S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

P

pandinus

Guest
Hallo Zusammen,

ja, ich kenne die Suchfunktion :20: habe sie auch schon intensiv genutzt. Leider ohne großen Erfolg. Ich würde mich über Kaufberatende Unterstützung und Meinungen freuen.
Hauptanwendung ist Nachtansitz. Ich könnte ein Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 Abs.60 und auch ein S&B 2,5-10x56 FD7 günstig bekommen. Jetzt bin ich mir aber unsicher was die bessere Wahl ist. Zur Zeit habe ich ein Meopta und bin recht unzufrieden, da ich permanent rumstellen muss weil dauernd das Absehen unscharf ist oder der Hintergrund. Selbst der Diop. Ausgleich muss dauernd geregelt werden, da sonst wieder alles unscharf ist. Habe da schon alles probiert. Durchgeschaut alles ok,Wumme hingestellt, Rehwild kommt, Wumme hoch und...unscharf. :16:
Somit ist Meopta für mich gegessen.
Habe gelesen beim Victory sind wohl auch schon so ähnliche Dinge passiert.
Bin über jede Meinung zu den beiden Kandidaten Zeiss Victory oder S&B Zenith dankbar.

Ich führe das Zeiss Varipoint mit Absehen 54. Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme mit sich verstellender Schärfe...

P

pandinus

Guest
danke für die Antwort.
Welchem von den beiden Gläsern würdet ihr den Vorzug geben? S&B oder dem Zeiss?
Kann mir noch jemand Hilfestellung zum Kauf leisten?

Bemüh doch mal die Suchfunktion, beide Hersteller haben hier im Forum glühende Anhänger;
man kann jedoch davon ausgehen, daß zum einen Zeiss grundsätzlich und immer besser ist, egal wie die Fragestellung lautet (ups..) und zum anderen S+B erst mit der PMII-Serie vernünftige Ware geliefert hat, ... :31:
Zenith...?, Waren das nicht russische Glasbausteine?? :29:
Du siehst, es ist schwer neutral zu antworten.... :26:
Und nun zu Deiner Frage: Beides sind Top-Produkte, wenn Du im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen kannst und Dir der aufgedruckte Firmenname egal ist, schau welches Du günstiger bekommst. Man kann mit beiden glücklich werden.

A

anonym

Guest
AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

Das Zeiss varipoint liefert bzgl der optischen Leistung in jeder Hinsicht bessere (mess-) werte als das S&B. Nur das grosse Swaro Z6i war da gleichauf. Hinzu kommt beim varipoint die lotutec-vergütung und ein helligkeitsgeregeltes Leuchtabsehen.

Re: AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

Keiler67 schrieb:
Das Zeiss varipoint liefert bzgl der optischen Leistung in jeder Hinsicht bessere (mess-) werte als das S&B. Nur das grosse Swaro Z6i war da gleichauf. Hinzu kommt beim varipoint die lotutec-vergütung und ein helligkeitsgeregeltes Leuchtabsehen.

Genau dieses Helligkeitsgeregelte Leuchtabsehen habe ich bei meinen Gläsern lahm legen lassen. Im Schiesskino geht das ständig an und aus, in der Praxis bei Schnee ebenfalls.

P

pandinus

Guest
Danke für die Info.
Habe mich nun für das Zeiss Victory entschieden.

A

anonym

Guest
AW: Re: AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

Franzjosef schrieb:
Im Schiesskino geht das ständig an und aus, in der Praxis bei Schnee ebenfalls.

Leuchtabsehen blinkend signalisiert bei varipoints batterie schwach, verbleibende restzeit unter 1 Stunde. Die automatische helligkeitsanpassung funzt bei meinen varipoints unter allen lichtverhältnissen einschließlich nachtansitz und sonniger schneelandschaft perfekt, ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Recht hat er, der Keiler67. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
Aber: bei Varipoints der früheren Serien soll es auch schonmal zu Fehlfunktionen der automatischen Helligkeitsregelung kommen. So bei einem der meinigen - wurde eingeschickt, schnellstens auf Kulanz behoben, seither funktioniert es wie vom Vorposter beschrieben.

