Sachsen: erste Abschussgenehmigung für Problemwolf erteilt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15848
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Meine Ironie sollte auch verständlich sein, oder ?

Deine Einschätzung, dass die Jägerschaft zur Bestandsregulierung des Wolfes als nicht kompetent angesehen wird, geht an der Realität komplett vorbei.

zeige mir doch bitte einen Beleg dafür, das sich die Problemverursacher, hier div. "Naturschutzverbände aller Coleur" sich zur Jägerschaft bekennen u n d diese als öffentlich kompetent bezeichnen.

Bislang habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden !

Spezialist schrieb:
...
Die Schadensregulierung für Nutzvieh wird wie bisher schon praktiziert aus Mitteln des staatlichen Artenschutzes finanziert, die Naturverschlimmbesserungsverbände dürfen sich gerne beteiligen.

Und da kommen wir zu d e m Punkt schlechthin: da facto schaut es eher danach aus, als ob der Wolf im Jagdrecht gleichstehend für "die Jägerschaft bezahlt seine angerichteten Schäden" stehen wird.

Nachtigall, ick hör da trapsen!

Spezialist schrieb:
...
Und zwar primär deswegen, weil die reguläre Bejagung des Wolfes zur Zeit rechtlich nicht möglich und zur Bestandsregulierung (noch) nicht notwendig ist.
Momentan geht es um den Umgang mit Problemwölfen.
Ausserdem könnten einem neutralen Mitleser in diesem (öffentlichen) Forum manchmal wirklich Zweifel an der Kompetenz von (Internet-)Jägern für eine NACHHALTIGES Wolfsmanagement kommen ;-) (Nachhaltig im Sinn eines Managements, das den Wolf in artspezifischer Dichte in den geeigneten Lebensräumen wirklich erhält)

Im übrigen wurde hier schon längst ein Konzept für ein nachhaltiges Wolfsmanagement entwickelt : :)

https://forum.wildundhund.de/showth...-Vollkorn-Küchenkräuter-und-Blattgemüse/page8 24.08.2015, 19:50 #120

https://forum.wildundhund.de/showth...-Vollkorn-Küchenkräuter-und-Blattgemüse/page9 25.08.2015, 12:28 #122
Schade um meine Lebenszeit, das durch zu kauen...

Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich rate j e d em Jagdausübungsberechtigten ab, den Finger auf diese n oder sonst einen Wolf zu krümmen.
Genehmigt oder nicht, es kann nichts Gutes daraus entstehen. Dies wird - wie bereits geschrieben - erst dann der Fall sein können, wenn sich der "Wolfs-Hype" gelegt hat und wir einen "schicken" Wolfszwischenfall hatten... .
Etwa wenn eines Grünen-Bürgermeisters Töchterlein verletzt nach Hause eilt... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Da Andere das anders sehen könnten
Die Naturschutzorganisation WWF nannte diese Forderung "Unfug". Der Landwirtschaftsminister bediene mit einer "teils hysterischen Debatte" seine Klientel, erklärte WWF-Vorstand Christoph Heinrich in der "Passauer Neuen Presse". Im Jahr 2015 habe es etwa 200 Übergriffe gegeben, bei denen rund 700 Tiere betroffen waren.

....hoffe Ich, dass der Jagdausübungsberechtigte, Selbigen waidgerecht entnehmen kann, ohne dass das diese ehrenhafte Handlung für die Bevölkerung vor Ort zu Shitstorm führt, oder an die große Glocke gehängt oder Namen veröffentlich werden. Damit dann Nachfolger nicht abgeschreckt werden. Da man ja den Pelz und Schädel nicht verwerten darf, besteht kein Anlass für ein öffentliches coming out als Schütze.
dorn

p.s. ich musste öfter bearbeiten um korrekte Worte zu wählen, falle immer noch in alten Jagerslang

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einstellung nicht gut.
Das hat was von: ich bin mir zu schade dafür und ich habe Angst vor dem eigenen Schatten.
Der Wolf ist ein Wildtier, pflanzt sich schnell fort und breitet sich aus. Es gibt keinen vernünftigen Grund ihn nicht durch Jäger zu bejagen.
Jagdgegner brauchen nicht unbedingt einen toten Wolf um Ansitzeinrichtungen zu zerstören, nur mal so als Anmerkung.

Mal über folgende Sätze nachdenken:
Ich möchte keine Sauen erlegen ich bin doch kein Schädlingsbekämpfer
Ich möchte keine Rehe erlegen ich bin doch kein Schädlingsbekämpfer
Ich möchte keine Füchse erlegen der Balg bringt ehh nix
Ich möchte keine Marderhund erlegen der Balg bringt ehh nix
….
Hasen darf ich nicht erlegen zu viel Raubwild

Aber ich bin ein richtig guter Jäger schau mal das Geweih nur 10000€.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das hat was von: ich bin mir zu schade dafür und ich habe Angst vor dem eigenen Schatten.
Der Wolf ist ein Wildtier, pflanzt sich schnell fort und breitet sich aus. Es gibt keinen vernünftigen Grund ihn nicht durch Jäger zu bejagen.
Jagdgegner brauchen nicht unbedingt einen toten Wolf um Ansitzeinrichtungen zu zerstören, nur mal so als Anmerkung.

