Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

DKN

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass manche aus meiner Sicht nicht in der Lage sind, objektiv an sowas ranzugehen. Hab auch ne Tikka, weiß aber ganz genau, dass da vermutlich irgendwann der Auszieher bricht, das ist ne Schwachstelle.

Dessen bin ich mir aber bewusst und behaupte nicht, dass die genauso gut ist wie meine TRG, auch wenn sie genauso gut schiesst.

Der Bergaraschaft ist ok mit den Verstellmöglichkeiten, aber maximal verwindungssteif??? Das ist dann eher nen PSE.

Zu einer Bewertung gehört immer auch eine Betrachtung der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit etc. Und da ist nen TRG Verschlusskopf beispielsweise ne ganz andere Hausnummer.

Viele machen eben nur ne begrenzte Schusszahl und kommen nicht an den Punkt wo es zerbröselt. Der Sako Auszieher wird nicht umsonst so oft kopiert. Viele Remmy Customs haben den, weil der Originale halt nix taugt.

Für 2000 Euro bekomm ich wirklich viel in dem Fall, der Schaft ist halt nix, man kann aber damit leben.

Man blicke in den Bergarathread und beobachte wieviel Leute da Probleme haben, dann guckt bei Sako/Tikka.

Beim letzten Training war ne Savage für 1000 Euro, hat super geschossen, war ganz begeistert von dem Teil. Mein Leben würde ich der aber unter schlechten Bedingungen auch nicht anvertrauen. Wissen wo die Grenzen liegen und Spaß haben.

Das ist meine Meinung und sicher auch subjektiv, ich komm viel rum und wenn ich sehe welche Waffen regelmäßig Probleme haben sind das Savage, Ruger, Bergara und Remmys. Die Tikkas laufen in der Regel sehr gut. Die high end Geschichten eh, das erwartet man bei den Preisen dann aber auch.

VG

Es gibt an jeder Büchse etwas was manche stört und andere nicht.
Mich würde 90° Öffnungswinkel stören und zwar massiv. Andere jubeln was das Ding so toll schießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Und das ist bei jeder Waffe , jeder Optik , jeder Hose...... und jedem Ausrüstungsgegenstand so .

Deswegen ist das generelle ...... braucht kein Mensch , ja absolut deplatziert.

Und das ist bei jeder Waffe , jeder Optik , jeder Hose...... und jedem Ausrüstungsgegenstand so .

Deswegen ist das generelle ...... braucht kein Mensch , ja absolut deplatziert.
Genau das stimmt!
Bei @DKN's Beiträgen merkt man dass er vom Fach ist und da kann man sehr viele gute Infos mitnehmen. Er findet dass die M12 nichts taugt. Ich habe eine 101 GTI (ähnlich zur M12) welche ich auch sportlich öfters mitnehme. Finde das Teil, für das Geld klasse. Trotzdem gebe ich großen Wert auf DKN's Meinungen.
Hier im Forum wird zu oft direkt sich im Ton vergriffen und Dinge die andere haben schlecht geredet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nur noch einmal betonen, dass ich die S20 generell nicht schlecht finde!
Das Konzept ist gut, die technische Umsetzung auch gut gemeistert.
Präzise ist die Waffe (soweit ich das mitbekommen habe) auch.
Also 100 Punkte.

Aber bei der Haptik hat Sako mMn komplett versagt.
Da wäre es mMn intelligenter gewesen ein paar Euro mehr rein zu investieren.
Denn die Optik/Haptik ist das erste was dem Kunden auffällt.
Und da ist der Schaft nunmal das oberflächengrößte Teil.

Ich denke mal, dass einige aus dem Berettakonzern (Mr. Shotgun gearantiert seit gestern :cool:) und von Sako hier mitlesen.
Vielleicht tut sich ja was in Zukunft.
Vielleicht sind die auch schon an der S20 II dran.

Wer weiß?

Also haptisch ist der Camoschaft, nur den hatte ich in der Hand völlig in Ordnung.
Da hat auch nix geknarzt.
Daß der Schaft hohl ist und nicht der leiseste hat er mit anderen gemeinsam. Dem kann man abhelfen, aber sicher nicht mit Bauschaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass einige aus dem Berettakonzern (Mr. Shotgun gearantiert seit gestern :cool:) und von Sako hier mitlesen.
Vielleicht tut sich ja was in Zukunft.
Vielleicht sind die auch schon an der S20 II dran.

Wer weiß?

Genau so gut hätten sie hier auch schon vor Jahren mitlesen können. Der Schaft hatte doch von Anfang an vernichtende Kritiken. Aber klar, nachdem man dann Camo aufs blaugraue Plaste aufgedruckt hat wurde alles gleich viel besser und das Knarzen war weg. :)

Aber das haben sich doch ganz hübsch hinbekommen.:)

Im übrigen tut sich Sako mit den Kunststoffschäften schon immer schwer. Ich wollte schon 2017 beim Kauf der Sako keinen haben.
Dafür waren/sind die Schichtholzschäfte erste Sahne.
Beim Kunststoff gabs nur eine Ausnahme, der Bell&Carlson auf den A7 roughtech.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem Kapselgehörschutz für 19,99€ ist das Knarzen auch weg und der Schaft klingt auch nicht mehr so hohl. Sako gebrandet und mit Camo bedruckt kostet der dann natürlich 59,99€.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
617
Oben