Gruß
Gelegenheitsjäger

A

anonym

Guest
Ich habe in den letzten Monaten einige Waffen und Ausrüstung verkauft und beide genannten ZFR im Abstand von 2 Wochen neu gekauft:

VORTEIL des 2,5-10x56 Zenith FD 7 mit ASV gegenüber Zeiss VV Absehen 60 mit ASV:

präzisere Mechanik - das Zeiss mußte gleich nach Kauf eingeschickt werden, da die Verstellung nicht richtig ansprach
FD-7 Absehen steht klar und sauber - beim Zeiss scheint der LP etwas ausser der Mitte zu sein
die ASV funktioniert immer - beim Zeiss muß man (lt. Serviceleiter !) ab und an die ASV rauf und runter drehen, damit sie reibungslos funktioniert

VORTEIL des Zeiss gegenüber dem Zenith

subjektiv habe ich das Gefühl, daß es einen "Tick" schärfer ist
die ASV-Lösung, sprich Sicherung des Verstellturmes sowie die Beschriftung sind top

Was würde ich kaufen?

Das Zenith, da es mich nervt, daß die zuletzt gekauften Zeiss-Produkte gleich nach Kauf (Fernglas und ZFR) wegen einfachster Fertigungsfehler bzw. fehlender Sauberkeit eingesandt werden mußten. Hier fehlt mir einfach das Vertrauen in die große Marke Zeiss. Denn was ist, wenn ich mit dem Glas verreist bin und es dann Probleme macht .... auf meine SB kann ich mich 110%ig verlassen, mit den Zeiss hatte ich schon zig Schwierigkeiten.

Gelegenheitsjäger schrieb:
Recht hat er, der Keiler67. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
Aber: bei Varipoints der früheren Serien soll es auch schonmal zu Fehlfunktionen der automatischen Helligkeitsregelung kommen. So bei einem der meinigen - wurde eingeschickt, schnellstens auf Kulanz behoben, seither funktioniert es wie vom Vorposter beschrieben.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Also, ich habe das mehrfach bei verschiedenen Varipoints gehabt. Ist auch im Bekanntenkreis vorgekommen. Hatte übrigens nichts mit dem Blinken bei Batterieende zu tun.

Im Kino kennt wohl jeder hier den Film Sauen im Schnee. Da ging es an auf der schwarzen Sau und auf dem weißen Schnee fast aus. War völlig verwirrend. Habe ich im letzten (weißen) Winter auch auf der DJ erlebt.

Ich habe es abstellen lassen bei allen Waffen, die fürs Kino taugen.

Wenn Ihr sagt, das sei bei einer ersten Serie gewesen, wann habt Ihr denn Eure ZF gekauft?

Habe leihweise ein 1,5-6x42 Varipoint (noch ohne Lotutec) geführt, das Glas wird jetzt eingeschickt.
Der Leuchtpunkt flackerte und wenn das ZF nicht in der Waage ist, war er fast ganz verschwunden.
Die automatische Helligkeitseinstellung aus dem Dunklen ins Helle halte ich für schlecht.
Der Leuchtpunkt wird in diesem Fall stark runtergedimmt und ist im Hellen dann nicht sichtbar.
Laut Servicehotline ist es ein Garantiefall... bin gespannt, ob die Dimmautomatik dann bessser ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe ein 56 Zenith und bin damit dermaßen zufrieden, dass ich gar nicht die notwendigkeit sehe nach nem Varipoint oder ähnlichem zu gucken.

Meiner Meinung nach ist das FD7 so ziemlich das beste Absehen inkl. Leuchtpunkt, was es derzeit auf dem Markt für den Ottonormaljäger erhältlich ist.

A

anonym

Guest
AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

@Franzjosef: beide 2009, beide top. Der leuchtpunkt passt immer, keinerlei aussetzer wie hier von anderen beschrieben.

gesendet mit tapatalk

P

pandinus

Guest
Was ist das eigentlich für ein seltsamer Effekt im ZF, dass manchmal je nach dem was man anvisiert und wie weit das Objekt entfernt ist, das Absehen unscharf wird?
Ich habe das den Diop. Ausgleichsring eingestellt und das Absehen ist scharf. Der Hintergrund auch. Wenn ich aber jetzt herumschwenke und ein z.B. wesentlich näheres Ziel anvisiere (ohne etwas zu verstellen!) wird das Absehen unscharf. Schwenke ich um und ziele auf etwas anderes ist es wieder scharf.
Eigentlich sollte sich doch das Absehen nicht mehr verändern, vor allem wenn es wie im Varipoint In der 1.BE liegt, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
126
Oben