RWS Doppelkern

Registriert
27 Jul 2009
Beiträge
100
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit RWS Doppelkern Geschossen???
Bitte mal drüber schreiben!!! 8)

MfG
Stefan
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Das DK ist ein sehr gutes Geschoss mit enormer Stoppwirkung für Sauen .
Bei Rotwild hat es aber dermaßen große Hämatome gemacht, dass mein Beständer mir einen Munitionswechsel verordnet hat.
Mein Kaliber: 30-06.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
:roll: und das ist nun wirklich nicht der einzige Thread über dieses Geschoss..........
Seitenweise für diverse Kaliber...................................... :roll:
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Jau,
da sich an diesem Geschoss die Geister scheiden:

1. Es ist von Ruag - schlimm! :oops:
2. Es ist TEUER - ganz schlimm! :oops: :oops:
3. Wenn man damit voll auf die Knochen hält - oh mein Gott, da geht ja was kaputt - fürchterlich! :oops: :oops: :oops:

Aber:

4. Die meisten Stücke liegen am Anschuss oder in 10 Meter Umkreis.
Und DAS finde ich erstrebenswert! :D
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
hem schrieb:
Jau,
da sich an diesem Geschoss die Geister scheiden:

1. Es ist von Ruag - schlimm! :oops:
2. Es ist TEUER - ganz schlimm! :oops: :oops:
3. Wenn man damit voll auf die Knochen hält - oh mein Gott, da geht ja was kaputt - fürchterlich! :oops: :oops: :oops:

Aber:

4. Die meisten Stücke liegen am Anschuss oder in 10 Meter Umkreis.
Und DAS finde ich erstrebenswert! :D

Wie gesagt: Auf SW ein gutes Geschoss mit guter Stoppwirkung. Auf Rotwild nur eingeschränkt empfehlenswert. Jedenfalls von meiner Warte aus.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Förster Knallebumm schrieb:
hem schrieb:
Jau,
da sich an diesem Geschoss die Geister scheiden:

1. Es ist von Ruag - schlimm! :oops:
2. Es ist TEUER - ganz schlimm! :oops: :oops:
3. Wenn man damit voll auf die Knochen hält - oh mein Gott, da geht ja was kaputt - fürchterlich! :oops: :oops: :oops:

Aber:

4. Die meisten Stücke liegen am Anschuss oder in 10 Meter Umkreis.
Und DAS finde ich erstrebenswert! :D

Wie gesagt: Auf SW ein gutes Geschoss mit guter Stoppwirkung. Auf Rotwild nur eingeschränkt empfehlenswert. Jedenfalls von meiner Warte aus.

Die besten Erfahrungen habe ich immer noch mit dem RWS TUG (Uni Classic) genacht: Gute Stoppwirkung auf SW, gute Tiefenwirkung auch bei Rotwild , fast immer Ausschuss und bei Rehwild und marschiert es durch ohne an Stoppwikung zu verlieren. Wildbretentwertung auch fast immer gering. Was will man mehr. Manchmal sind die altbewährten Dinge doch gar nicht so schlecht.
Falls jetzt irgendwer auf die Barrikaden gehen sollte: Das sind meine persönlichen Erfahrungen; sicherlich gibt es noch eine ganze Menge anderer guter Geschosse, keine Frage.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
hem schrieb:
Jau,
da sich an diesem Geschoss die Geister scheiden:

4. Die meisten Stücke liegen am Anschuss oder in 10 Meter Umkreis.
Und DAS finde ich erstrebenswert! :D

Seit wann hast Du denn wieder Wild im Revier ... :wink: :wink:

Gruß vom Saubatz
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Macht mal langsam.

Stefan71 auf welches Wild möchtest du das DK und vor allem im welchen Kalieber führen?

Verteufeln kann man das Geschoss nicht. Aber Ausdrücke wie Gulaschkanonne kommen auch nicht von ungefähr! :oops:

Ich verwende das DK in 6,5x57 aus meinem alten 98iger und habe mit dem DK meine ersten Sauen erlegen können. Ohne Flucht Bum Um. Gewicht bis 80 Kilo.

Auf Rehwild im Nahkampf mir zu brutal. Wer die Rippen aber eh wegschneidet, ein zuverlässiges Geschoss sucht und keinen Hund hat kann mit dem DK in 6,5x57 sehr zufrieden sein.

Die Stücke die nicht im Schuß lagen kann der größte Depp finden weil Schmeiss wie aus der Gieskanne zu finden sein wird und Schnitthaare waren bei mir auch immer zu finden.

Der Anschuss sieht aber schon teilweise häftig aus und im Winter besonders beeindruckend.
Ich bleib beim Gulaschgeschoss als Schelchtwetterwaffe im Dschungel.

Für Sauen und Muffel aber gut.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Stefan71 schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit RWS Doppelkern Geschossen???
Bitte mal drüber schreiben!!! 8)

MfG
Stefan

Hallo,
in .30-06 würde ich das DK nicht weiter empfehlen, aber dafür in 9,3x62.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Das Doppelkern ist ein gutes Geschoß, solange es nicht in Patronen mit hoher Geschwindigkeit verladen ist. Nach meiner Erfahrung ist die Grenze bei Vo750 erreicht. Bis dahin wirkt es schnell und zuverlässig bei mehr als moderatem Wildbretverlust.
Ideal ist es z.B. auf Rehwild aus der 7x57R. Ähnliche Bummeltanten werden ähnliche Ergebnisse haben.
Ungeeignet (wegen Wildbretverlust) ist es in Patronen ab 7x64, .30-06 und schnelleren. Da trifft die Bezeichnug "Gulaschkanone" genau.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
kuno schrieb:
Das Doppelkern ist ein gutes Geschoß, solange es nicht in Patronen mit hoher Geschwindigkeit verladen ist. Nach meiner Erfahrung ist die Grenze bei Vo750 erreicht. Bis dahin wirkt es schnell und zuverlässig bei mehr als moderatem Wildbretverlust.
Ideal ist es z.B. auf Rehwild aus der 7x57R. Ähnliche Bummeltanten werden ähnliche Ergebnisse haben.
Ungeeignet (wegen Wildbretverlust) ist es in Patronen ab 7x64, .30-06 und schnelleren. Da trifft die Bezeichnug "Gulaschkanone" genau.

Das heißt, sie wär auch was für die 6,5x54MS!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
573
Oben