Ruger precision rifle

[...]Wobei man für die etwa 1500 Euro bei div. EGun-Händlern auch ne Remington 700 SS-5R bekommt. Die hat dann nen anständigen Matchlauf in entsprechender Länge drin. [...]

Remington 700 SS-5R für 1500 EUR + Vergleichbarer Schaft für 1000 EUR = 2500 EUR

Selbst wenn du nur ein wechselbares Magazin für die Rem700 willst bist du schon 250 EUR los.

Das einzig erkennbare Feature ist doch der Handguard von Samson ;)
Wenns iwo lange Bahnen gäbe, wäre eine 6,5 CM sicher sehr interessant.
Es sind schon ein paar mehr. Ohne nochmal nachzulesen, aus dem Kopf:
- (Fast) Jeder AR-15 Handguard passt
- AR-15 Hinterschäfte passen
- AR-15 Griffe passen
- So ziemlich alle .308 Magazine auf dem Markt passen, von AICS bis AR10 und Magpul PMAG
- 20 MOA Schiene

Ja und der Lauf ist wie bei jedem AR10 in das System gesetzt, was einen Laufwechsel für jeden mit entsprechendem AR-Werkzeug möglich machen soll. Zumindest steht das auf der Ruger Seite.

Remington 700 SS-5R für 1500 EUR + Vergleichbarer Schaft für 1000 EUR = 2500 EUR

Selbst wenn du nur ein wechselbares Magazin für die Rem700 willst bist du schon 250 EUR los.

Ja sicher. Aber mir ging es einfach nur um eine Waffe von der Stange, ohne rumbasteln. Das die RPR etwas mehr Ausstattung hat ist klar. Aber die Remmy hätte halt den dicken, langen Lauf.
Aber wie gesagt, ich kämpfe mit mir....

Und, weiß jemand schon bisserl mehr zu dieser Büchse? Ich hab das mal selber bisserl verfolgt. Die wohl besten Streukreise liefert die Büchse wohl, selbst bei Fabrik-Mun, im Kaliber 6,5Creedmoor. Aber von der wurden wohl auch bis jetzt die meißten verkauft. Auf youtube ist ein "brauchbares" Video mit der .308-Version. Streukreis mit Hornady Matchmunition etwa um die 15mm. Auch gibt´s eines mit einem Vergleichsschießen mit einer AI AX, beide im Kaliber 6,5CM, auf etwa 400m, auf ein Stahlziel. Im AR-Forum gibt´s auch ein paar "negative" Meldungen, wohl in die Richtung, man solle nicht zuviel von dem 1000-Dollar-Gewehr verlangen. Einer hatte woihl Probleme mit einem lockeren Handschutz.
Hab mal bei Henke angefragt und die ersten werden wohl so in zwei bis drei Monaten lieferbar sein. Werd aber mal gucken, ob man die nicht anderswo auch herbekommt. Mit Henke als Lieferant bin ich nicht so glücklich....

....die RPR steht auf meiner Wunschliste ....ganz oben.
Ja, im Grunde bei mir auch. Wobei ich halt nicht mehr so flüssig bin wie früher.... Als "Verheirateter" muss ich hier halt "Abstriche" machen. Aber ich bin sogar soweit, dass ich mich von ein, zwei Waffen im Schrank trennen würde dafür, vielleicht sogar von meiner "geliebten" Sharps... Die Anschaffung der RPR ist ja nun nicht so tragisch, dass kann auch ich noch zusammensparen..., aber da gehört natürlich auch ein gscheites ZF drauf. Aber mal sehen. In meinem Verein haben die irgendwo ne Sammelbestellung laufen. Weiß nur nicht wo genau... In USA wird die momentan sogar schon für 1000$ VK vertickt. Bei uns wird der Henke Pseudo-EK bei sicher 1300 liegen. AKAH hätte auch Ruger im Programm, da könnte man auch mal anfragen.

Vielleicht gibt es sie ja mal in einem schönen 7mm-Präzisionskaliber?
Naja, mir wäre da was anderes auch lieber, als die 6,5CM, eine 6,5x47 z.B. Aber im Grunde ist´s egal, Hülsen, wie auch Mun ist von beiden rel. schwer zu bekommen, hab erst letztens was von Lapua bestellt und ist auch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar... Und bei der Creedmoor gäb´s sogar neben Hornady, noch Hülsen von Nosler. Am "ökonomischsten" wäre eine .308Win, aber die will ich nicht. Schon gar keinen 20" Lauf. Wird aber auch von meiner Custom .30-40 abgedeckt....

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte er Us Dollar nennen wenn der Preis on Canada aufgerufen wird?

Waidmannsheil Lucas

So, ein Bekannter hat das Ding in USA geschossen. Der war zumindest begeistert. Ich wer mal eine für meinen Spezl bestellen, der will eine. Da können wir dann schon mal rumprobeiren. Ich muss das Weihnachtsgeld abwarten.....

