Sako AI Matchbüchse Cal. 222 Rem

Habe diese Waffe seit kurzem in meinem Besitz. Wer hat Erfahrung damit ? Ist es mit grossem (Zeitlichen und Preislichen) Aufwand verbunden, aus dem Einschüsser einen Mehrlader zu machen ? Es hat auch einen Magazinschacht und Verriegelung.

Die Waffe dürfte etwa 12 Jahre alt sein. Ist sie vergleichbar mit den heutigen Sako Matchbüchsen ?

Mich würde es auch interessieren, in welchen Jahren diese Waffe gefertigt wurde.

Irgendwie schon sonderbar, dass in der grossen Forumsgemeinde keiner eine Sako Match führt oder mal geführt hat. Kann da wirklich keiner was zu sagen ? Insbesondere zum Typ und Serie der Waffe ?

Ich besize eine Sako A 1 in 6PPC USA. Die stammt aus den 80ern. Allerdings in der normalen Ausführung, kein starker Lauf, sondern Normalkontur. Die Waffe hat auch ein Magazin mit Klappdeckel. Die Schussleistung ist aber auch ohne Matchlauf außergewöhnlich gut. In AT leider nicht rehwildtauglich, weil Hülsenlänge unter 40 mm ....

WTO

Kennst du dich aus, ob es einfach ist ein Magazin einzubringen ?
Klappdeckel ist ja da. Muss das der Büchsenmacher tun ?

Gibt es speziell passende Munition ? Auch im Hinblick auf meine 222. habe bisher in einer anderen 222. nur mit RWS Scheibenbmunition geschossen.

Da es sich um das gleiche System handelt, kann das Anbringen des Mehrladeunterteils kein Mirakel sein. Allerdings stelle ich es mir etwas schwierig vor, heute noch einen derartigen Teil zu bekommen. Eine Anfrage bei dem Importeur könnte hilfreich sein.
Spezielle Munition ( wenn nicht Wiederlader ) erachte ich nicht für notwendig, die kann nur ein Wiederlader extra für diese Waffe anfertigen - Stichworte wie Fireforming, L 6, ...
Sonst hilft nur das Ausschlussverfahren - das erfordert viel Zeit und die verfügbaren Laborierungen.

WTO

Also benötige ich ein Mehrlaserteil für eine Sako AI Matchbüchse Cal. 222 Rem mit Magazin. Korrekt ?

Und wo würdest du nachfragen ? Oder wer kann weiterhelfen ?

Habe nun mal bein Importeur nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Auch habe ich heute mit der RWS Scheibenmunition geschossen. Ein geniales Trefferbild !

Vom Importeur gibt es leider keineTeile mehr.
Wer hat eine andere Idee ? Oder passen auch die heutigen Teile ?
(Es geht um den Umbau vom Einzellader zum Mehrlader)

JMB

Martin Menke hat aus Sako-Systemen Matchbüchsen gebaut.
Ob er dafür spezielle Einzelladersysteme bekommen hat oder Standardsysteme (Mehrlader) umgebaut hat kann ich Dir nicht sagen.
In letzerem Fall könnte er ja noch Magazine, bzw. Zubringer, Federn, etc. liegen haben.
Ruf' doch mal an.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
JMB schrieb:
Martin Menke hat aus Sako-Systemen Matchbüchsen gebaut.
Ob er dafür spezielle Einzelladersysteme bekommen hat oder Standardsysteme (Mehrlader) umgebaut hat kann ich Dir nicht sagen.
..
WaiHei

Meines Wissens hat Sako niemals nackte Systeme herausgegeben.

JMB

Lone Rider schrieb:
Meines Wissens hat Sako niemals nackte Systeme herausgegeben.
Das ist auch weniger die Frage.
Hat es von Sako ab Werk Einzellader gegeben oder hat Menke Mehrlader auf Einzellader umgebaut?

WaiHei

Ich habe nachgefragt. Zumindesst bei Menke gibt es keine Teile mehr. :14:

Martin Menke hat seinerzeit echte Einzelladersysteme von Sako beziehen können, wie einige andere Bümas auch. Es waren El-Systeme mit flachem Boden und extra langem Laufgewinde.
Leider hat Sako den Verkauf eingestellt, da Sie lieber ganze Büchsen verkaufen wollten. Sehr schade, denn die Büchsen, die damit gebaut wurden waren alle erstklassig.

Grüße
Kahlenberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
615
Oben