Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Leicht verwackel, aber mMn ein WR nach der Seriennummer. Anhang anzeigen 97308

Der erste mir bekannte signierte in diesem SN Bereich- was die Röll Zuordnung leicht macht.
Die spannende Frage ist ob Röll fortlaufend numeriert hat- wäre dies der Fall müssten weit mehr im Markt oder dokumentiert sein. Insgesamt wäre die "Geschichte Röll" eines aufarbeitens wert, wenn auch schon viel Wissen in der kurzen Zeit verloren gegangen ist.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.203
Na dann ran ! käme wenigstens mal wieder ein Gescheiter Artikel im Visier. Meine Röll steht für Recherche bereit 😉
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ist in der Tat eine Idee, mal im Kopf behalten. Problem ist das ich keine Röll für Fotos im Zugriff hab.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.203
Meine würde ich zur Verfügung stellen - kostenlos. Hätte auch guten Fotografen an der Hand der paar Bilder schießt
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Das ist genau das Problem, die Fotos mach ich, ergo muss ich sehen eine Röll zu bekommen. Dürfte aber lösbar sein.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.898
Dann könnte die hier auch von Röll sein. Magazinkasten aus Alu mit Klappdeckel. Mauser Züngel. '53 Beschossen. Seriennummer 126...

Allerdings sind 700 Euro für eine "unbekannte" Büchse mit kaputten Schaft auch ne Ansage

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...4_unbekannt-mauser_98.html?s=5&s_k=7x64&o=neu
Der Kornsockel sieht dubios bearbeitet aus :(
Der Alu-Magazinkasten und die Seriennummer auf der Laufwurzel deuten auf jeden Fall auf Röll
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Woher wisst ihr das die einen Magazinkasten aus Alu hat? Seh oder les ich da was nicht?
Woran definiert man ein "Mauser Züngel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Woher wisst ihr das die einen Magazinkasten aus Alu hat? Seh oder les ich da was nicht?
Woran definiert man ein "Mauser Züngel"?

Metaller?!?
Schau mal auf den Abzugsbügel, was da so glänzt, genau das ist Alu wo der Lack ab ist. Schaust du dir dann mal den Magazindeckel an, wie der aussieht, da erkennt man den Stahl und die abgegriffene Brünnierung.
Schau dir die Form der Stecherzüngel an und dann schau im Speed nach dann siehst du es.
Waldwicht
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ok, das Alu lässt sich erahnen, etwas schwierig in der mobile Version.
"Mauser Züngel" ist mir in der Tat neu als Spezifikation eines Zivilmausers.
Offensichtlich legen wir versch. Kriterien für den Begriff "Zivil Mauser" zugrunde, warum auch nicht.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der "fingertip" am Abzug des Doppelstechers war charakteristisch für den Zivilmauser der Mauserwerke Oberndorf Produktion zumindest nach dem 1. Weltkrieg (Zumindest im wesentlichen). Selbst beim Mauser 66 wurde diese Form beibehalten.
Auch war der Doppelstecher integraler Bestandteil des Systemkastens so er aus Oberndof kam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
433
Oben