….

Das kannst Du ja halten, wie Du es für Dich möchtest.

Zum jetzigen Zeitpunkt unterstehen Wölfe dem strikten und uneingeschränkten Artenschutz!

Die Jägerschaft wird und wurde tagtäglich für inkompoetent erachtet, dieses wird von diverversen Verbänden bei jeder sich bietenden Gelegenheit flächendeckend so kommuniziert.

Diesem Umstand Umstand Rechnung tragend schlussfolgere ich daraus, dass sich ein Jäger, welcher Problemwölfe für irgendwen beseitigt, maximal zum Affen macht.

Der Bummerang wird fliegen.... !

Über folgende Sätze, s.o., kann ich gar nicht nachdenken, denn auf keine Deiner benannten Wildarten trifft uneingeschränkter Artenschutz zu.

Davon abgesehen haben wir uns zu deren Bejagung und Bestandskontrolle schon alleine über den §1 Bundesjagdgesetz verpflichtet!

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Erst wenn der Bevölkerungshype umschlägt,kommen die Wolfstruppen von allein auf allen Vieren....dann kann man ja mal darüber reden.:biggrin:

In den Wolfsgebieten gibt es keinen Pro-Wolf Bevölkerungshype und in den regional und inhaltlich weit entfernten Wolfschützerkreisen wird die Ideologie nie umschlagen. Die Ideologie bleibt auch bei möglichen perspektivischen Rechtsveränderungen erhalten, denn sie ist Ideologie und nicht Rechts- oder Faktenbasiert. Mehr kann auch eine Abschussanordnung nicht leisten. Noch mal behördliche "AbschussANORDNUNG"

Wer soll also irgendwann auf allen Vieren kommen und was ändert sich, wenn das jetzt oder perspektivisch durch Jäger erledigt wird?

Sorry, die Hälfte des Gequatsches hier ist Frust über fehlende Jägerwertschätzung und Angst vor Wolfsfreunden. Die Angst vor abgestochenen Reifen oder Farbbeuteln aufs Haus wird aber immer bleiben, selbst wenn dir der Bürgermeister des Ortes und die ansässige Bevölkerung auf die Schulter klopft. Dann kommt eben die Wolfs-Antifa aus 200km Entfernung angereist.

Mal angenommen, irgendwann ändert man den Rechtsstand und verpflichtet den Jagdausübungsberechtigten zur Wolfsjagd. Wäre ja eigentlich logisch, denn irgendwann werden wir eine Wolfsquote abschiessen um den Zuwachs abzuschöpfen und den Bestand auf Höhe X einzufrieren. Dann wird das SEK nicht Halb-Sachsen bejagen. Gebt ihr dann aus Angst vor den Wolfsfreunden eure Reviere ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest

….

N'Abend,

stimmt alles - ich jage auch, weil ich gerne Beute mache. Ich sehe den Wolf durchaus dann as bejagbar an, wennseinzur Verfügung stehender Lebensraum dopelt so groß ist wie jetzt und ie Menschenmenge darin gleichzeitig halbiert wurde.

Ich erlege Sauen, allerdings lehne ich die Verwendung v. Nachtzielgeräten ab ! -
Ich erlege Rehe sogar sehr gerne, sie schmecken überdies mir am besten !
Ich bin begeisterter Fuchsjäger -
Und ich würde sehr gerne mal einen Marderhund erlegen.
Hasen schmecken mir fast so gu wie Rehe - ich halte es so: Nur, wenn Du mindestens einen Fuchs erlegt hast, kannst Du auch einen Hasen für die Küche holen !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Derjenige Jäger ,der derzeitig einen Wolf erlegt ,egal unter welchen Umständen,trägt wissentlich zur Diskreditierung der gesamten Jägerschaft bei und erweist uns einen Bärendienst .Und das dazu noch ohne Zwang,Notwendigkeit und nur durch Kleingeistigkeit begründet. Einige potentielle Kanditaten haben sich ja hier schon geoutet. Wir haben in dem Fall wieder ein Kardinalbeispiel,warum unsere Zunft immer Looser sein wird !Ich erinnere noch an die Übernahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht. Die Reaktion des gesamten Tier-und Naturschutzes hat man heute schon wieder vergessen. Der NABU widmete in einem unsäglichen Heft die Tatsache ,um die Jäger in höchstem Maß zu beschimpfen. Auf dem damaligen Titelblatt brangte eine Banane " Bananen ins Jagdrecht !!! Jede Gelegenheit wird genutzt,gegen die Jäger und einen Lizensierten Abschuß vorzugehen und übelst zu beleidigen. Das gesamte Wolfsmanagement Deutschlands war noch bis vor Kurzem gegen alles ,was mit J anfängt und mit d aufhört. Erst seitdem das eingetreten ist,was die jagende Zunft vorhergesagt hat,daß die Wolfspopulation langsam anfängt,Probleme zu machen,soll plötzlich der Jäger den Dummen spielen und alles wieder ins Lot bringen. Dafür gibts dann hinterher,wenn die Drecksarbeit erledigt ist,wieder Zunder. Und wieder grüßt das Murmeltier. Jeden Tag steht ein neuer Vollpfosten auf ! Wir sehens ja auch hier,Namen nenn ich nicht,aber die Angesprochenen heulen ja gleich auf....:lol:

