...
Einfach zu behaupten das Waldjäger, die nicht weiter als 80m schiessen, Weicheier sind halte ich für völlig falsch. In Deutschland ist es halt so üblich das es eine Menge Wald gibt, und wenn jemand von sich aus sagt er schiesst nicht weiter als 80m halte ich das für sehr vernünftig. Menschen die selber einschätzen können wo ihre Grenzen liegen sind nunmal selten...
Du gehörst auch zu solch Wahnsinnigen die behaupten man könnte ohne Probleme eienn Fuchs auf 500m erlegen, dass ist eine wahnwitzige Aktion die dir niemals gelingen wird. Es mag ja sein das man bei euch in Südtirol ein bisschen weiter schiessen muss, aber ab 250m halte ich jeden Schuss , auf Wild, der weitergeht als unverantwortungsvoll und wahnwitzig.
Wer weiter schiessen MUSS ist ein schlechter Jäger und weiss nicht richtig zu jagen. Bei mir hat Jagen noch etwas mit Tradition zu tun, aber solchen Hightechmüll den du da fabrizierst halte ich für überflüssig. Ich halte es für wichtig das man seiner Waffe in Funktion und Präzision vertrauen kann, Streukreise von 4cm sind absolut ausreichend. Ich find's ja schön das du dich in Sachen Präzision so engagierst, aber lern doch erstmal richtig zu jagen, dann wirst du merken das du nie wieder so übel wit schiessen musst wie du beschreibst. Wenn der Fuchs auf 350m kommt lass ich ihn am Leben, ganz klare Sache, er wird schon wieder auftauchen und dann kann ihn jemand in einer vertretbaren Entfernung erlegen...
Zu Mündungsbremsen muss ich sagen das ich mich noch nicht so richtig mit dem teieln beschäftigt habe, aber Mündungsbremsen halte ich nur für vernünftig wenn der Schütze Angst vor seiner Waffe bekommt. Es ist eine reine Überwindungssache eine Waffe zu schiessen. Ich schiesse bis etwa 150m soweit ich das mit meinem menschlichen Auge einschätzen kann, und nicht weiter ! Wenn mein Lebensbock auf 180m kommt und ich sehe das das 180m sind, werde ich nen Teufel tun und ihn versuchen zu erlegen. Evtl. kommt er wieder .. vielleicht auf 100 oder 80 m, dann kann ich guten Gewissens schiessen.. oder jemand anders erfreut sich ander Trophäe. Wer weiter schiessen will sollt es ausgiebig üben und erlernen. Wer weiter schiessen muss um sich selbst zu befriedigen wieder ein Tier getötet zu haben ist kein Jäger. Soweit dazu, ich hoffe du überdenkst mal ordentlich deine Vorhaben und dere Sinn und Unsinn.
Mit verärgertem Gruß
Wuppi
P.S.: Ich warte schon darauf, dass du mit deiner Waffe auf 500m im Wald nen Trägerschuss durch 4 Bäume antragen kannst.