RWS Bionic

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Beim Durchblättern des neuen Kettner-Katalogs bin ich auf die RWS Bionic black und yellow gestoßen. Gibt es dazu schon was zu sagen?<HR></BLOCKQUOTE>

Gibts da irgendwo Bider oder Beschreibungen von im Netz? Hab nur eine kurze Erwähnung gefunden.

Ja. Hier...Bionic
Ist aber auch schwer zu finden, gebe ich ja zu..
icon_wink.gif

[ 29. Juli 2005: Beitrag editiert von: ingo63 ]

[ 29. Juli 2005: Beitrag editiert von: ingo63 ]

A

anonym

Guest
Die Begeisterung von RWS für bleifreie Geschosse scheint mir etwa so hoch zu sein wie die des Papstes, ein Bordell einzuweihen.
Was da schon auf der IWA in einer eigentümlichen Sprachmischung aus deutschen und englischen Begriffen angekündigt wurde, ist eher das letzte Aufgebot als der rühmliche Abschluss einer zielgerichteten Entwicklung.
Während von hinten bis zum Schrfrand beide Bionics sehr stark an ein Impala erinnern, soll "gelb" wohl wirkungsmäßig das GPA und "schwarz" das Naturalis kopieren. Bleibt die Frage, warum man die teuren Kopien kaufen soll..
Nicht nur der eher bescheidene BC beschränkt die Anwendung auf eher kurze bis mittlere Entfernungen. Ob nämlich zwei Massivgeschosse unterschiedlichen Materials( spröd/zäh) die exakt gleiche Aussenballistik geben, wird erst die Praxis zeigen. Eine "Bereicherung" sehe ich weniger für den Markt als für den Hersteller

A

anonym

Guest
Da ich das auf der IWA auch seeehr interessiert beaugapfelt habe, bleibt mir nur, Dir vollinhaltlich zuzustimmen.

Manchmal denk ich mir: der Hauptgrund, daß die auf die IWA nicht jeden reinlassen, ist der, daß man andernfalls die Kunden weit nimmer so elegant beschei..en könnte ...
Sehr oft hat der anwendende Kunde heut mehr Sachverstand als der ihn dann "beratende" "Fachhändler". Ich denk da grad mit einem würgenden Gefühl an die hiesigen selbigen, die immer furchtbar sauer sind, wenn sie mich dort sehen.
Und die größten G'schichtldrucker sind dann die "Fachjournalisten" à la Klups, Zeitler und Konsorten. Hier im Forum sieht man dann am schönsten, welcher Art Strickmuster deren Leser entsprechen.

Wenn der Grenadiere aus der Bibel zitiert, wir er ausgelacht, wenn ein anderer den Klups zitiert, wird dem andächtig zugehört.
Umgekehrt wär g'scheiter ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Wenn der Grenadiere aus der Bibel zitiert, wir er ausgelacht, wenn ein anderer den Klups zitiert, wird dem andächtig zugehört.
Umgekehrt wär g'scheiter ...
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.

1. Die Begeisterung von RWS für bleifreie Geschosse scheint mir etwa so hoch zu sein wie die des Papstes, ein Bordell einzuweihen.
2. Was da schon auf der IWA in einer eigentümlichen Sprachmischung aus deutschen und englischen Begriffen angekündigt wurde, ist eher das letzte Aufgebot als der rühmliche Abschluss einer zielgerichteten Entwicklung.
3. Während von hinten bis zum Schrfrand beide Bionics sehr stark an ein Impala erinnern, soll "gelb" wohl wirkungsmäßig das GPA und "schwarz" das Naturalis kopieren.
4.Bleibt die Frage, warum man die teuren Kopien kaufen soll..
5.Nicht nur der eher bescheidene BC beschränkt die Anwendung auf eher kurze bis mittlere Entfernungen.
6. Ob nämlich zwei Massivgeschosse unterschiedlichen Materials( spröd/zäh) die exakt gleiche Aussenballistik geben, wird erst die Praxis zeigen.
7. Eine "Bereicherung" sehe ich weniger für den Markt als für den Hersteller

ad 1) wenn man den Aufwand betrachtet, den die getrieben haben wohl eher nicht, wahrscheinlich aber eher wie Du richtig vermutest: nolen volens

ad 2) Vielleicht auch der Auftakt zu weiteren Entwicklungen und Produkten, wer weiß?

ad 3) Ist das GPA Geschoß auf Teilzerlegung konstruiert?

