Sägen von Trophäen

Hallo!!

Wie sägt Ihr eure Hirsche ab, damit sie gut auf dem Brett aussehen??
Für Böcke habe ich so eine Einrichtung von Frankonia(knapp 40 EU), allerdings bin ich damit auch nicht sehr zufrieden.
Aber Damhirsche und Rothirsche passen da nicht rein. Eine große Einrichtung kostet etwa 200 Euro(wenn ich mich nicht irre). Und soll wohl auch nicht besser sein.

Hat jemand also Erfahrungen mit dieser "großen Einrichtung" oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sonst im richtigen Winkel "abkomme"??

Gruß
Waidmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waidmann3006:
Hallo!!

Wie sägt Ihr eure Hirsche ab, damit sie gut auf dem Brett aussehen??
Für Böcke habe ich so eine Einrichtung von Frankonia(knapp 40 EU), allerdings bin ich damit auch nicht sehr zufrieden.
Aber Damhirsche und Rothirsche passen da nicht rein. Eine große Einrichtung kostet etwa 200 Euro(wenn ich mich nicht irre). Und soll wohl auch nicht besser sein.

Hat jemand also Erfahrungen mit dieser "großen Einrichtung" oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sonst im richtigen Winkel "abkomme"??

Gruß
Waidmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Spießer werden gaaaaaanz kurz gekappt, so dass sie auf ein Keilerbrett passen (Bandschleiifer), ansonsten mit ganzem Oberkiefer oder die Backenzähne von Hand absägen und den Rest ebenfalls mit einem Bandschleifer.

Du kannst auch den abgekochten Schädel, aufgelegt auf eine gerade Unterlage, hinten mit Hölzchen so unterlegen, dass sich der gewünschte Winkel(kurze Nase, lange Nase) zur Horizontalen ergibt. Dann mit einem Zimmermannsbleistift, gelegt auf ein entsprechend hohes Klötzchen, die Schnittlinie zu beiden Seiten anzeichnen.
Anschliessend mit dem Trennschleifer der Linie nach durchschleifen. Den Rest erledigt der Bandschleifer.

Im "frischen" Zustand (vor dem kochen) mit der Motorsäge. Feinarbeit am trockenen Schädel mit dem Bandschleifer, wenn nötig.

im frischen Zustand ist es leider nicht möglich, da bei unserer Trophäenschau der Oberkiefer dran sein muss

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Du kannst auch den abgekochten Schädel, aufgelegt auf eine gerade Unterlage, hinten mit Hölzchen so unterlegen, dass sich der gewünschte Winkel(kurze Nase, lange Nase) zur Horizontalen ergibt. Dann mit einem Zimmermannsbleistift, gelegt auf ein entsprechend hohes Klötzchen, die Schnittlinie zu beiden Seiten anzeichnen.
Anschliessend mit dem Trennschleifer der Linie nach durchschleifen. Den Rest erledigt der Bandschleifer.
<HR></BLOCKQUOTE>

....macht sich gut so. Aber immer im Freien
mit dem Trennschleifer schneiden, den der Geruch nach verbrantem Knochen hält sich laaaaaaaaange.

Rüdiger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waidmann3006:
im frischen Zustand ist es leider nicht möglich, da bei unserer Trophäenschau der Oberkiefer dran sein muss<HR></BLOCKQUOTE>

Dann mit einer feinen Säge, schneiden, Eisensäge oder so was in der Art, sonst zerbröselt der Knochen in 1.000 Einzelteile

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Im "frischen" Zustand (vor dem kochen) mit der Motorsäge
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

im frischen Zustand ist es leider nicht möglich, da bei unserer Trophäenschau der Oberkiefer dran sein muss<HR></BLOCKQUOTE>

Das sollte bei uns eigentlich auch der Fall sein. Hat aber noch keiner gemeckert wenn sie auf dem Brett kommen. Gerade bei 3er Hirschen dürftest Du da normalerweise keine Probleme bekommen. Hast aber viel weniger Arbeit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Das sollte bei uns eigentlich auch der Fall sein. Hat aber noch keiner gemeckert wenn sie auf dem Brett kommen. Gerade bei 3er Hirschen dürftest Du da normalerweise keine Probleme bekommen. Hast aber viel weniger Arbeit.<HR></BLOCKQUOTE>

Bei IIIern ist das egal, es geht ja nur darum, dass man bei älteren Hirschen prüfen kann, ob OK und UK zusammen gehören oder jemand bescheißen will.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, kennst du das denn nicht? Die jagdliche Elmstreet-Freddy u. Complizen- Methode: Ansprechen, Starter ziehen, sägen, aufbrechen...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Ja, kennst du das denn nicht? Die jagdliche Elmstreet-Freddy u. Complizen- Methode: Ansprechen, Starter ziehen, sägen, aufbrechen...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach so...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
633