Ruger Montage

Ich dachte auch, meine Ruger sei "normalschwer" - bis ich die Waffe eines Kollegen in der Hand hatte: die wog locker 0,5kg mehr aber ohne erkennbaren Grund!

So richtig schwebend geht es dagegen mit meiner Remington... 2,7kg... da glaubt man tatsächlich, die Waffe zu hause vergessen zu haben - fühlt sich irgendwie nackt!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Die extrahohen Montagen von Ruger für die Mk.II gehen bis mindestens 50 mm Objektivdurchmesser und sind vom Preis-Leistungsverhältnis her eigentlich schwer zu schlagen. Bei einem "mittelalten" Schützen sollte ein 50 mm Nachtglas eigentlich ausreichen. Ich selbst habe mit mal ein Zeiss 8x56 auf meine .338er Schweinebüchse montiert und hierfür eine teurere EAW-Festmontage nehmen müssen.

Ob sich das gelohnt hat? Schwer zu sagen, sieht allerdings gut aus...

Moin Benchi!

Ich habe die Extraleichtausführung mit 2,7KG.
Die hat dann einen extra dünnen Lauf (deshalb die Schiessergebnisse), einen schmaleren Schaft und keine offene Visierung.
Leicht ist sie wirklich, was mir das Verspringen bei jedem Schuss wieder verdeutlicht.

hallo zusammen,
habe siesen interessanten thread wiedergefunden-und da ich mich auch für ne ruger mit nem 50er glas interessiere, wollte ich fragen, ob di eruger mintage dafür nach wie vor passend ist und ob diese nach wie vor bei waffen mit offener visierung erkämpft werden muss, oder nicht.
danke für die infos !!!

Verstehe Deine Frage nicht ganz. M.W. ist die mitgelieferte Ruger-Montage nur für 42er Gläser nutzbar, alles andere benötigt eine gekaufte Montage: Entweder Ruger selbst oder was Anderes...

A

anonym

Guest
per Zufall gefunden:
Die 1" "orginal Montage meiner Mini 14 Ranchrifle löst sich nach wenigen Schüssen.
kein Wunder, daß die Streukreise enttäuschend waren.
Weder HENKE noch der Bremer Discounter waren in der Lage, mir org. RUGER 30 er Ringe in "stainless" zu besorgen, obwohl ich deren Bestellnr. von der RUGER-Homepage durchgegeben habe.....
iregendwann probiere ich es bei BROWNELL....
aber als Rentner muß man lernen, Prioritäten zu setzen....
P.
icon_rolleyes.gif

@bärentöter: Festbappen...
icon_biggrin.gif

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: Pigeon ]

A

anonym

Guest
@ Pigeon:
von meinen EAW-Montagen bin ich gewohnt, daß ich sie wiederholgenau abnehmen und auch wiederaufsetzten kann.
Die RUGER Montage habe ich nur aus Bequemlichkeit verwendet - da EAW keine Montagen in "stainless" herstellt - nur vernickelt - was sich farblich unterscheidet.
Manchmal bin ich pingelig.
P.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Verstehe Deine Frage nicht ganz. M.W. ist die mitgelieferte Ruger-Montage nur für 42er Gläser nutzbar, alles andere benötigt eine gekaufte Montage: Entweder Ruger selbst oder was Anderes...<HR></BLOCKQUOTE>

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Ich hatte eine Ruger No. 1 A in 270 Winchester. Mithilfe der mitgelieferten Ringe konnte ich problemlos ein Leupold 3-9x50 montieren. Dies war um so verwunderlicher, da der Mittelrohrdurchmesser 25,4 mm betrug und dadurch der Objektivtubus noch näher an den Lauf herankam. Mag sein, daß man nur bis max. 42 mm montieren kann, wenn man das Glas auf eine Ruger-Repetierbüchse montiert. Bei der Ruger klappte es jedenfalls.
Habe gelesen, daß es die No. 1 jetzt auch in 9,3x74 R gibt. Das macht mal wieder Appetit auf eine solche Büchse.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
per Zufall gefunden:
Die 1" "orginal Montage meiner Mini 14 Ranchrifle löst sich nach wenigen Schüssen.
kein Wunder, daß die Streukreise enttäuschend waren.
Weder HENKE noch der Bremer Discounter waren in der Lage, mir org. RUGER 30 er Ringe in "stainless" zu besorgen, obwohl ich deren Bestellnr. von der RUGER-Homepage durchgegeben habe.....
iregendwann probiere ich es bei BROWNELL....
aber als Rentner muß man lernen, Prioritäten zu setzen....
P.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe für meine M77 problemlos stainless Ringe für 50 mm Glas von Henke bekommen, nachdem ich die Ruger Bestellnummer durchgesagt hatte. Hat allerdings 6 Wochen gedauert. Dafür entschädigt der Preis bei Ruger Montagen : 80 €
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Ich hatte eine Ruger No. 1 A in 270 Winchester. Mithilfe der mitgelieferten Ringe konnte ich problemlos ein Leupold 3-9x50 montieren. Dies war um so verwunderlicher, da der Mittelrohrdurchmesser 25,4 mm betrug und dadurch der Objektivtubus noch näher an den Lauf herankam. Mag sein, daß man nur bis max. 42 mm montieren kann, wenn man das Glas auf eine Ruger-Repetierbüchse montiert. Bei der Ruger klappte es jedenfalls.
Habe gelesen, daß es die No. 1 jetzt auch in 9,3x74 R gibt. Das macht mal wieder Appetit auf eine solche Büchse.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man den Ruger-Prospekt genauer durchsieht, erkennt man, dass bei den Mark II 42er-Ringe mitgeliefert werden, bei den No.1 allerdings 50er Ringe, warum das so ist, weis ich nicht, ist aber so !
Daher passte auch dein 3-9x50 Leupold problemlos drauf ! und für mein 3-9x50 musste ich Ringe nachordern. (Siehe oben)

Bei dem Repetierer sind die Ringe auch i.a. unterschiedlich hoch, bei der #1 nicht...?!

Für die #1 produziere ich gerade im Kundenauftrag eine Spezialvariante meiner Montage für Zeiss-Schiene. Wen es interessiert: die Teile sind in ca. 3 Wochen vom Beschichten zurück, dann gibt es gerne auch Bilder...

A

anonym

Guest
@ K 95
Danke - werde es nochmal mit HENKE probieren - im Augenblick geht aber meine Ultra vor....
P.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ K 95
Danke - werde es nochmal mit HENKE probieren - im Augenblick geht aber meine Ultra vor....
P.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die zu hegen und zu pflegen ist ja auch dein Spätlebenswerk!
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
151
Oben