Hallo,
ich habe mit den Optilock Basen und Recknagel Oberteilen mein S&B Zenith mal montiert. Inzwischen habe ich eine andere Montage (ZP Einhakmontage, total cool aber teuer) und das Zenith verkauft. Die Basen sind auch schon weg aber die Oberteile habe ich noch. Man muss sich noch andere Schrauben besorgen (habe ich) und dann kann mans montieren. Bisschen frickelig aber funktioniert mit ein bisschen Geduld. Vorteil: Mit Schiene Zentriert sich das alles selbst. Die Kunst ist die spannungsfreie Installation. Hier braucht man ein paar Anläufe.
(eine Backe ist verdreht).
Montage ist dann wirklich tief, bei mir (Foto habe ich 5 min vergeblich gesucht) vielleich 1 cm Platz zwischen dem 56er und dem Lauf (Sako MA05, also normaler Durchmesser).
Zur Makuick:
Wollte ich nicht, weil die Brücke extra Klemmbacken hat (Schiene von ZFR und Brücke haben Spalt) siehe Foto:
Bei der Demontage musste ich feststellen, dass die Schrauben besonders weich sind, sofort durchgegnaddelt und musste die ausbohren, im übrigen war durch die Einstellung der Klemmbacken an der Dovetail kaum zu demontieren (ebenfalls markiert):
Mein Aktueller Stand (keine Umbauten mehr zu erwarten) ZP EInhakmontage, Absolut wiederholgenau! und im Wechsel mit dem Holosun meine absolute Traumkombination:
Also mein Fazit für dich:
Ein ZFR --> Optiklock
Mehrere --> ZP Einhakmontage (
https://behoerden.ziegler-praezisionsteile.de/#fakten-zur-zp-montage) Kost halt aber glaube inzwischen 700€, danach willst aber nix anderes mehr
Viele Grüße und Waidmannsheil