ad 4)
a) weil RWS sie herstellt
b) der Teutsche Waidmann schon immer
RWS gekauft hat
c) weil Geschosse im Gegensatz zum GPA
und zum "Unaussprechlichen" als Fabrikmunition erhältlich ist und der Teutsche Waidmann tendenziell kein Wiederlader ist.
d) der Teutsche Waidmann es sich und seinem Wilde wert ist
icon_biggrin.gif

ad 5) das geht 95 % der deutschen Jäger eh am *rsch vorbei, weil sie sowieso kaum mehr als 150 Meter weit schießen, was soll also für so eine Zielgruppe, ein Geschoss mit einem BC, mit dem 1000-Yard-Meisterschaften gewinnen kann, ist genauso überflüssig wie eing 500 G für das Fahren auf der Königsallee in Düsseldorf

ad 6) wohl war, aber da werden die bei RWS/RUAG wohl etwas vorher getest haben, ganz im Gegensatz zu anderen Anbietern
icon_wink.gif

ad 7) gut gebrüllt, allerdings gilt hier wieder: sowohl als auch!!

[ 29. Juli 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prasse:

Während von hinten bis zum Schrfrand beide Bionics sehr stark an ein Impala erinnern, soll "gelb" wohl wirkungsmäßig das GPA und "schwarz" das Naturalis kopieren. Bleibt die Frage, warum man die teuren Kopien kaufen soll..
Nicht nur der eher bescheidene BC beschränkt die Anwendung auf eher kurze bis mittlere Entfernungen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja das IMpala sieht auch aus wie eine Kopie des Balle GPA Vm eben nur aus Messing...
siehe nach bei Johannsen...

Und der BC des Impala ist mindestens ebenos grottenschlecht siehe hier:

"Geschwindigkeits-Messungen Impala 9,3x62 Sauer 202:
BC = 0.240 (der Ballistiker vor Ort sagte nur: „…fliegt wie ein Bügeleisen…“
Und nicht BC 0.293, wie es auf der Impala-Website steht!
GEE = 175m
V° = 890m/s
V100 = 766m/s
V200 = 652m/s
V300 = 549m/s
E° = 4620 Joules
E100 = 3419 Joules
E200 = 2480 Joules
E300 = 1754 Joules"

Also alles relativ. Doch viel neues hat das Bionic nicht. Das stimmt.

A

anonym

Guest
Der RWS Slogan "Wenn schon bleifrei dann vom Marktführer" klingt schon etwas verkrampft.

Aber ein paar Sachen sind interessant:

1. Auch RWS verfolgt hier zumindest in Ansätzen die mittlerweile beliebte vergleichende und abwertende Werbung.

2.. RWS behauptet, dass Messing laufschonender sei, als Kupfer und dass Messing millionenfach bewährt sei.

3. RWS behauptet die "negativen Eigenschaften" der am Markt befindlichen "simplen" Kupferkonstruktionen ( Naturalis?, KJG?, Gian Marchet? etc. etc,) eliminiert zu haben.

4. RWS behauptet zumindest beim Yellow eine extreme Schockwirkung.

Auffallend ist, dass hier noch keiner die fehlenden Beschusstests und moniert hat, die bei einem anderen Geschoss so vehement eingefordert wurden und dokumentierte Abschussberichte sind auch keine zu finden.

Manche Neuentwicklungen interessieren eben und manche nicht, wie hier hier figura zeigt.

H.

Da mein Händler die Naturalis nicht auf Lager hatte, und ich nicht nochmal dahin wollte, habe ich mal 2 Packungen Bionic Black erworben.
Sehen gut aus.

Bin mal gespannt, werde Sie definitiv zur Hirschbrunft einsetzen.
icon_biggrin.gif

Werde gerne über die Wirkung berichten.

[ 05. September 2005: Beitrag editiert von: fossano ]

Ich hol das noch mal nach oben:

Hat inzwischen jemand schon mit dem neuen Bionic Black gejagt?

Ich werde am Wochenende die Waffe umschiessen und dann werde ich zumindest die Präzision ein wenig beurteilen können.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Fossano, laß an Deinen Erkenntnissen teilhaben.<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, und am besten untermauert mit aussagekräftigem Bildmaterial.

Also ich weis echt nicht mehr wie ich das meinem Wild zumuten kann sich weiter von nem 100 Jahre alten TMR erschießen zu lassen, wenn man nur noch Worte wie Impala,KJG, Bionic, Barnes, Alaska, Oryx, TXP, Mega, Sivertip u.ä. hört.
Da muß sich das Wild beim Sterben doch irgendwie minderbemittelt vorkommen.
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Warum gehen wir nicht wie in Amiland noch mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch.
Obwohl, dann gäbs von RWS sicher auch bald eine Messinglegierte teilzerlegende subsonic Jagdspitze
icon_biggrin.gif

Gruß vom Einhorn

A

anonym

Guest
[ 30. September 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt