Ich habe zwei MkII in Stainless, eine 308 mit schwerem Lauf und eine 338 Win Mag, beide mit Schichtholzschaft. Die Ruger-Plastikschäfte gefallen mir nicht gut, die sind wirklich billiger Spritzguss. Ein guter Kunststoffschaft sollte schon faserverstärkt sein oder ein steifes Chassis (siehe Hogue Overmolded) besitzen.
Mit den beiden Repetierern bin ich sehr zufrieden, sie sind sehr robust ausgelegt, führen zuverlässig zu und schiessen präzise. Meine haben sogar werksmäßig recht gute Abzüge, beide trocken und kratzfrei, der von der 338 steht recht hart. In der Jagdpraxis hat sich das bei mir gut bewährt, so dass ich auf die ursprünglich geplante Überarbeitung verzichtet habe.
Der Schloßgang der Ruger-Waffen kommt vielen deutschen Jägern durch die innen liegenden Feingußoberflächen etwas rauh vor. Mit wenig Arbeit lässt sich hier etwa das Niveau eines durchschnittlichen 98ers erreichen.
Die Wiederholgenauigkeit der Montage erreicht man nur, wenn man das Glas spannungsfrei montiert (falls die Ausrichtung der Ringe nicht stimmt muss man läppen) und später immer in gleicher Reihenfolge die Ringe festzieht. Man muss das aber mit der individuellen Waffe testen und kann sich nicht blind darauf verlassen.