S&B Barnes TSX verschmutzt den Lauf?

Hallo!
Ich führe das Barnes TSX (Sellier & Bellot) im Kaliber 7x64.
Als die Waffe vor kurzem beim Büchsenmacher war, meinte der, dass der Lauf stark verschmutzt gewesen wär und was ich den schießen würd. Auf die Antwort meinte er nur: "ich würde dir nen Geschosswechsel nahe legen. Die Barnes verschmutzt extrem".

Wie sind eure Erfahrungen?
Würdet ihr auch abraten? Wie pflegt ihr eure Waffen/Läufe?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wieviel Schuss mit dem Barnes sind denn durch den Lauf?

Barnes = Kupfer

Ich hab gute 100 Schuss TTSX von Barnes durch meine .308. Gereinigt hab ich auch nicht öfter als sonst. Ab und an mal Forester Schaum rein und mit Bronzebürste duch und gut ist.

Forestgump schrieb:

Barnes = Kupfer

Ich hab gute 100 Schuss TTSX von Barnes durch meine .308. Gereinigt hab ich auch nicht öfter als sonst. Ab und an mal Forester Schaum rein und mit Bronzebürste duch und gut ist.

Ist zwar Off Topic: Wie schafft Ihr es, den Schaum im Lauf zu platzieren, bei mir ist der Schaum überall, blos nicht im Lauf - schießt vorn beim Lauf raus, wenn ich verstopfe dann hab ich den Schaum im Lager/System und mach ich vom Lager her zu, dann spritzt der Schaum über den Lauf in der ganzen Bude rum....... Vielleicht bin i a z´bläd füar so an neumodischen Zeig! :wink:

bis jetzt nur 25. Also nichts was aussergewöhnlich viel wäre. Vor dem Wechsel war der Lauf soweit ich weiss sauber (hatte die Waffe erst kurz zuvor gebraucht bei F******** gekauft).

Aico schrieb:
Forestgump schrieb:

Barnes = Kupfer

Ist zwar Off Topic: Wie schafft Ihr es, den Schaum im Lauf zu platzieren, bei mir ist der Schaum überall, blos nicht im Lauf - schießt vorn beim Lauf raus, wenn ich verstopfe dann hab ich den Schaum im Lager/System und mach ich vom Lager her zu, dann spritzt der Schaum über den Lauf in der ganzen Bude rum....... Vielleicht bin i a z´bläd füar so an neumodischen Zeig! :wink:
moin,
Dose aufrecht halten und mit viel Gefühl "Gas" geben!
Vorher ordentlich schütteln, die Dose.
Ich habe auch einige "Testschüsse" gebraucht, auf der Terrasse...
Bei .222Rem /Hornet ist der Schlauch etwas dick!
podenco

Den Schaum in den Lauf zu platzieren ist nicht besonders schwer.
Aber der Schaum sackt in sich zusammen und dann ist die Mündung nicht mehr benetzt und trocknet aus. Ich kann doch nicht dauernd daneben stehen und nachschäumen. Soll ja mindestens eine halbe Stunde wirken.
Wie macht ihr das?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
solmspruefung schrieb:
Aber der Schaum sackt in sich zusammen und dann ist die Mündung nicht mehr benetzt und trocknet aus. Ich kann doch nicht dauernd daneben stehen und nachschäumen. Soll ja mindestens eine halbe Stunde wirken.
Wie macht ihr das?

Waffe liegt immer so, dass ein leichtes "Gefälle" Richtung Mündung ist. WEnn der Schaum zusammenfällt kann es sein, je nach Menge, dass ein wenig was auch rausläuft. Und das soll gefälligst am Lauf raustropfen und nicht in Patronenlager oder sonst wo versickern.

Wenn ich mir schon die ZEit nehme, die Waffen zu reinigen, dann hab ich auch die paar Minuten nochmal Schaum "Nachzulegen". Dazu wird dich Waffe auch mal von links auf rechts gedreht.

solmspruefung schrieb:
Wie macht ihr das?

Papiertaschentuch auf den Boden, Lauf mit der Mündung drauf. Forestschaum vom lager her rein bis es leicht rausquillt. warten. putzen. fertig.

ich würde dir nen Geschosswechsel nahe legen. Die Barnes verschmutzt extrem".

Das verwechselt der gute Mann mit dem alten Barnes X, durch die Führbänder liegt das TSX nicht komplett im Lauf an und der Abrieb ist mit Mantelgeschossen aus Tombak vergleichbar.

Aber wer weiss was S&B da reinstopft. ich schieße die Labo von Federal.

Wie oft reinigst du denn den Lauf?

A

anonym

Guest
Das erklärt alles!!
Du solltest die nach 25-30 Schuss richtig chemich reinigen!!
50 Schuss sollten auch noch gehen aber dann muss da chemie rein und zwar ordentlich!!

Harras schrieb:
Das erklärt alles!!
50 Schuss sollten auch noch gehen aber dann muss da chemie rein und zwar ordentlich!!

ok, dann sollte ich vielleicht doch öfters auch chemisch reinigen.
Könnt ihr mir hierfür ein paar Tipps geben? Welche Mittelchen? Anwendung? etc.?

D

doghunter

Guest
Harras schrieb:
Das erklärt alles!!
Also ich reinige richtig nach frühestens 100 - 150 Schuss und habe trotzdem Trefferbilder von unter 20 mm / 100 m
Nicht zuviel Chemie in den Lauf

Habe vor kurzem auch ca. 80 TSX in .270wsm verschossen und obwohl ich im Schnitt alle 15 Schuss gereinigt habe, mich immer wieder nach gerade mal 5 Schüssen über die deutlich sichtbaren Verschmierungen im Lauf gewundert.
Das steirische Pendant "AERO", welches ich schon in 3 stelligen Mengen in verschiedenen Kalibern verschossen habe, hat allerdings nie annähernd den Lauf dermaßen verschmiert.

WH, MeisterE

Die Barnes sind ja auch keine handgefrickelten Geschosse.

Sondern gepresste Kupferlinge, mag sein, daß das etwas weicher ist.

Das erklärt alles!!

Ich benutze Chemie so alle 2-3 Schachteln.
Trocken nach jedem Schuss, aber damit fliegt kein Kupfer aus dem Lauf, nur ein wenig Dreck.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
142
Oben