Ruger 77-RSI Stutzen

Hallo,
aktuell gibt es den Ruger 77-RSI Stutzen neu bei verschiedenen Anbietern für um die 680.- Euro (!) und es juckt mich etwas in den Fingern mir die Waffe als kurze Büchse für die Pirsch zuzulegen. Bin von Rugerwaffen allgemein sehr angetan, aber mit Stutzen etwas vorsichtig.
Führt jemand das o.g. Modell und kann etwas dazu berichten ? (Schussleistung/Probleme/liegt der Lauf an o.ä) bzw. würden die Besitzer den Stutzen nochmal kaufen?
Die Amis berichten teilweise von katastrophaler Schussleistung z.B. hier:
http://www.go2gbo.com/forums/index.php?topic=153663.0

Ich habe einen in .308 Win mit Rotpunkt. Auf 50m ist die Präzision sehr gut. 100m hab ich wegen der Optik noch nicht getestet. Hatte die Waffe gebraucht gekauft. Es könnte sein, dass der Abzug überarbeitet wurde (eher untypisch leichtgängig für amerikanische Waffen).

Ich bin sehr zufrieden.

Hylax schrieb:
Hallo,
aktuell gibt es den Ruger 77-RSI Stutzen neu bei verschiedenen Anbietern für um die 680.- Euro (!) und es juckt mich etwas in den Fingern mir die Waffe als kurze Büchse für die Pirsch zuzulegen. Bin von Rugerwaffen allgemein sehr angetan, aber mit Stutzen etwas vorsichtig.
Führt jemand das o.g. Modell und kann etwas dazu berichten ? (Schussleistung/Probleme/liegt der Lauf an o.ä) bzw. würden die Besitzer den Stutzen nochmal kaufen?
Die Amis berichten teilweise von katastrophaler Schussleistung z.B. hier:
http://www.go2gbo.com/forums/index.php?topic=153663.0

Also es gab hier im Forum darüber schon einige Threads. Ein Foristi aus Bavaria, der hier nur noch rudimentär postet hat so ein Ding und hat mal seine Odysee mit der Waffe beschrieben. Soweit ich mich erinnere, ist das eine Glückssache. Man kann eine Waffe erwischen, die gut schießt und dann hast du keine Probleme, falls nein, kann es schon etwas umfangreicher werden, um das Problem zu lösen, aber es sollte auf alle Fälle lösbar sein. Grundsätzlich kann man sagen, dass Ruger sehr solide und eigentlich gute Waffen baut. Manche Dinge müssen eben customized werden, je nach dem, was einem bei der out-of-the-box-Waffe eben stört. Häufigster Kritikpunkt ist der Abzug, dann ist die mitgelieferte Montage nicht für ZFs mit großen Objektiv geeignet, bei der Ruger #1 gibt es noch das Problem mit der Präzision, was eher Konstruktionsbedingt ist, läßt sich aber mit einem Acurizer lösen. Also auch für den Stutzen sollte es Lösungen geben und wenn gar nix geht, was eigentlich nicht zu erwarten ist - ihn für 500 Euro bei egun wieder verticken. Man hat dann eventuell 200-300 Euro versenkt, aber was fürs Leben gelernt. Insoweit würde ich bei dem Preis einen Versuch wagen. Nur zwei Dinge solltest du von der Waffe nicht erwarten:

1. eine Top-Verarbeitung, die gibt es für den Preis einfach nicht

2. ein Top-Schußleistung, sie kann zwar vorkommen, aber sollte nicht als Regelfall vorausgesetzt werden

Hier ist übrigens die Antwort für dich!

I have a Ruger RSI in .243. Out of the box, it shot three inch groups over the 100-yard bench. I brought the rifle to George Beitzinger, a custom rifle maker, former employee of Griffin and Howe and an expert in Mannlicher rifles. George rebedded the rifle and did some other fine tuning with the result that I can now shoot three-shot groups you can cover with a nickel.

Hylax schrieb:
Hallo,
aktuell gibt es den Ruger 77-RSI Stutzen neu bei verschiedenen Anbietern für um die 680.- Euro (!) und es juckt mich etwas in den Fingern....

könntest du mir die Anbieter zu kommen lassen? gerne auch per PM. (.308 wäre interessant)

Danke für die netten Antworten! Vielleicht schreibt ja noch jemand was zu dem Stutzen?

Also, schlechte Qualität kann ich an meiner aktuellen Ruger nicht finden. Habe noch Blaser und Sauer im Schrank und die Ruger (Varmint) hält gut mit- und das bei weniger als einem Drittel des Preises. Lediglich bei einer Remington 700 konnte ich genau die von dir genannten Punkte bestätigen.Das war eine größere Baustelle, obwohl die Präzision gut war.

