Man kann eine Bergara durchaus zu einem hochwertigem Gerät tunen, dann bin ich aber irgendwo bei knapp 4-5000 Euro. Dann greift das Argument mit günstiger halt nicht mehr.
Schaft 1600-2000 Euro
Abzug 400 Euro
Auszieher, Schlagbolzen wechseln x Euro
Bottom Metall für AICS 200 Euro (glaube die B14 ist sogar kompatibel?)
AICS Magazine 90 Euro/Stück
Neue Picatinny 100 Euro
An dem Punkt kann es Sinn machen, sich gleich was anderes zu besorgen, je nach Verwendung. Eine TRG kostet nämlich genau das, da muss ich nix mehr machen.
Eine wirklich günstige Kombi die gute Qualität liefert wäre z.b:
Tikka CTR 1650
KRG Bravo 700
Abzug 400 Alternativ yo dave oder so lassen
Kompatibilität mit AICS bereits gegeben. Alternativ Ctr Magazin verwenden. Pica passt, kein bottom metal benötigt. Schlagbolzen, Auszieher etc ok. Kammer gesperrt über Sicherung. Bin damit bei der Hälfte der Kosten. Mach das grad für ne Leihwaffe genau so. Mit PSE geht's in Richtung obiger Rechnung.
Loch in Loch ist ne Ansage die von den meisten nicht gehalten werden kann. Ich kann es nicht, Hut ab wer sowas konstant leisten kann. Das entspricht ca. 4-5mm Streukreis meiner Meinung nach. Ein Loch, kein Kleeblatt.
Kleiner Hinweis zu Spuhrmontagen. Hab fast ausschließlich Spuhr. Wer anpassbare Wangenauflagen nutzt kann die Wasserwaage in der Regel nicht mehr nutzen, weil der Kopf zu hoch liegt. Vorteil ist die einfache Montage mit dem Keil, sehr anfängerfreundlich. Wechsel jetzt zu eratac, Grund ist, dass ich da eine Wasserwaage plus Neigungswinkelkompensator in einer Einheit schön anbringen kann. Die Lösung gefällt mir besser als bei Spuhr. Nachteil ist die ZF Montage ohne Keil. Geht auch mit etwas Erfahrung gut, braucht man keine Angst haben. Mich hat es früher immer abgeschreckt. Nur für die, die diese integrierte Wasserwaage für die ultimative Lösung halten. Ist sie auch tatsächlich, solange der Kopf tief auf dem Schaft liegt, dann nehme ich jederzeit Spuhr.