Servus miteinander....

also beim Henke soll das Teil zur Einführung 1450€ kosten, danach 1548€ erhältlich in 6,5 Creedmore und .308 Win.
Akah will sogar 1590€ dafür und liefert in .243 und .308 Win
Im gelobten Land der Waffenbesitzer ist es lt. Ruger Homepage für empf. VK 1399 Dollares zu haben.

Wer ne 6,5er haben will sollte schonmal mehr ansparen, weil die Hülsen (Nosler 50St./96€) und Matritzen (Redding Voll/Neck/Setz 182€) im Vergleich zu 243 und 308 teuer sind (das gleiche gilt übrigens auch für die 6,5x47 Lapua).

Von Fabrikmunition reden wir mal nicht, da hier die Auswahl und der Preis in D suboptimal sind und wenn die verfügbare Muni nicht zum Lauf passt gibt es dann ein wenig geschossenes RPR für kleines Geld auf Egun!

Die Lauflängen reichen von 20" in .308, 24" in 6,5 Creedmore über die 26" für die .243 Win.

nachzulesen hier...

http://www.ruger.com/micros/rpr/models.html

Über die Qualität könnte man streiten sobald jemand das Ding in D in der Hand gehabt hat, aber für 1500€ dürfte die Verarbeitung ein wenig besser sein als bei einem American Rifle für 550€, und für lockere Schrauben gibt es LocTite ;-)
Aber die Komibi aus AR kompatiblen Teilen, nem Savage Trigger, dem Verschluss der dem des Barret MRAD nachempfunden ist, mit einem voll verstellbaren Klappschaft, dem Longrangetauglichen Kaliber 6,5 Creedmore und nem Gewinde für nen SD ist schon sehr interessant!

Die 1600Yard haben die Amis mit der 6,5er fabriziert, die 308 dürfte dafür zu Lahm sein und die 243 zu Windanfällig!
Was Sie nie dazu schreiben ist wie viele Schuss sie gebraucht haben um die 40er Stahlplatte auf 1463 Meter zu treffen, das ist immer ne andere Sache!

O.g. Aussagen sind nur meine subjektive Meinung :biggrin:

Gruß Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Was Sie nie dazu schreiben ist wie viele Schuss sie gebraucht haben um die 40er Stahlplatte auf 1463 Meter zu treffen, das ist immer ne andere Sache!

Vor allem eine Sache des Wetters! Wen das mitspielt und man persönlich weiß, wo die Krachlatte hinschießt: Einen
Bei böigen Winden kann das dann aber auch schnell gegen unendlich gehen.
1 Winkelminute bei der Distanz sind auch schon deutlich über 40cm.....

EDIT: 6.5 CM wäre bei dieser Distanz allerdings nicht mehr meine erste Wahl ;-)

Gruß

ZN

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem eine Sache des Wetters! Wen das mitspielt und man persönlich weiß, wo die Krachlatte hinschießt: Einen
Bei böigen Winden kann das dann aber auch schnell gegen unendlich gehen.
1 Winkelminute bei der Distanz sind auch schon deutlich über 40cm.....

EDIT: 6.5 CM wäre bei dieser Distanz allerdings nicht mehr meine erste Wahl ;-)

Gruß

ZN

Jep dann noch Coriolis Effekt, Spin Drift und Lichtbrechung beachten und das Motto lautet one Shot, one hit ;-)

aber das ist ein anderes Thema :p

Wie gesagt, ich hab mal eine Büchse bestellt, soll aber dann mein Bekannter bekommen. Ich muss noch bisserl sparen.....
6,5CM Hornady Hülsen hab ich auch geordert, sollen KW 41 kommen, genauso wie zwei verschiedene Geschosse, zum "Rumspielen". Nen BR-Matrizensatz bekomme ich von Forster, der kostet genauso viel, wie in anderen Kalibern. Die Forster BR kosten alle so um die 120, egal welches Kaliber, ein Redding S-Satz im Kaliber 6,5x47 über 200 Euro und als Competition über 400, zumindest laut Liste.... also, sooooo viel teurer ist das bei der 6,5CM nicht. Bei der Fabrikmun schauts halt mager aus. S&B-"Schüttpackung" gibt´s da keine, aber drei oder vier Hornady Labos für je um die 40 Euro bei HH. Aber sowas sollte man eh wiederladen....
Was ich bis jetzt so gesehen habe, soll das Ding ganz gut schießen. Aber man wird sehen. Noch ist keine da.
Sicher, eine .308Win wäre am problemlosesten, aber ich habe selbst auf youtube noch keine Streukreise gesehen mit dem 20" RPR die mich überzeugt hätten. Auch hab ich noch nix in einem 6,5mm Kaliber.....Und ich bin eh ein Wiederladeirrer.:bye:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
440
Oben