RWS nicht io?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Um es vorwegzunehmen: ich schieße keine RWS-Patronen,ich verlasse mich lieber auf meine Selbstgestrickten, aber ich denke, daß man über die Verarbeitungsqualität im Gegensatz zu US-Fabrikaten u. einem Fabrikat aus der Alpenrepublik sicher nichts Nachteiliges zu RWS sagen kann. Z.B. gelten in den USA die Produkte von RWS wie auch die von der schwed. Schwester Norma zusammen mit Lapua als qualitativ hochwertiger als US-Produkte(wird häufig im "Handloader" erwähnt).Sicher sind RWS-Patronen zu teuer, viele Geschosse sind veraltert, aber Produkte aus D sind i.d.R. auch durch unser hohes Lohnniveau und durch ihre Qualität weltweit bekannt. RWS - teuer, aber in Ornung! Wer sie schießen will, soll es doch ruhig tun, die leeren Hülsen übernehme ich gerne!<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Klosterförster,

stimmt ja... sie SIND gut. Aber eben zu teuer.

Über Hirtenberger müssen wir nicht reden, über die decken wir besser den Mantel des Vergessens...
icon_sad.gif


Für das Wiederladen nehme ich oft RWS-Hülsen - die sind recht gut - das ist aber auch alles.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ich kann über RWS nichts nachteiliges berichten. Verwende überiwegend deren Produkte und bin sehr zufrieden. Ausnahmen stellen nur diejenigen Kaliber da, die RWS nicht im Programm hat. Die Preisunterschiede zu Blaser, Norma und Federal Premium sind wohl eher zu vernachlässigen. Und die low-budget Herstellern wollen wir doch nicht ernsthaft als Vergleichsgröße heranziehen. Dann können wir auch Zeiss gegen Tasco abwägen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
RWS - teuer, aber in Ornung! Wer sie schießen will, soll es doch ruhig tun, die leeren Hülsen übernehme ich gerne!<HR></BLOCKQUOTE>

Die Hülsen kommen ja auch aus Schweden.

Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Die Hülsen kommen ja auch aus Schweden.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Folks,

womit wir wieder bei den anderen nordischen Hülsen wären: Norma & Lapua...

Wobei ich, wenn irgendwie möglich, zu Lapua greife, da sie im Preis - Leistungsverhältnis hervorragend sind!

Varminter
 
A

anonym

Guest
Hi Varminter !

Wie bei fast allen Angelehenheiten stimmen auch hier unsere Ansichten überein, auch bei der Bevorzugung von Lapua-Komponenten!

Gruß in die Austriakei

Frank
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hi Varminter !

Wie bei fast allen Angelehenheiten stimmen auch hier unsere Ansichten überein, auch bei der Bevorzugung von Lapua-Komponenten!

Gruß in die Austriakei

Frank
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Klosterförster,

herzlichen Gruss zurück in die Klosterförsterei.
icon_smile.gif


Unsere Übereinstimmung dürfte aus der Praxis kommen - wir betreiben Jagd und Wiederladen intensiv - da kommt man sowieso auf die Dauer zu den selben Erfahrungen.

Beste Grüsse
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Die Preisunterschiede zu Blaser, Norma und Federal Premium sind wohl eher zu vernachlässigen. <HR></BLOCKQUOTE>

Na das mag ich so nicht stehen lassen. In dem von mir bevorzugten Kaliber .270 Win sieht das so aus:

Federal Premium mit Nosler Partition: 41 Euro
Blaser CDP: 41,30 Euro
RWS Kegelspitz: 54 Euro
RWS H-Mantel: 56 Euro

Billigmunition:
Winchester Silvertip: 23 Euro
PMP Teilmantel: 19 Euro

Bei RWS gibt es in diesem Kaliber nur unsägliche, veraltete Geschoßtypen. H-Mantel ist bei einem so rasanten Kaliber eine echte Sensation. Der Mehrpreis gegenüber Federal oder Blaser, die beide ordentliche Geschosse liefern, liegt trotzdem bei stolzen 30%, das ist ein bißchen viel um es zu vernachlässigen.

Die Winchester Silvertip schießt übrigens aus meiner Waffe perfekt mit der Federal zusammen und eigenet sich so als Munition für den Schießstand, das schont die Kasse.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


....

