S&W Night Hunter 357 mag

Hallo

ich ziehe in betracht mir einen S&W Night Hunter zu kaufen, mit seinen 3 zoll lauf ist es sicherlich ein kompromiss bezüglich leistung und führigkeit, weiterhin trägt die 5schuss trommel auch zu einem angenehmen trageverhalten bei.

hat jemand erfahrung mit diesem tritium visier (schreibt man das so ?)
taugt es was in der dunkelheit?, oder steht der erhöhte mech. aufbau, nicht im verhältnis zum tatsächlichen nutzen dieses visieres?

den antworten dankend

Hi R.H.,

ich habe zwar nicht den Nigth Hunter, aber auf meine beiden Glock´s ( 21 & 30 ) ist je ein Tritium-Visier von Meprolight ( http://www.meprolight.com ) montiert. Bei Tageslicht stört es mich nicht, in Gegensatz zu den üblichen 3-Punkt Markierungen, und in der Dunkelheit glimmt es grünlich und ist gut zu benuzten. Bei mehreren neutralen Vergleichen in den Staaten haben sich die Viesierungen von Meprolight am Besten bewährt, z.B. durch hellere und größere Leuchtpunkte.
Würde ich es wieder Kaufen: Unbedingt! Ich werde im Laufe der Zeit auch alle anderen Kurzwaffen nachrüsten.

Ein anderer Anbieter zum Nachrüsten ist Trijicon ( http://www.trijicon.com/ ). Dieser Anbieter hat auch Teile ähnlich den bei uns bekannten Rotpunktvisieren, z.B. Aimpoint im Lieferumfang. Da gibt es kein vergessen des Ausschaltens
icon_biggrin.gif

Generell muß man sich bewust sein, daß man mit äusserst schachem radioaktiven Material hantiert. Das Zulassungsproblem in der BRD war allerdings nicht ein Schwellenwert bezüglich der Radiaktivität, sondern das Tritium bei normaler Umgebungstemperatur gasförmig ist und das hat anfangs Bedenken verursacht. Halbwertzeit ist übrigens um 12 Jahre herum. Dementsprechend muß man ach mal mit einem Austausch der Visierung rechnen, dabei unbedingt beachten, daß es sich um Sondermüll handelt!

Hallo R.H.,

auf den ersten Blick (Kettner Katalog) kam mir die Kimme dieses Revolvers irgendwie doch arg filigran gefertigt vor.

Zudem ist sie, bedingt durch das Hinausragen über die Rahmenbrücke, für meinen Geschmack auch recht exponiert plaziert.

Ich habe meine Zuweifel, ob sich dieses Teil im Rahmen des verdeckten und geholsterten (einen 3"er mit(!) verstellbarer Kimme wirst du kaum in der Hosen-/Manteltasche führen wollen) Führens im jagdlichen Gebrauch bewähren wird.

Drum habe ich auch die Version mit starrer "Visierung" vorgezogen.

Zu den Meprolights kann ich nichts sagen,, außer, dass ich sie auch gerne auf meiner Glock hätte.
icon_wink.gif

wmh
Wutach

Ich hab ein Tritium-Leuchtvisier auf meiner Glock-17. Absolut empfehlenswert. Bei hellem Tageslicht bemerkt man keinen Unterschied zur "alten" Dreipunkt-Visierung; bei Tageszeiten mit schlechtem Licht, (Dämmerung/Dunkelheit)in der wir Jäger nun mal meist/oft draussen unterwegs sind: m.E. OPTIMAL.
Ob der "Nighthunter" mit seinem 3-Zoll-Lauf der "optimale" Revolver für die Jägerei ist, muss jeder selbst beurteilen/entscheiden. Ich kenne 2 Mitjäger, die einen haben/führen. M.W. sind sie zufrieden.
Wer viel auf dem Stand schiessen/trainieren will für den wäre wahrscheinlich ein etwas schwererer 4-Zöller besser. Das Leichtgewicht schlägt halt doch arg in der Hand bei Magnum-Ladungen.
Weiterhin zu beachten wäre, dass die Leistung der .357Mag. aus dem doch schon recht kurzen 3Zöller deutlich an Leistung (Geschoss-Geschwindigkeit) nachlässt. Es dürften da so um die 60% der Katalogangaben real sein.
Führiger wie ein 4zölliger 686er ist er natürlich allemal. Wer also das Ding überwiegend nur "spazierenträgt", der wird durchaus zufrieden damit sein.
Ein gutes passendes Holster ist natürlich IMMER Voraussetzung.

