Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

Das stimmt schon. Ist eine Praktische Lösung. Aber ich will nicht unbedingt ständig meine Ausrüstung erneuern. Es wird immer was optimaleres geben. Deshalb behalte ich ja auch meine Heanel Jäger 10 wie oben beschrieben und kaufe mir keine Sako 85. Auch wenn ich die besser finde. Aber ich habe bei der Heanel auch ein GRS Schaft drauf. Wenn man immer was noch optimalere kaufen will ist das immer ein Verlustgeschäft bei wenig großen mehrgewinn. Ich will lieber immer weniger Stunden arbeiten (Sprich auch weniger Einnahmen)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Ich verwende Spuhr Blockmontagen sportlich. Da kann ich mit dem nix anfangen.
Zwar keine Blockmontage, aber die hier sollten gut zur S20 passen... und mit der ins System gefrästen Pica dann gleichwertig zu einer Spuhr-Blockmontage sein.

Aber klar, wenn die bei dir bereits vorhanden ist, will man die bei dem Preis auch weiterverwenden...

1732138754940.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Man kann eine Bergara durchaus zu einem hochwertigem Gerät tunen, dann bin ich aber irgendwo bei knapp 4-5000 Euro. Dann greift das Argument mit günstiger halt nicht mehr.

Schaft 1600-2000 Euro
Abzug 400 Euro
Auszieher, Schlagbolzen wechseln x Euro
Bottom Metall für AICS 200 Euro (glaube die B14 ist sogar kompatibel?)
AICS Magazine 90 Euro/Stück
Neue Picatinny 100 Euro

An dem Punkt kann es Sinn machen, sich gleich was anderes zu besorgen, je nach Verwendung. Eine TRG kostet nämlich genau das, da muss ich nix mehr machen.

Eine wirklich günstige Kombi die gute Qualität liefert wäre z.b:

Tikka CTR 1650
KRG Bravo 700
Abzug 400 Alternativ yo dave oder so lassen

Kompatibilität mit AICS bereits gegeben. Alternativ Ctr Magazin verwenden. Pica passt, kein bottom metal benötigt. Schlagbolzen, Auszieher etc ok. Kammer gesperrt über Sicherung. Bin damit bei der Hälfte der Kosten. Mach das grad für ne Leihwaffe genau so. Mit PSE geht's in Richtung obiger Rechnung.

Loch in Loch ist ne Ansage die von den meisten nicht gehalten werden kann. Ich kann es nicht, Hut ab wer sowas konstant leisten kann. Das entspricht ca. 4-5mm Streukreis meiner Meinung nach. Ein Loch, kein Kleeblatt.

Kleiner Hinweis zu Spuhrmontagen. Hab fast ausschließlich Spuhr. Wer anpassbare Wangenauflagen nutzt kann die Wasserwaage in der Regel nicht mehr nutzen, weil der Kopf zu hoch liegt. Vorteil ist die einfache Montage mit dem Keil, sehr anfängerfreundlich. Wechsel jetzt zu eratac, Grund ist, dass ich da eine Wasserwaage plus Neigungswinkelkompensator in einer Einheit schön anbringen kann. Die Lösung gefällt mir besser als bei Spuhr. Nachteil ist die ZF Montage ohne Keil. Geht auch mit etwas Erfahrung gut, braucht man keine Angst haben. Mich hat es früher immer abgeschreckt. Nur für die, die diese integrierte Wasserwaage für die ultimative Lösung halten. Ist sie auch tatsächlich, solange der Kopf tief auf dem Schaft liegt, dann nehme ich jederzeit Spuhr.
Also am Schaft der HMR muss man nix mehr verbessern, der hat auch AICS. Ist kein Leichtgewicht, imho aber besser (da verstellbar) als die HS Precision, Bell and Carlson und Roughtech Schäfte, die ich (alle im Plural) besessen habe. Greyboe Renegade hatte ich auch mal. Die Bergara HMR gibt es immer mal wieder für 1100. Lauf testen, hält sie nach 100Schuss keine 0,75Moa, verkauft man sie halt wieder mit 150€ Verlust. Viele freuen sich über 0,75-1Moa. Kein Drama. Ersatzauszieher und Schlagbolzen kostet keine 80€.

Statt CTR und Bravo würde ich lieber gleich für 2600 die Tac A1 nehmen. Hat eine bessere Sicherung + Abzug.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Blockmontage, aber die hier sollten gut zur S20 passen... und mit der ins System gefrästen Pica dann gleichwertig zu einer Spuhr-Blockmontage sein.

Aber klar, wenn die bei dir bereits vorhanden ist, will man die bei dem Preis auch weiterverwenden...

Anhang anzeigen 278838
GTM kosten die Hälfte, komplett vergleichbar von der Qualität.
Spuhr und GTM sind aber beide extrem breit und zumindest auf der Sako 90 Varmint S kann ich nicht jedes Zielfernrohr montieren.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Also am Schaft der HMR muss man nix mehr verbessern, der hat auch AICS. Ist kein Leichtgewicht, imho aber besser (da verstellbar) als die HS Precision, Bell and Carlson und Roughtech Schäfte, die ich (alle im Plural) besessen habe. Greyboe Renegade hatte ich auch mal. Die Bergara HMR gibt es immer mal wieder für 1100. Lauf testen, hält sie nach 100Schuss keine 0,75Moa, verkauft man sie halt wieder mit 150€ Verlust. Viele freuen sich über 0,75-1Moa. Kein Drama. Ersatzauszieher und Schlagbolzen kostet keine 80€.

Statt CTR und Bravo würde ich lieber gleich für 2600 die Tac A1 nehmen. Hat eine bessere Sicherung + Abzug.
Der Hinterschaft hat keine Höhenverstellung für die Spacer. Allein deswegen würde ich ihn tauschen. Aufgrund der anderen Optionen denke ich auch, dass ein HMR besser geeignet ist als ein Bell and Carlson etc.

Ein KRG Schaft ist modular aufgebaut und in die Richtung um Welten überlegen. Voraussetzung ist natürlich ich nutze das auch.

Die Tac ist natürlich nen cooles Teil. Wollte aber mit der Kombi CTR/Bravo eine Leihwaffe bauen, die sowohl für Präzision als auch jagdlich gut genutzt werden kann und trotzdem den Geldbeutel schont. Ist jetzt aktuell auch mein absoluter Favorit für sowas.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
535
Oben