Sako 85 Black Bear - Frage zu Lauf/Schaft

Hallo,
besitze seit Kurzem eine Sako 85 Black Bear in .308 und habe mich sehr darüber gewundert, dass der Kunststoffschaft am Lauf beidseitig gleichmässig fest anliegt. Ein Blatt Papier passt nicht mehr durch. Bei meinen drei anderen Sakos, alle mit Standardlauf, liegt der Schaft frei.
Laut Aussage des Händlers und des BüMa ist das normal und bei Kunststoffschäften unerheblich.
Ich habe da so meine Zweifel...
Welcher Black Bear -Besitzer unter Euch kann mir sagen, ob der Lauf seiner Waffe ebenfalls so aussieht, oder ob der "freischwingend" ist?
Danke vorab.

Also ich würde das bei ner (neu) waffe in diesem preissegment aus Prinzip reklamieren. Wie bist du sonst mit der Waffe zufrieden und wie schießt sie?
Mfg

Liegt er auf ganzer Länge an?
Links und rechts ein Kontaktpunkt, ca 5 cm vor dem System sind bei Tikka z.B. vorgesehen.

Hallo,

die Schäfte meiner Tikkas habe ich soweit abgeschliffen dass bis kurz vor dem System nichts anliegt.
Sie schießen ausgezeichnet.

Ich wundere mich jedes Mal dass bei diesen minimalistischen Anlagepunkten des Systems der Tikkas die Waffen so gleichmäßig und präzise schießen.
Aber das tun sie...

WH
Lacky

Hallo,
besitze seit Kurzem eine Sako 85 Black Bear in .308 und habe mich sehr darüber gewundert, dass der Kunststoffschaft am Lauf beidseitig gleichmässig fest anliegt. Ein Blatt Papier passt nicht mehr durch. Bei meinen drei anderen Sakos, alle mit Standardlauf, liegt der Schaft frei.
Laut Aussage des Händlers und des BüMa ist das normal und bei Kunststoffschäften unerheblich.
Ich habe da so meine Zweifel...
Welcher Black Bear -Besitzer unter Euch kann mir sagen, ob der Lauf seiner Waffe ebenfalls so aussieht, oder ob der "freischwingend" ist?
Danke vorab.

Moin Lasse,
bei meiner 85 Black Bear ist zwischen Lauf und Schaft ausreichend Luft, grade noch einmal mittels Papier überprüft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Deiner Waffe normal & unerheblich sein soll.
Grüße,
König Bruno

Danke für Eure Antworten. Habe heute mit dem Produktmanager des deutschen Importeurs telefoniert. Er druckste erst etwas herum, bekannte aber dann, dass das Problem hier und da bei den Kunststoffschäften auftaucht. Ich habe von denen einen Werkstatttermin bekommen, an dem der Schaft maschinell etwas ausgefräst wird. Ist für mich insofern okay, da ich in der Nähe wohne. Natürlich spricht die Tatsache, das solche Waffen ausgeliefert werden, nicht unbedingt für das Qualitätsmanagement des Herstellers Sako!
Aber die Zeiten haben sich seit der Übernahme durch Beretta sowieso stark geändert, wenn ich das Qualitätsgefälle und das Finish meiner Sakos sehe. Von meiner alten Finnbear über meine zwei Sako 75 jetzt zu der 85 ging es da steil bergab, gleichzeitig die Preise rauf. Ist aber wohl der Zeitgeist, siehe auch den Unterschied zwischen der Sauer 90 und der neuen Sauer 404...

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja ja auch Alberts is nimmer das was sie mal waren. Meine war für 8 Monate dort. Konnten keine Patronen auftreiben[emoji4]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
577
Oben