Bin nur etwas vorsichtig, da die Amis ja eigentlich wenig Stutzen bauen. Zudem habe ich einen guten Kollegen, dessen (Steyer) Stutzen alle paar Jahre plötzlich im Kreis schiesst. Vor einem Jahr (?) ungefähr schmiss plötzlich Frankonia das halbe Rugerprogramm zu Spottpreisen auf den Markt. Und momentan machen dies verschiedene andere Händler auch- keine Nachfrage oder Probleme mit den Waffen?
@Redneck: Hast PM!

6.5 Grendel schrieb:
[....., bei der Ruger #1 gibt es noch das Problem mit der Präzision, was eher Konstruktionsbedingt ist, läßt sich aber mit einem Acurizer lösen.

Schön wär´s :!: :evil:
Ich habe eine #1 RSI ( Stutzen ), den Hick´s Accurizer auch schon eingebaut. Kepplinger-Abzug, Bettung, Montage - das ganze Programm - geholfen hat´s nichts. Die Verlagerungen des Treffpunktes bestehen weiter - unschießbar ...

WTO

Redneck schrieb:
Hylax schrieb:
Hallo,
aktuell gibt es den Ruger 77-RSI Stutzen neu bei verschiedenen Anbietern für um die 680.- Euro (!) und es juckt mich etwas in den Fingern....

könntest du mir die Anbieter zu kommen lassen? gerne auch per PM. (.308 wäre interessant)

Hätte auch gern den Anbieter !

Alle Ruger die ich habe/hatte schossen gut bis sehr gut und hatten eine gute Verarbeitung, meine ehemaligen Blaser vermisse ich in diesen Punkten nicht.
An den Abzug gewöhnt man sich oder lässt ihn für 30 € beim Büma überarbeiten, fertig !
Die so oft beschriebene Schlechte SL der #1 und des Stutzens, Ich weis nicht ob ich richtig liege, aber das scheint mir auch ein urbanes Märchen zu sein ! sicher gab und gibt es in Einzelfällen Büchsen die nicht gut schießen, aber das passiert bei europäischen Herstellern auch (siehe dieses Forum). Ich denke das wird ein wenig aufgebauscht, es git auch viel mehr positve Berichte im www über diese Waffen. Ähnlich der R93 wo 1 oder 2 von 200.000 mal auseinandergeflogen sind und nun wird bei jedem zweiten Thread darüber geunkt das die R93 nicht sicher sei. 99,99999 % der R93 sind sicher und eine ähnliche Quote wird es bei der SL der Ruger #1 und des RSI bezüglich SL sein !
Schau dir mal die Historie auf www.ruger.com an dann weist du wieviele Waffen die auf den Markt werfen, die schießen garantiert nicht alle schlecht !
Allerdings sind das Waffen für Praktiker oder Pragmatiker, die wenigsten Ruger-User tummeln sich wahrscheinlich im Internet, die hauen das Teil auf den Pickup schießen ihren deer oder elk und das Ding wandert wieder in den Schrank und das über viele, viele Jahre.

Bevor ich hier noch am PM beantworten sterbe...
U.a. hatte Henke gestern noch welche für 689.- (nur Stutzenversion .243) drin.Heute aber nicht mehr.
Also anrufen.Gibt noch 2 Anbieter, würde aber erst selbst gerne zuschlagen

U.a. hatte Henke gestern noch welche für 689.- (nur Stutzenversion .243) drin.Heute aber nicht mehr.

Das liegt daran, weil die Großhändler ihre Restposten an RSI Büchsen verhöckern. Ruger hat die Büchse seit diesem Jahr nicht mehr im Programm, wie auch die Magnum-Version.

Martin

P.O.Ackley schrieb:

Das liegt daran, weil die Großhändler ihre Restposten an RSI Büchsen verhöckern. Ruger hat die Büchse seit diesem Jahr nicht mehr im Programm, wie auch die Magnum-Version.

Martin

In 7x57 eine schöne Sache, wenns die noch gibt.

Hallo Hylax,
ich hab mir letztes Jahr einen Ruger Stutzen in 30-06 gekauft.
308W gabs leider nicht mehr.
Aber als Wiederlader kann ich die PAtrone so stricken, dass es kaum Mündungsfeuer gibt. Die Schussleistung ist mit Federal 180gr TM gut.
Das Gewehr schießt sehr gut und ist sehr führig.
Leider steht der Abzug sehr hart, kann man aber ändern oder sich dran gewöhnen.
Ein Timney kostet ca. 150 EUR ohne Einbau und ist mir zu teuer.

bei der Ruger #1 gibt es noch das Problem mit der Präzision

Hier was zur Präzision. Ruger #1 medium sporter, 22" .480Ruger (KW-Patrone):

War ein 400grs Degol FN vor 19grs Lil´Gun auf 100m.

Und hier meine neueste Ladung, schießt aber nicht so gut wie die obrige. Der Lauf mag eher die schweren Murmeln.

Heut hab ich noch das Hornady 400grs XTP/HP bekommen, mal sehen wie das fliegt.

Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
522
Oben