Sako 75/85 Varmint vs. Tikka T3 Varmint

A

anonym

Guest
Blattschuss schrieb:
@framic: Du hast auch Post :wink:
Kann mir hierzu´vielleicht noch jemand was sagen:
Sind alle Sako mit dieser seltsamen Verschlusssperre (Schlüssel muß immer mitgeführt werden)ausgestattet, oder gilt das nur für Modelle die für den Skandinavischen Markt bestimmt sind?
Dies wäre natürlich ein Auschlusskriterium.

Gab es mal bei der 75 und seit der 85 nicht mehr....

vielleicht eines Tages als Modell 95 mit Biometrischer Sicherung :roll: :x

Horrido,
Framic

im gegensatz zu vielen anderen kollegen habe ich noch keine sako geschossen, dafür aber mehrere tikkas. grund:
tikka varmint oder rem police standen zur wahl.
habe mich für die rem police entschieden.
warum:
den tikka-schaft halte ich zumindest für suboptimal. Laut und klapperig.
andere schäfte gibts nicht oder sehr teuer.
wahei und gut schuss
tempest

A

anonym

Guest
tempest schrieb:
im gegensatz zu vielen anderen kollegen habe ich noch keine sako geschossen, dafür aber mehrere tikkas. grund:
tikka varmint oder rem police standen zur wahl.
habe mich für die rem police entschieden.
warum:
den tikka-schaft halte ich zumindest für suboptimal. Laut und klapperig.
andere schäfte gibts nicht oder sehr teuer.
wahei und gut schuss
tempest

warum hast du dich nicht für die tactical entschieden, hattest du die mal in der hand?

ja auch, aber der schaft war auch nicht wesentlich anders. der preis allerdings schon.
mir passt der rem-schaft wesentlich besser, nicht nur wegen der geräuschentwicklung. der tikka ist schlichtweg billig.
wahei
tempest

tempest schrieb:
ja auch, aber der schaft war auch nicht wesentlich anders. der preis allerdings schon.
mir passt der rem-schaft wesentlich besser, nicht nur wegen der geräuschentwicklung. der tikka ist schlichtweg billig.
wahei
tempest
Kann dem nur zustimmen,führe auch eine Remington Police (allerdings die LTR), und der Schaft ist top.

Rainbow schrieb:
...
Hast Du schon andere Fabrikmuni ausprobiert? Könnte auch wunder wirken.

Greetz Anton

ja, so ein bisschen hab ich schon rumprobiert, zB Vulkan, TSX, TUG. bis auf Vulkan waren die auch in ordnung, aber nicht besser als die gecos. allerdings habe ich hier zu hause noch 150 und 180grs partition rumfliegen, mal schauen was die so bringen. außerdem noch hornady interlock(? oder so ähnlich).
da sich in der nächsten zeit das verhältnis rehwild:schwarzwild vermutlich mehr auf die seite der sauen verlagern wird, bin ich am überlegen, auf ein härteres geschoss als das geco zu wechseln. hoffentlich fliegt das partition :wink:

gruß, könig bruno

Um Öl ins Feuer zu gießen

Auf dem angehängten Bild ist eine Tikka T3 Super Varmint zu sehen. Kaliber 300WSM. Streukreise mit selbstgeladener Munition 10mm, (5 Schuss) :D

tikkat32.jpg

Der Schaft wäre ursprünglich für die Laminated Stainless bestimmt. Mein Büchsenmacher hat den Lauf freigestochen und zudem noch eine Systembettung in Kunstharz durchgeführt.
Fazit: So begeistert, dass ich mir überlege das selbe Gewehr in .223 zuzulegen.

A

anonym

Guest
verci,
gefällt mir. Lauflänge, Gewicht?? Welcher Abzug?

WH

Lauflänge: 60cm lt. Hersteller
Gewicht: inklusive ZF, Montage: 4.9kg
Abzug: orginal Kombi- Abzug von Tikka, nicht überarbeitet.

N´abend zusammen.

Ich habe mich in letzter Zeit auch mal mit der Auswahl Sako/Tikka rumgeschlagen. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass es unterschiedliche Systemgrößen wohl nur in der Sako gibt. Kann das hier jemand bestätigen? Auf der Tikka-Homepage hab ich nix gefunden. Ich wollte in .308 unbedingt ein Kurzsystem und es ist dann doch ´ne Rem 700 Tac geworden, weil billiger als Sako und mehr Teile zum Basteln verfügbar.

Gruß
Frettie

Frettierer schrieb:
N´abend zusammen.

Ich habe mich in letzter Zeit auch mal mit der Auswahl Sako/Tikka rumgeschlagen. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass es unterschiedliche Systemgrößen wohl nur in der Sako gibt. Kann das hier jemand bestätigen? ....

Ja. Lässt sich aber auch ohne Spezialwissen einfach über die Waffenlänge bei gleicher Lauflänge aber unterschdl. Kalibern rückrechnen.... :wink:

Gruss Wisent

hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken mir eine Sako 85 Varmint Laminated Stainless zu kaufen. (Kaliber 308)
Besitze bereits eine Sako, nämlich die Sako 85 Bavarian (MA05) im Kaliber 270wsm und bin von der Büchse begeistert.
Wollte fragen ob jemand ein Bild von der Sako 85 Varmint laminated Stainless mit montiertem Zielfernrohr hat um einen Vergleich mit meiner MA05 zu haben. Danke und wmh

Hat jemand eigentlich schon einmal mit einer Sako 85 Bavarian Carabine oder auf gut tirolerisch Stutzn geschossen?

Nüchtern betrachted sieht sie auf dem Bild schaut sie fesch aus, da muss ich das werte Stück einmal in die Hand nehmen.

WMH
Kronberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
145
Oben