RWS HIT Geschoss

Hallo zusammen,

haben schon welche Erfahrungen mit dem RWS HIT Geschoss gemacht? Da bleifreie Munition ja immer mehr im kommen ist und in manchen Bundesländern ab 2016 Pflicht ist, würden mich Meinungen von Leuten interessieren die diese Munition bereits verwendet haben.
Würde diese Munition gerne in meiner Sauer 202 im Kaliber 30-06 verwenden.

Besten Gruß,
Der Jäger

Siehe Erfahrungen zum Barnes TTSX-Geschoss, da sollten alle Fragen beantwortet werden ;)

Also ich habe dieses Jahr 32 Stück Schalenwild mit der RWS Hit in 30-06 erlegt und muss sagen das ich zufrieden bin. Ich war vorher skeptisch was bleifrei angeht aber aus meinem Lauf fliegt es gut und funktioniert wie es soll. Teilweise bei Sauen (2) wenig Pirschzeichen aber die wenigen Stücke wo wenig zu finden war lagen nach 20-30 Metern. Bei den anderen waren die Pirschzeichen mehr als ausreichend. Bei Rehwild wenig kaputt und es lagen alle nach minimaler oder gar keiner Flucht. Also ich bin wie gesagt zufrieden. R93 Semi weight 3006.
Ist natürlich nach den Stücken nur eine Tendenz aber ich bin wie gesagt zufrieden soweit.
20 Rehe, 7 Sauen, 5 Dam.

Gruß und Waidmannsheil
Harry

habe bisher nur ein Kitz (12 kg) damit erlegt. .30-06 RWS HIT Entfernung 30m hinters Blatt (DJV 10)
Flucht ca 11m.

Danke für die bisherigen Antworten und weiterhin viel Waidmannsheil!

Ich hatte dieses Thema eigentlich nicht wegen der Debatte ob RWS das Barnes TTSX Geschoss kopiert hat eröffnet, sondern wollte einfach ein paar Erfahrungsberichte zu dem HIT Geschoss von RWS hören. Würde mich über weitere Berichte freuen! Scheint ja soweit nicht allzu viele/lange Nachsuchen zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest ist das RWS HIT vernickelt, schmiert mir also den Lauf nicht so zu.

zumindest ist das RWS HIT vernickelt, schmiert mir also den Lauf nicht so zu.
Dazu eine Frage: Wenn ich die vernickelten RWS Hit-Geschosse Anschaue die in ballistische Seife geschossen wurden oder aus dem Wildkörper geborgen wurden haben diese größtenteils KEINE Nickelbeschichtung mehr. Wo ist die Nickelbeschichtung hin? Löst sich diese sobald das Geschoss den Lauf verlassen hat von der Geschossoberfläche?

Dazu eine Frage: Wenn ich die vernickelten RWS Hit-Geschosse Anschaue die in ballistische Seife geschossen wurden oder aus dem Wildkörper geborgen wurden haben diese größtenteils KEINE Nickelbeschichtung mehr. Wo ist die Nickelbeschichtung hin? Löst sich diese sobald das Geschoss den Lauf verlassen hat von der Geschossoberfläche?

Das schmiert dir anstelle des Kupfers den Lauf zu!
Kannst also wählen was du lieber rausputzen willst- rotes Kupfer oder silberner Nickel! :biggrin:

A

anonym

Guest
Das ist nicht war '' ich sag Nickel schmiert viel weniger als Kupfer ''

8,5mm M.M.

Der Text hört sich an als wäre er weitestgehend aus einem RWS-Katalog abgeschrieben und Video ist ebenfalls ein Werbevideo von RWS :no: egal, es ging hier ja um Erfahrungsberichte mit dieser Munition, wer der Werbung glauben will soll es tun.

Von allen bleifreien Fabriklabos gehen momentan die HIT und die EVO Green am besten. Wir haben auch Kunden, die von Barnes-Fabrik Mun oder Federalmun die auch das Barnes Geschoss verladen, auf die RWS wechselten. Naturalis geht gar nicht, liegt wie "Blei" im Regal. Woran´s genau liegt, kann ich nicht sagen. Einige wechselten vom TTSX auf das Evo Green bei Rehwild, weil die Fluchtstecken geringer wären. Aber bei einer handvoll Leuten ist das eh nicht aussagekräftig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
546
Oben