Sammlung 3D-Druck jagdlich

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.899
Mach den Lüfter unter den SD, so daß die Luft von oben durch den SD gesaugt wird. Habe ich auch so gemacht. Dann einfach die Flamme eines kleinen Gasbrenners für 10 Sekunden vom SD ansaugen lassen und nach zwei Minuten ist der SD trocken.
Sieht dann so aus. Aber ACHTUNG: Nicht überhitzen, denn die Warme Luft geht am Lüfter vorbei. Funzt wirklich gut.

SD1.jpg
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
719
Das habe ich mal für einen Kollegen gemacht. Passt genau auf einen Typ 21 Heizkörper....saugt dann schöne warme Luft an.
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • unten.jpg
    unten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Hallo, ich habe mit meinem Ender 3 einige Gürtelclips und ähnliches in PLA ausgedruckt. Leider sind diese recht schnell gebrochen. Worauf muss ich denn als 3D Druck Anfänger insbesondere achten, um belastbare Teile herstellen zu können?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.742
Worauf muss ich denn als 3D Druck Anfänger insbesondere achten, um belastbare Teile herstellen zu können?
Für den beabsichtigten Einsatzzweck das richtige Material auswählen, mit den richtigen Temperaturen drucken und natürlich die Konstruktion auf Stabilität auslegen. Wird mit weniger als 100% Infill gedruckt, ist auf Wahl des angemessenen Musters zu achten. Perimeterdicke sollte auch beachten werden.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
Hallo, ich habe mit meinem Ender 3 einige Gürtelclips und ähnliches in PLA ausgedruckt. Leider sind diese recht schnell gebrochen. Worauf muss ich denn als 3D Druck Anfänger insbesondere achten, um belastbare Teile herstellen zu können?
Ich kenne die genaue Funktion Deiner Teile nicht, denke aber das PLA dafür nicht so gut geeignet ist. TPU Hard? Das hat eine sehr gute Layer Haftung und ist auch UV stabil und nicht spröde. Aber die Frage ist was Dein "Clip" können soll und ob TPU ggf dann dafür zu elastisch ist, wobei TPU Hard schon sehr steif ist. Ggf mit 100% Infill drucken, damit das Teil komplett massiv ist.

Ich nutze das TPU von extrudr regelmäßig.

Auf einer PEI Druckplatte hält das Zeug bombenfest! Zum lösen wirklich abkühlen lassen und ich tropfe mit einer Pipette Alkohol an die Ränder, der kriecht dann Stück für Stück unter das Teil, wenn man die Flexplatte etwas hin und her bewegt und es löst sich erheblich leichter ohne die Beschichtung der Platte zu beschädigen.

Weiterer Tipp: Mittlerweile nutze ich mehrere Flexplatten exclusiv für die Materialien, mische also nicht unterschiedliche Filamente auf der gleichen Platte, weil ich festgestellt habe, dass dann die Haftung ggf nicht mehr so gut ist. Also PETG Teile auf einer Platte, TPU auf einer anderen und so weiter.

Grüße
dingolino
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
719
Hallo, ich habe mit meinem Ender 3 einige Gürtelclips und ähnliches in PLA ausgedruckt. Leider sind diese recht schnell gebrochen. Worauf muss ich denn als 3D Druck Anfänger insbesondere achten, um belastbare Teile herstellen zu können?
Die Ausrichtung auf dem Druckbett ist auch nicht unwichtig. Wenn man einen Klipp, ist ja wie ein "U", sollte es flach "lesbar" aufliegen. Dann werden die einzelnen Lagen bzw. deren Verbindung kaum belastet. In der Belastungsrichtung ist dann eine durchgehende Schicht vorhanden.

Sorry, kann es nicht besser beschreiben.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
ich habe nur eine Konstruktionsidee für Longrange Langwaffen. Es gibt ja diese Karten mit den Anhaltemaßen für Höhe und Seitenversatz, bezogen auf die Waffe und bestimmte Mun/Laborierung. Im Englischen nennt man sie dope cards oder cheat cards.

Sowas hätte ich gern - anders als diese Karten - in einer Aufroll-Einrichtung, d.h. eine stabile beschreibbare Plastikfolie, rechteckig in Breite ca. 2 cm und Länge zB 50 cm. Das schmale Ende befestigt in einer Drehrolle, also einer Rolle mit Feder-Aufrollmechanismus, die die Folie aufrollt und wickelt. Dann kann man die Daten rausrollen wenn man sie braucht aber ansonsten ist das Ding kaum sichtbar und geschützt.

Daher um diese Rollenkonstruktion herum ein Gehäuse als Spritzwasserschutz.

Und dann eine Klemm-Befestigung an Picatinnyschienen und an 11-mm-Prismen. Anbringungsort also wahlweise rechts oder links seitlich von der Schiene, vor dem nicht-führenden Auge, Augenabstand grob 30 cm.Vielleicht auch noch obendrauf eine kleine Wasserwaage als Verkantungsschutz.

Das Ding heißen „The Dopewinder“ 😅
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Man kann aber auch eine App oder ein Kestrel oder so nutzen.... Ich würde mir so einen Dopewinder nicht ans Gewehr tüdeln.
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
133
Hallo, ich habe mit meinem Ender 3 einige Gürtelclips und ähnliches in PLA ausgedruckt. Leider sind diese recht schnell gebrochen. Worauf muss ich denn als 3D Druck Anfänger insbesondere achten, um belastbare Teile herstellen zu können?
PLA bricht wenn zuviel Kräfte auf das Teil wirkt, PETG wäre hier ggf die bessere Option. Ansonsten wieviel Infill hast du genommen? Welche Art Infill? Düsendurchmesser und wieviele Perimeterlinien.
Was Materialeigenschaften angeht hat cnckitchen sehr gute Videos auf Video.
Wie auch schon beschrieben ist die Ausrichtung des Druckes wichtig, da die lagen auseinanderscheren können.
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
133
Ist geplant, dazu muss aber Xero erst noch hier einziehen (oder ich anderweitig mal in die Hand bekommen). Das kann durch Hausbau ggf noch etwas dauern bis ich es mir selber kaufe
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
401
Oben