S&B Hülsen Wiederladen

Der schlechte Ruf der S&B Hülsen hält sich hartnäckig. Er stammt aus der Zeit der sozialistischen Produktion. Damals war es mit der Gleichmäßigkeit der S&B Hülsen nicht so gut bestellt.
Hülsen aus heutiger Produktion haben diese Mängel nicht mehr und können ohne Bedenken wiedergeladen werden.

Noch eine Ergänzung:

Auch ich lade S&B- Hülsen. Begonnen hatte ich damit, weil ich sie aus einem Los und in unbeschränkter Menge aus einem JJ-Lehrgang bekam.

Ich hatte nie Probleme damit bis auf einen auffälligen Faktor: Die Dinger waren unterschiedlich lang. Ich habe alles erst mal getrimmt.

Vielleicht schaust Du da mal nach.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
Noch eine Ergänzung:

Die Dinger waren unterschiedlich lang. Ich habe alles erst mal getrimmt.

<HR></BLOCKQUOTE>

In der 9,3x72R gibt es zur S&B - Hülse eine Alternative von Norma, das Stück zu 1,53 Euro......
Diese S&B- Hülse hat auch den Vorteil, dass man sie leicht zu 8x57R360 umformen kann, ohne den Hülsenhals abdrehen zu müssen. Sie ist im Vergleich zu den RWS-Hülsen extrem dünnwandig. Die RWS-Hülsen muss ich nach dem Schießen (Originalpatrone) trimmen, die S&B -Neuhülse hielt bis jetzt 3maliges Laden ohne signifikante Ausdehnung aus.
Die S&B 7,62x54R dagegen ist sehr massiv gehalten und setzt meinen Umformbemühungen zu 8x56R großen Widerstand entgegen.

WTO

Ich hatte etliche S&B Hülsen in .30-06 rumliegen und versuchte, diese zu laden. Es scheiterte (vorläufig) daran, daß die Zündhütchen nicht tief genug zu setzen waren.
Ich weiß, Zündglocke ausfräsen hilft, das war aber bei meinen (meist)Norma Hülsen nicht notwendig und daher besitze ich NOCH keinen entsprechenden Fräser.
Grüße vom Harzjäger
(Editiert weil Fehler drin war)

[ 06. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Harzjäger ]

A

anonym

Guest
Habe mal Hülsen von S*B in .222 verladen, obwohl aus den JJ-Kursen gute RWS-Ware unbegrenzt vorhanden ist. Einige hatten nach dem zweitemn Wiederladen schon Risse im Hülsenmund.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
Habe mal Hülsen von S*B in .222 verladen, obwohl aus den JJ-Kursen gute RWS-Ware unbegrenzt vorhanden ist. Einige hatten nach dem zweitemn Wiederladen schon Risse im Hülsenmund.<HR></BLOCKQUOTE>

Welche jetzt? RWS oder S&B
icon_confused.gif

Ich lasse auch in S&B Hülsen laden. Meine letzte Charge wies nach zweimal laden bei 2/3 der Hülsen ringförmige Risse in der Hülsenmitte auf. Da die Ladung 100% gemäß Handbuch war, kann es eigentlich nur an der schlechten Materialbeschaffenheit der Hülsen liegen. Ich lasse trotzdem weiter in S&B Neuhülsen laden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
184
Oben