ruger hawkeye alaskan test

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Powerslave schrieb:
JMB schrieb:
Unterschied Systemlänge, Unterschied Lauflänge?
Oder liegt's an einer anderen Gewichtsverteilung?

Die Win70 Afrikan kommt halt mit 60cm-Lauf und der hat noch ein etwas dickeres Profil. Finde das bei der .375H&H allerdings recht angenehm.
Gewicht spart man, wenn man Holz durch Plastik ersetzt. Mit einem schlanken McMillan-Schaft wiegt meine Win70 spürbar wenig und ist schön frontlastig, was sich für das Gewicht der Waffe wiederum gut schießen lässt.

Ich finde die Rugerbüchsen auch schön. Nachteil ist nur, dass man da nicht die .375H&H bekommt und das wäre mir sowohl von den Munitionspreisen/Verfügbarkeiten hierzulande als auch in Übersee schon sehr wichtig.

Und ich fänd ne Win 70 in 375 Ruger oder 416 Ruger spannend... :34:

Powerslave schrieb:
JMB schrieb:
Unterschied Systemlänge, Unterschied Lauflänge?
Oder liegt's an einer anderen Gewichtsverteilung?

Die Win70 Afrikan kommt halt mit 60cm-Lauf und der hat noch ein etwas dickeres Profil. Finde das bei der .375H&H allerdings recht angenehm.
Gewicht spart man, wenn man Holz durch Plastik ersetzt. Mit einem schlanken McMillan-Schaft wiegt meine Win70 spürbar wenig und ist schön frontlastig, was sich für das Gewicht der Waffe wiederum gut schießen lässt.

Ich finde die Rugerbüchsen auch schön. Nachteil ist nur, dass man da nicht die .375H&H bekommt und das wäre mir sowohl von den Munitionspreisen/Verfügbarkeiten hierzulande als auch in Übersee schon sehr wichtig.

Wie man sieht alles Geschmackssache, gerade die Frontlastigkeit finde ich ziemlich nervig. Mir gefällt es wenn das Gewicht schön mittig zwischen den Händen liegt. Das ist bei meiner auf 20" gekürzten Ruger African der Fall.
Die Verfügbarkeit der Mun wird m.M. nach überbewertet. Hier in .de habe ich 200 Schuß bei Hofmann geordert und einfach bekommen ! Und das für 60 €/20 St. das kann die H&H auch nicht besser, von teuren RWS Murmeln wollen wir mal gar nicht sprechen ...
In dem Kaliber reichen mir 100 Patronen schon eine Weile.
Wenn deine Munition nicht am Zielflughafen in Ulan Bator ankommt, hast du auch mit eine H&H ein Problem, o.k. vielleicht lässt es sich etwas schneller lösen als bei einer 375 Ruger ... :26:

JMB

campfire schrieb:
Mir gefällt es wenn das Gewicht schön mittig zwischen den Händen liegt. Das ist bei meiner auf 20" gekürzten Ruger African der Fall.
Was es wohl bei einer Win 70 mit gleich langem Lauf auch wäre.
An das "Magnumleistung aus Stutzenlauf" glaube ich bei den RCM genau so wenig, wie bei den Blaser Magnums - bis zum Beweis des Gegenteils durch nachvollziehbare und unparteiische Messungen.
campfire schrieb:
Die Verfügbarkeit der Mun wird m.M. nach überbewertet. Hier in .de habe ich 200 Schuß bei Hofmann geordert und einfach bekommen ! Und das für 60 €/20 St. das kann die H&H auch nicht besser, von teuren RWS Murmeln wollen wir mal gar nicht sprechen ...
Und wie viele Fabriklabos gibt's in den RCMs?
Je mehr Labos, desto größer die Wahrscheinlichkeit eine zu finden, die sowohl bei Präzision, als auch bei "Wirkung im Ziel" überzeugt.

WaiHei

Für die .375H&H bekomme ich für 40EUR/Schachtel die Federal 300grs Softpoints und PRVI noch etwas günstiger, das schafft man mit der .375 Ruger nicht.

Falls es wen interessiert:
Meine Laborierung für meine Ruger

.375 Ruger
Houdgon H380 - 76 grain
Nossler Accu Bound 260 grain spitzer
OAL 84,4
Hülsenlänge 65,5
Winchester LRM

Lauflänge 51 cm
laut Quick load
V0 811 m/sec
E0 5540 J

umgestzter Ladungsanteil 99,7 %

Habe damit auf 100 Meter 4 cm Streukreis.
das dies nicht besser ist liegt am Glas 1,5 - 6 x 42

Ich hatte mal ein reines Ansitzglas mit 10 facher Vergr. drauf, da habe ich 3 cm geschafft.

Rolf123 schrieb:
Lauflänge 51 cm
laut Quick load
V0 811 m/sec
E0 5540 J

.....

Für die zweifler: und damit schafft die Ruger genau das, wofür sie konstruiert wurde, nämlich H&H Performance aus einem 20" Lauf, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

hab meinen prügel inzwischen aufgelastet.
der schaft ist hohl,da kannst was reinfüllen.

meine wiegt mit glas,munition,schaftsocke mit 7 patronen,lederriemen und zusatzgewicht ca. 5,5kg.

vorher hat sie bischen hochgeschlagen.war aber auch erträglich. nun ist´s wie ´ne 30-06.
cool!
nur ist das gerät nun hinten schwerer. im vorderschaft passt nicht soviel rein.
mal sehen ob ich das nochmal umbau....

campfire schrieb:
Rolf123 schrieb:
Lauflänge 51 cm
laut Quick load
V0 811 m/sec
E0 5540 J

.....

Für die zweifler: und damit schafft die Ruger genau das, wofür sie konstruiert wurde, nämlich H&H Performance aus einem 20" Lauf, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Die V0 ist mit quickload berechnet und nicht praktisch durch einen chronographen geschossen.
Ich lade fuer eine 375 H&H und die Ruger,aber mit einem 23"Lauf hat trotzdem die H&H die Nase vorne wenn verglichen mit der Ruger und dem 20"Lauf.Meine ladungen sind alle ueber den chrony geschossen.
Nichtsdestotrotzist die 375 Ruger die bessere Huelse und die der Unterschied in V0 zur H&H wird keine wild merken.
Da selbe kann fuer die 416 Ruger gesagt werden,wo sie doch die selbe V0 mit dem 20" Lauf bringen soll wie die Rigby mit 24" Lauf,was sie aber auch nicht tut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
660
Oben