie führend ist

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bis auf 40m kam sie spizt auf mich zu, dann drehte sie um 180° und zug vertraut von mir weg.

hätte ich auch geschossen!

Deshalb Waidmannsheil!

Pipp

[ 06. Mai 2005: Beitrag editiert von: pipp ]

M

Mauser98k

Guest
Hallo,
" sparender Süden" bezog sich NICHT auf irgendwelchen Wildschaden, sondern auf die erste Antwort , fehlende Buchstaben...
Es war taghell, konnte klar ansprechen und habe geschossen, wie jagd ihr? Vom Keilerschießen wird das Schwarzwild nicht weniger... Freue mich über das Erlebte und würde wieder so handeln.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser98k:
Hallo,

Es war taghell, konnte klar ansprechen und habe geschossen,
wie jagd ihr? ...
Freue mich über das Erlebte und würde wieder so handeln.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. ich kann nicht so schnell, so sicher ansprechen.
2. inzwischen jag ich anders, meistens.
3. Du solltest Dich auch über Dein Sauglück freuen -nicht mehr wollt ich sagen.
Pfiatdi, Martin.

Schiefgehen kann es trotzem immer mal wieder - mir vor Jahren passiert:
Ende September - ich war eigentlich wegen eines sich dort angeblich rumtreibenden Spiesserböckchens dort - am frühen Abend bei bestem Licht tritt eine grosse Bache mit sieben Frischlingen (alle so zwischen 20 und dreissig Kilo) am Waldrand aus und gehen auf eine kurzgeschnittene Wiese und beginnen dort rumzubrechen. Ich habe wirklich recht lange zugesehen und schliesslich eine der Kleinsten erlegt.
Es lag dann eine Frischlingsbache mit 25 Kilo und drei angezogenen Strichen. Scheissgefühl !
Am nächsten Tag mit Hunden dort die ganze Gegend abgesucht und keine Kleinen gefunden. Unbehagen blieb trotzdem.

[ 07. Mai 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dackeline:
Schiefgehen kann es trotzem immer mal w
Es lag dann eine Frischlingsbache mit 25 Kilo und drei angezogenen Strichen. Scheissgefühl !
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja glaub ich . Deswegen sind auch schon Drückjagden abgebrochen worden.

Aber wenn man schon nicht mehr auf eine 25 Kilo Sau schießen kann, auf was willste denn dann noch warten ?

H.W.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:
Ja glaub ich . Deswegen sind auch schon Drückjagden abgebrochen worden.<HR></BLOCKQUOTE>

Wer deswegen eine Drückjagd abbricht, hätte erst gar keine ansetzen dürfen. Die übliche Heuchelei.

C.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Wer deswegen eine Drückjagd abbricht, hätte erst gar keine ansetzen dürfen. Die übliche Heuchelei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt.

H.W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:

Ja glaub ich . Deswegen sind auch schon Drückjagden abgebrochen worden. .
<HR></BLOCKQUOTE>
Dies würde ich für eine völlig überzogene Aktion halten. Ich würde zu DEM Veranstalter nicht mehr gehen.

Aber wenn man schon nicht mehr auf eine 25 Kilo Sau schießen kann, auf was willste denn dann noch warten ?
H.W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja eben, dann dürfte mann/frau in Praxis überhaupt nicht mehr auf Sauen anlegen.
Das "Scheissgefühl" bleibt halt trotzdem und unterscheidet uns von reinen "Killern".

[ 07. Mai 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

... und andere im Tierpark !
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Bin in der Tat lieber im Tierpark als im Schlachthof, und das ist wohl der Unterschied zwischen uns beiden. Drum bleib Du ruhig da und ich hier...

Nur frag` ich mich, wieso ich mit meinen Methoden der Sache immer gut Herr werde, andere aber nach eigenem Bekunden wie die apokalytischen Reiter durchs Revier fegen müssen...

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser98k:
Hallo,
" sparender Süden" bezog sich NICHT auf irgendwelchen Wildschaden, sondern auf die erste Antwort , fehlende Buchstaben...
<HR></BLOCKQUOTE>

Zuvor schriebst Du das: "100m weiter ist ein Acker, bei dem wir letztes Jahr 600 Euro Wildschaden hatten."

Da lag die Vermutung nahe. Seis drum...

M

Mauser98k

Guest
@ doggen...
Vielleicht haben die Sauen in deinem Revier so viel Respekt vor deinen großen Hunden, daß sie sich lieber beim Nachbarn erlegen lassen... Ist natürlich auch ne Methode...
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Hätt ich nicht klar ansprechen können, hätt ich nicht geschossen, laß mir da auch nichts Anderes unterstellen!

Gruß aus dem Süden

jeden abend geb ich meinen hunden genug munition mit. den rest erledigen die selbst. im winter lauf ich durch die dickungen und treib ihnen die schweine zu. ist sehr effektiv, und ich muß mich nicht mit moralischen sorgen rumschlagen...
icon_rolleyes.gif

erstmal Wei-Hei an Mauser98k.
Zur Fehler- und Sauendiskussion:
Jeder von uns macht mal Fehler. Auch ich habe mal im Sommer eine "mittelgrosse" Sau beschossen, erlegt und dann drei Ziotzen gefunden, weitere Ansitze brachten keine Frischlinge ein. Es ist ein Scheissgefühl, da kann ich ein paar Vorrednern nur beipflichten.
Willentlich werde ich es nicht mehr tun, doch weitere Fehler werden jedem der handelt (hier: jagt) gewiss geschehen, ausser er sitzt nur zum Zeitvertreib draussen und hat halt ein Gewehr dabei.
Diese Fehler (Überläuferbache mit Gesäuge erlegen) will ich nicht relativieren, aber stellt euch vor, ein Luchs (Wolf) hätte diese Sau gerissen. Entweder bekomt er dann die Kleinen auch noch und sie haben ein schnelles Ende oder sie sterben anders. Die Natur ist grausam und wir Menschn mitunter auch.
T.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
538
Oben