Federal Premium mit Nosler Partition: 41 Euro
Blaser CDP: 41,30 Euro
RWS Kegelspitz: 54 Euro
RWS H-Mantel: 56 Euro

Billigmunition:
Winchester Silvertip: 23 Euro
PMP Teilmantel: 19 Euro

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei der Auswahl würde ich das Silvertip und das PMP bevorzugen (natürlich nur wenn die Präzision entspricht). Und zwar unabhängig vom Preis - verwende in 30-06 das Silvertip und in 7*64 das PMP (ProAmm) und bin mit beiden sehr zufrieden,

marchfelder
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Wenn wir schon gerade beim Thema sind: Suche verzweifelt 7 x 65 R HP-Nosler, 11,3 gr.

Weiß jemand, ob irgendein Händler noch welche hat. Bei mir sind sie momentan nicht zu bekommen. Niemand weiß, ob die RUAG die Nosler wieder auflegen wird, und ob sie dann denen entspricht, die HP gefertigt hat.

Hab das Problem, daß ich, sollte ich sie nicht mehr bekommen, meinen Bergstutzen komplett umschiessen müßte. Dazu hab ich aber keine Lust....
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Weil sie vorher erwähnt wurden würde mich doch mal was interessieren: Wie steht es mit der Federal Munition. Im Bekanntenkreis kenne ich nur einen, der Federal schießt. Dieser ist aber absolut überzeugt davon. In der .308 Win. bietet Federal ein 9,7 Nosler BT und ein 11.7gr. Nosler an. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geschossen und welche Eignung haben sie? Gibt´s hierzu ERfahrungen aus der Jagdpraxis?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
In der .308 Win. bietet Federal ein 9,7 Nosler BT und ein 11.7gr. Nosler an. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geschossen und welche Eignung haben sie? <HR></BLOCKQUOTE>

11,7 g Nosler was ?
- Balistic Tip
- Partition
- Accubond

??

Erster Unterschied: das 11,7 g ist schwerer als das 9,7 g.

Ehrlich.

Gruß
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:



Erster Unterschied: das 11,7 g ist schwerer als das 9,7 g.

Ehrlich.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Wow..!!! Messerscharf recherchiert.....

icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Wenn wir schon gerade beim Thema sind: Suche verzweifelt 7 x 65 R HP-Nosler, 11,3 gr.

Weiß jemand, ob irgendein Händler noch welche hat. Bei mir sind sie momentan nicht zu bekommen. Niemand weiß, ob die RUAG die Nosler wieder auflegen wird, und ob sie dann denen entspricht, die HP gefertigt hat.

Hab das Problem, daß ich, sollte ich sie nicht mehr bekommen, meinen Bergstutzen komplett umschiessen müßte. Dazu hab ich aber keine Lust....
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Dingo,

werde mich umsehen für dich!

Du könntest ev. in www.gebrauchtwaffen.at eine Anounce setzen, das ist unser österreichisches Verkaufsportal.

Dieser Rat deshalb, weil Ösiland immer noch die Heimat der Hirtenberger-Murmeln ist und daher eher Restbestände zu erwischen sind.

Ich werde mich umsehen für dich - wieviel Stück würdest du nehmen?

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Orig. erstellt von Ultra20: In der .308 Win. bietet Federal ein 9,7 Nosler BT und ein 11.7gr. Nosler an. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geschossen und welche Eignung haben sie? Gibt´s hierzu ERfahrungen aus der Jagdpraxis?

9,7 g Nosler Ballistic Tip: Teilmantelhohlspitzgeschoß mit in Hohlspitze eingesezter (grüner) Plastikspitze. Im allg. sehr präzise, kann aber bei schwachem Wild auch in der gutmütigen .308 sehr grob wirken!

11,7 g Nosler Partition: Zweikammergeschoß, gilt als durchschlagskräftig und wildpretschonend.

WH.H.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Wo denn ??????
icon_eek.gif


Beim Ballistic Service stehen sie mit &#8364; 52.- zu Buche (180 grs, .30)

So long
<HR></BLOCKQUOTE>

@Sniper: Du hast eine Mail ;o) . Ich habe mich doch etwas vertan, der offizielle VK meines Händlers beträgt @ 41,- (abzüglich eventueller Rabatte) für die von Dir genannten Geschosse. Macht dennoch DM 22,- Preisunterschied...

Gruß

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
545
Oben