Namen hat er schon : "Pumpack" !!!:lol:
Wer aus der Jägerschaft den erlegt,der hat nichts mehr zu lachen. Wenn es dann noch ein Pächter sein sollte,ist das wohl der Vollpfosten des Jahres und auf Dauer.Aber wir wissen ja,daß es in der Zunft genügend davon gibt ! Nicht für Geld und gute Worte ! Erst wenn der Bevölkerungshype umschlägt,kommen die Wolfstruppen von allein auf allen Vieren....dann kann man ja mal darüber reden.:biggrin:

Nicht nur Namen. Geburtstag auch. Dieser Wolf ist am 9 Mai 2015 ( +/- 2 Tage ) geboren. Hatte übrigens eine Schwester mit ähnlichen "Vorlieben".....Abschuss/ Entnahme durch "zufälligen/freiwilligen Jäger" - Revierinhaber ?. Eigentlich lt. SN Wolfsmanagementplan so gut wie augeschlossen. Gefragt werden müssten jetzt z. B. Frau Ilka Reinhardt vom Wildbiologischem Büro Lupus, bzw. Herr Marcus Bathen - vom NABU. Beide besitzen Jagdscheine und erfüllen bestens gesetzlich gestellten Anforderungen an die Personen, die mit der Entnahme eines Wolfes in Sachsen beauftragt werden könnten oder sollten. Wenn beide öffentlich ablehnen......naja....

Nicht nur Namen. Geburtstag auch. Dieser Wolf ist am 9 Mai 2015 ( +/- 2 Tage ) geboren. Hatte übrigens eine Schwester mit ähnlichen "Vorlieben".....Abschuss/ Entnahme durch "zufälligen/freiwilligen Jäger" - Revierinhaber ?. Eigentlich lt. SN Wolfsmanagementplan so gut wie augeschlossen. Gefragt werden müssten jetzt z. B. Frau Ilka Reinhardt vom Wildbiologischem Büro Lupus, bzw. Herr Marcus Bathen - vom NABU. Beide besitzen Jagdscheine und erfüllen bestens gesetzlich gestellten Anforderungen an die Personen, die mit der Entnahme eines Wolfes in Sachsen beauftragt werden könnten oder sollten. Wenn beide öffentlich ablehnen......naja....

Da haben wir ja ZWEI dafür BERUFENE ,um den Auftrag zu erledigen !!! Ich wette 10:1 ,daß von denen keiner einen einzigen Schuß auf einen Wolf abgibt. Wenn ich mich täusche,werde ich mich hier öffentlich entschuldigen und dem Lupusbüro eine gute Spende zukommen lassen ! :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Da haben wir ja ZWEI dafür BERUFENE ,um den Auftrag zu erledigen !!! Ich wette 10:1 ,daß von denen keiner einen einzigen Schuß auf einen Wolf abgibt. Wenn ich mich täusche,werde ich mich hier öffentlich entschuldigen und dem Lupusbüro eine gute Spende zukommen lassen ! :lol:

Blödsinn, du wettest nicht gegen die Beiden sondern darauf, dass der Name des Schützen und die Details, also auch die weiteren Beteiligten, nicht bekannt werden. Das aus gutem Grund und wenigstens da besteht ja hier anscheinend Konses.

Und ehe du eine 10:1 Spende für Lupus leistest friert die Hölle zu.

Ich glaube bei Thema Wolf sollten manche ihre Neurosen und Psychosen mal einem Arzt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz außen vorgelassen, dass der Wolf garnicht so leicht bejagbar ist ;)
Die Vorfahren hatten da große Erfahrungen und ebensogroßes Schwierigkeiten.
Die Wölfe sind buchstäblich durch de Lappen gegangen.
Es bedarf der Datenauswertung, um überhaupt erfolgreich zu sein.
Wäre die Wölfe (Rudeltiere) von heut auf morgen voll im Jagdrecht und ohne Schonzeiten, würde sich kaum etwas im Bestand ändern. Die Tiere wären aber sofort wieder heimlicher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
147
Oben