"Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ Wiede

Hallo!
Hat jemand Erfahrung, oder am Besten auch Daten (Eneregie, treffpunktlage,...) dazu, wenn man die Ladung einer .30-06 reduziert um den gasdruck, z.B. für Kipplaufwaffen zu reduzieren. Schussentfernung (50 - 100m, DJ).
Da gibt´s doch "so Tabellen". Gasdruck sollte um 2000 - 3000 bar (?) sein, statt 4xxx wie sonst bei .30-06.
Danke
Sven

Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

wo steckt der Sinn in der Sache? :roll:

Ich vermute mal, dass Sven den Gasdruck in einer Kipplaufwaffe verringern möchte, um die Verschlussbelastung zu Gunsten der Haltbarkeit zu reduzieren, wobei er natürlich Zugeständnisse an die Leistung zu machen bereit ist.

Von der Idee her ja nicht so ganz falsch, oder ?

basti

tipp: schaut mal bei langwaffen.. da wird das gerade erläutert warum und wieso..

basti schrieb:
Ich vermute mal, dass Sven den Gasdruck in einer Kipplaufwaffe verringern möchte, um die Verschlussbelastung zu Gunsten der Haltbarkeit zu reduzieren, wobei er natürlich Zugeständnisse an die Leistung zu machen bereit ist.

Von der Idee her ja nicht so ganz falsch, oder ?

basti

genau!

PhilBlock schrieb:
tipp: schaut mal bei langwaffen.. da wird das gerade erläutert warum und wieso..
meinst du das baikal post oder ein andern?

Einfach die Startladungen aus den Wiederladebüchern nehmen.

buchenholzteer schrieb:
Einfach die Startladungen aus den Wiederladebüchern nehmen.
da ich kein Wiederlader bin, habe ich die leider nicht. Gibt´s da was im internet (tabelle,...)

Wenn es dir um die Baikal geht: Warum willst du sie nicht in .45/70? Das wäre doch exakt das Kaliber, das deinen Anforderungen entspricht:
-niedriger Druck
-große Bodenfläche für geringe Stoßbodenkraft

Oliver

cast schrieb:
Samereier Hülsen benutzen, da gibts auch Ladevorschläge.

wo steckt der Sinn in der Sache?

Nicht alles was man machen kann, macht auch Sinn. :wink:

http://www.samereier.de/ladetabelle_1.htm

Die Dinger sind - so, wie ich das sehe, rehwildtauglich. Hier wird aber eine DJ (!) Patrone auf Hochwild gesucht - mit entsprechender Stoppwirkung.

Auch wenn ich kein Wiederlader bin, vermute ich, daß das ganze nicht klappt. Man kann den Gasdruck ja nicht beliebig reduzieren...

Deshalb kann ich mich - wie an anderer Stelle schon geschrieben - nur waldkauz anschließen. Die .45-70 bekommt man hochwildtauglich und ist für die Billig-DB aus dem fernen Osten das einzige interessante Kaliber - insbesondere, was den Einsatzzweck betrifft.

Kann mir mal jemand erklären worum es eigentlich geht?
Ich möchte keine seitenlangen Threads durchlesen.
Eine Gasdruckreduzierte 30/06 für die DJ??
Was soll denn das für eine Kanone sein, die eine 30/06 nicht verträgt, wenn sie in dem Kaliber angeboten wird??

Ich habe mir einmal eine 300WinMag herunterladen lassen, um auf Drückjagden ein 14g Teilmantel-Rundkopf Geschoß mit V0 von unter 800m/sec zu verschießen. Das macht Sinn und bringt gute Erfolge, da nach meiner bescheidenen Erfahrung Geschoße mit sehr hoher Aufprallgeschwindigkeit nicht gut "arbeiten", abgesehen von dem Risiko, großflächige Hämatome zu erzeugen.
Nachdem ich nicht selber Wiederlader bin, habe ich meine Wunschvorstellungen bekannt gegeben und eine entsprechende Laborierung erhalten.
Ich kann nicht mit technischen Details dienen, aber die Wirkung auf Schwarzwild zwischen 10 und 70 Metern war hervorragend.

@cast
Die Kurzversion:
Baikal bietet eine DB an. An Kalibern sind möglich: .308; .30-06; .45/70. Die Waffe ist aber in D nicht zu bekommen, da Frankonia meint, der Verschluss halte nicht lange stand, wenn er überhaupt durch den Beschuss kommt. Sven Peters überlegt sich nun wohl dennoch so eine Waffe anzuschaffen und dafür eine extra Ladung zu basteln, damit der Verschluss ein paar Schuss mehr hält.

Sollte ich etwas entscheidendes vergessen habe möge man ergänzen.

Oliver

@waldkauz:
Es scheint die Waffe nicht in 45/70 auf dem Markt zu geben. alle Angebote die ich bisher dazu gefunden habe (AU,CH,AUS,NS,USA,CAN) sind in .30-06. (Glaube irgendwann Nachts habe ich auch mal 1 in .308 gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht nur ein Traum :wink: )

Frankonia: Ja, da es keine genaue Verschlussbezeichnung JMBrowning hat den ital. text mit : "Chisura Tipo Purdey Rinforzata" bezeichnet im italienischen den Verschlußtyp, übersetzt heißt das "verstärkter Verschluß nach Purdey-Art", übersetzt, gibt fällt die Einschätzung schwer, was der Verschluss kann.

Sinn: Da es leider keinen 7x57R oder andere Kaliber mit niederem Gasdruck gibt (außer 45/70, aber die kriegt man nicht), muss man sich halt helfen.

Mit der Baikal KLB in .308 war es kein Problem mehrere (10) Schüsse hintereinander abzugeben (mit kurzen Pausen), die hat immer noch getroffen. deswegen, habe ich eigentlich Vertrauen in die Baikal Waffen. deswegen stehe ich auch der DB eigentlich "freundlich" gegenüber.

Baikal ist halt wie Lada; ja oder Nein, Vielleicht findet man nicht, als Einstellung dazu.

jetzt könnte ich aber noch ein paar Daten gebrauchen.
Gruß und Danke
Sven

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
668
Oben