[ 13. August 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

Hi R.H.

ich habe gerade den neuen Kettner erhalten und mir den Night Hunter angeschaut. Diese Kimme wäre mir viel zu filigran. Ich bevorzuge generell an KW`s feste Visierungen nachdem mir bei verstellbaren Visierungen schon einige Teile um die Ohren flogen.

Wenn du öfters zum Schießen gehen willst würde ich dir zu einem brünierten S&W Mod 13 in 3 Zoll raten. Das Gerät ist handlicher und leichter wie ein 4-Zöller und der Leistunggsverlust ist nicht zu extrem. Beachte auch, daß du die KW irgendwann zuhause liegen lässt, wenn sie zu schwer ist! Auf kurze Entfernungen brauchst du die Visierung eher weniger, und eine feste Leuchvisierung lässt sich immer noch nachrüsten oder zu Anfang mit Leuchfarbe ( von Revell gab es so eine Farbe für ein Geisterschiff ) einen "Mittelstrich" entlang der Visierung ziehen.

Einem Freund von mir sind schon 2 Stainless- Rahmen gebrochen, der Stahl ist auf Grund der Legierung einfach spröder wie ein "normaler" brünieter Stahl, der zäher und elastischer ist.

Zum Leistungsverlust kenne ich noch eine genäherte Formel für Fausffeuerwaffen aus einem uralten Schweizer Waffemmagazin 9/84 Seite 15:
"Die 4-te Wurzel aus dem Verhältniss der beiden Mündungsenergien ist gleich dem Verhältniss der Lauflängen.
Als Formel: 4-te Wurzel( E1/E2) = ( L1/L2 ) ."

Wobei die Werksangaben meist sehr optimistisch sind. Die Angaben von Geco bei .357Mag beziehen sich m.W. auf eine LL von 8"/210 mm. Als Wiederlader würde ich mich bei 3" in diesem Kaliber auf Pulver der Klasse N340 oder Unique bzw. Schneller beschränken. Alles Andere macht nur unnötig Lärm und einen Feuerball und bringt keinen großen Gewinn an Energie.

[ 15. August 2002: Beitrag editiert von: Wheelgunner ]

Hi,

der Hunters Pal von Taurus kostet 499,-- und damit 580,-- € !!!!!!!!! billiger als der S&W M60 bei mindestens gleichwertiger Verarbeitung. Eine Tritiumvisierung macht durch aus Sinn. Alternativ gibt es HiViz oder Truglo Visiere aus Fiberglas. Die Kimme vom S&W ist Schrott (kein Mensch braucht für eine Jagdschutz/Fangschußwaffe eine verstellbare Kimme).

Also Taurus kaufen, Korn nachrüsten lassen, vom Rest des gesparten ein vernünftiges Holster und Speedloader kaufen (ab Februar Scheiß Gefummele) und mir den Rest überweisen
icon_biggrin.gif

@Alexander
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
der Hunters Pal von Taurus kostet 499,-- und damit 580,-- € !!!!!!!!! billiger als der S&W M60
Sorry Alex, der M60 ist zwar zugegebenermaßen teuer, aber sooo teuer auch wieder nicht. Ich fürchte, Du hast da € und DM durcheinandergebracht oder vielleicht M60 und Night Hunter!
Je nach Händler kriegt man den M60 für DM 1.000,- bis 1.200,- also in € 500,- bis 600,-. Hab mir vor 2 Monaten selber einen gekauft.
Kurz zur Qualität:
Aus der "Billigfraktion" kann man Taurus wirklich ganz gut kaufen! Aber sehen und fühlen tut man den Unterschied zu S&W schon!
Ich konnte das beim DJZ Kurzwaffentraining im April gut vergleichen. Ich wollte mir als handliche "Mitnehme-KW" auch einen Taurus zulegen, hab mich nach diesem Praxisvergleich aber doch für den S&W entschieden. Abzug und Verarbeitung sind einfach besser. Wie Max Wiegand so schön sagte: "Von dem Ding kann Dein Leben abhängen. Bei einer Nutzungsdauer eines Qualitätsrevolvers von 30 Jahren Plus, spielen da 200,- € eine Rolle?"

Waihei

Beagel

hallo leute

erstmal vielen dank für die bisherige hilfe
im kettner katalog sieht die kimme des night hunters wahrlich sehr niklig aus, dies war bis dato auch der grund warum ich mich dafür nicht interesiert habe. aber offentsichtlich gibt es denn zwei versionen, im frankonia katalog sieht man den unterschied. diese ausführung hat im gesamten die gleiche größe wie die standartkimme eines 686. ich konnte mich bei einem büchsenmacher vorgestern selbst davon überzeugen.
mit der leistung der waffe komme ich als wiederlader sehr gut klar. nach quickload (innenballistik software)würde sich bei einem 180grs geschoß(schiebt nicht so) vor 7,4grs unique eine V0 von 305m/s und eine energie von 500 J ergeben, was ich als ausreichend erachte, weiterhin erfolgt der brennschluss im lauf somit gibt es keinen feuerball. wenn die kimme in verbindung mit einem kleinen bianchi holster keine problem ergiebt sollte es meineserachten eine gute wahl sein

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
vernünftiges Holster und Speedloader kaufen (ab Februar Scheiß Gefummele) und mir den Rest überweisen
icon_biggrin.gif
[/QB][/QUOTE]

Scheiß Gefummel ab februar...
icon_biggrin.gif
Ich hab mich köstlich über die Formulierung amüsiert!!! Super. Mein neues Reservemagazin von MAc Gar für meine 357SIG ist schon bestellt...
icon_wink.gif

@R.H.

was ich noch gerne aus 4" verschieße ist folgende Laborierung:
Sierra 180grs, Typ 8370
OAL 1,585"/ 40,3 mm
13,6 grs Kemira N110
ZH: CCI Small Pistol Magnum
gemessene V0: 345 m/s
E0 knapp unter 700J

Gibt aber einen Feuerball, schiebt im Schuß sehr angenehm. Das Ganze ist eine Pressladung. Demnächst werde ich ein Paar Schuß mit 10,0 grs N105 testen, das Mündungsfeuer sollte damit weg sein
icon_wink.gif

Klasse Wheelgunner !

Und wenn Du GEMESSENE Werte mit N105 hast, wäre ich an einer Veröffentlichung SEHR interessiert.

Foxh.

Hi Fox,

dazu brauche ich erst wieder einen 4", den alten ( Ruger KGP141 ) habe ich verkauft. Aber man hat ja Freunde
icon_biggrin.gif

Aber wenn QL 2.8 halbwegs stimmt kommen etwas über 360 m/s und ca 750 J bei einem errechneten Gasdruch von knapp unter 2800bar aus der Mündung.

Die erste Laborierung ist übrigens aus mehrern .357-ern sagenhatf präzise, so bei 25m selten über 30mm Streukreis
icon_rolleyes.gif

[ 13. August 2002: Beitrag editiert von: Wheelgunner ]

Ich würde mir doch nochmal den Security Special anschauen. Sicher, größerer Rahmen plus 6-Schuß-Trommel macht etwas mehr Gewicht, aber im passenden Holster (Galco => Wischo) trägt der sich prima. Im Schuß ist etwas mehr Gewicht schon nicht verkehrt finde ich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sicher, größerer Rahmen plus 6-Schuß-Trommel macht etwas mehr Gewicht

Etwas! Etwas? Das Ding wiegt über ein Kilo (1.120 Gramm)!

440 Gramm mehr, fast ein englisches Pfund oder 35%. Ausserdem 25mm mehr Länge und durch den stärkeren Rahmen und die größere Trommel trägt er mehr auf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
138
Oben