Saphierzug

Wurde grad gefragt, was zu Weihnachten geschenkt haben möchte:giggle:.
Ich hab einen großen Keramik-Wetzstab von WMF:love: in der Küche und einen kleinen Keramikstab von Ikea:cool:zusammen mit dem Dick-Messer im Auto in der Aufbrechkiste..
Dazu noch einem Diamantstab von Norma (für 9,99:sick:) im Zerlegeraum. Der ist wirklich den Zehner nicht wert.
Darum hab ich mir für den Zerlegeraum einen ordentlichen Wetzstahl eingebildet. Es soll ein Dick-Saphir werden.
Aber welche Körnung soll gekauft werden? Ich verwende Dick-Messer sehr gerne und möchte die wieder rattenscharf bekommen. Und ich weiß, dass so ein Teil auch rundibund 100€ kosten darf.
Der Norma-Dödel war zu grob. Der WMF-Keramik ist wirklich sehr fein. Was würde im Saphir-Bereich dem etwa entsprechen?
Bin nicht an Dick gebunden, also bitte gerne auch Vorschläge von anderen Fabrikaten!
Gruß-Spitz

Nimm ruhig den Dick, es ist eine gute Investition fürs Leben.
Ich hab den mit ovalen Querschnitt.

rechy

Schau mal nach dem Kombi. Gibt es in zwei Klingenformen 👍

Einer für alles und passt für deinen Zweck wohl am besten.

Mir ist der Dickoron classic fein genug.
Für das etwas gröbere hab ich den Keramikstab von Ikea. Den hattest du mal erwähnt oder gar empfohlen.

rechy

Wohl gemerkt: die Klingen meiner Küchen- und Zerlegemesser bekommen die erste Grundschärfe auf dem Bandschleifer. Dann reicht es für eine lange Zeit, die Dinger wirklich nur abzuziehen.
Also der Dick Classic oval steht auf der Liste (y)
Aber es gelüstet mich auch nach einem Schleifstab für Arbeiten, bei denen der Bandschleifer zu brutal zur Sache geht. Da wäre der Sieger Longlife im Focus.
Einwände?
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
541
Oben