Rücktritt wegen illegaler Patrone am Arbeitsplatz

Tldr: Erwerbsberechtigte Person lagert unsachgemäß Munition in seinem öffentlichen Büro, bekommt deswegen eine Anzeige und muss zurücktreten.

Ja und?! Das mag zwar alles ein Geschmäckle haben, von wegen man wollte den los werden, wer aber so Dummheiten begeht muss mit den Konsequenzen leben.
Vielleicht wurde die Patrone aber auch nur in seinem Keller gefunden wo er seine Steuererklärung macht, seine Waffe putzt und pandemiebedingt 4 Tage die Woche seiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Vielleicht macht er aber auch garkein Homeoffice weil er sein Geld verdient indem er beim Discounter Waren einräumt oder mit Wünschelruten nach Wasseradern sucht.
Ein Büro in einem öffentlichen Gebäude ist bei ehrenamtlicher Tätigkeit als Feuerwehrkommandant eher unüblich.
Wegen der Patrone ist er nicht, und mußte auch nicht von seiner Ehrenamtlichen Tätigkeit zurücktreten.
Ein Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften wäre es natürlich trotzdem. Wobei, nicht mal das ist sicher. Wenn er in seinem Büro ist und die Patrone in seiner Hosentasche hat kann sie auch dort, in seinem Büro gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kern des Problems!
Sie streben frei nach Nietzsche danach aus moralischer Sicht Übermenschen zu werden, das aber auch nur unvollkommen.
Das ist einfach Dekadenz weil es bei uns vielen Leuten zu gut geht.
Sie wollen maximale Verträglichkeit mit der Natur, verleugnen aber die eigene menschliche Natur (als Allesfresser) und wollen vegane (chemisch aufbereitete) Nahrung zu sich nehmen um kein Tierleid zu verursachen.
Sie wählen die Grünen, wollen aber gleichzeitig 4 mal im Jahr in ferne Länder fliegen und in einem schicken Resort Urlaub machen (da ist es dann auch scheißegal ob im Urlaubsland ein autoritäres System besteht)
Sie benötigen in der Nahrung sogenanntes Superfood z. B. Quinoa - scheißegal, daß das nur in den Anden über 4000m Meereshöhe wächst und mit Dreckschleudern (Uralt-LKWs von den Bergen bis zu den Häfen - Frachtschiffen die Schweröl verbrennen) bis nach Europa transportiert wird.
Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht, aber Quinoa gedeiht nicht nur in Südamerika ;)

Wmh
Flo

Es soll noch freiwillige Feuerwehren geben, da wird sich um den Posten des Kommandanten gestritten.

naja - man kann nur spekulieren. Ich denke dass es eine fette Vorgeschichte gab und dies ein willkommener Anlass war.

Je nachdemö wie der FFW-Kommandant bei "seiner" Wehr dastand (evtl. sind sie ja froh dass er weg ist?) kann das dem BGM noch gehörig auf die Füße knallen. Ich denke der BGM ist froh dass 2020 die BGM-Wahl stattfand und er erst 2028 seinen Hut wieder in den Ring werfen muss.

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht, aber Quinoa gedeiht nicht nur in Südamerika ;)

Wmh
Flo
Ja,
das hatte ich auch schon gelesen. Aber nach wie vor kommen mehr als 95% aus Südamerika, der Rest aus USA, Mittelamerika und eine eher geringe Menge aus Deutschland.

In Burladingen ist eben nichts los, tiefstes Schwabenland, da schreibt der Schwarzwälder Bote eben so Texte. Tatsächlich gibt es ja gerade insgesamt nicht so viel zu berichten, das Vereinsleben liegt ja brach und die jahreszeitüblichen Sonderseiten zur Fasnet entfallen auch. Der Schwarzwälder Bote hat sich deshalb kürzlich „schlanker“ gemacht, es wurde eine ganze Spalte im Format eingespart.
Dass der Feuerwehrmann wegen einer nicht ordnungsgemäß verwahrten Patrone von seinem Amt zurücktreten muss, ist sicher Unsinn. Vielleicht war das der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, mehr aber nicht. Es mag ja sein, dass man seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Zweifel zieht (das würde dann aber auch die Prognose erfordern, dass er sich mutmaßlich weiter so verhält) und ihm ein Bußgeld aufdrückt. Das ist, sogar in Burladingen, kein Grund, zurückzutreten. Wie man lesen kann, war die Stadtverwaltung, warum auch immer, nicht mit der Amtsführung zufrieden. So etwas kommt vor.
So ist es. Das ist ein klassischer Schwabo-Artikel. Die Patrone ist sicher nicht der (alleinige) Trennungsgrund. Übrigens, der BM ist selbst ebenfalls Jäger :).

Sitzt da nicht auch trigema? Dann wundert mich bei der Werbung nix mehr.
Nur Seitenbacher ist noch übler.

Gerade hier im örtlichen Käseblatt des Kalmar Län, weil es so hübsch passt.
In 2020 hat hier einer im Ort eine Mauer mitgenommen, verknackt wurde er, weil er keinen Führerschein besaß und zudem noch unter Drogen stand.
Jetzt wird er erneut angeklagt, wegen des Verstoß gegen das Waffenrecht, man hat ein paar Schuß Munition im Auto gefunden, er wüßte nicht wie die da hin kommt.
Bei Verurteilung bis zu 6 Monaten Bau.
Soviel zum entspannten Umgang mit Waffen hier.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? bei mir im Büro stehen etliche Patronen rum, ungesichert. Allerdings selbst delaboriert, Geschoss wieder drauf und schon gelten diese nicht mehr als Munition iS WaffG. Gibt immer ganz nette Gespräche, aber noch nie böse Worte.

Gerade hier im örtlichen Käseblatt des Kalmar Län, weil es so hübsch passt.
In 2020 hat hier einer im Ort eine Mauer mitgenommen, verknackt wurde er, weil er keinen Führerschein besaß und zudem noch unter Drogen stand.
Jetzt wird er erneut angeklagt, wegen des Verstoß gegen das Waffenrecht, man hat ein paar Schuß Munition im Auto gefunden, er wüßte nicht wie die da hin kommt.
Bei Verurteilung bis zu 6 Monaten Bau.
Soviel zum entspannten Umgang mit Waffen hier.
Er hat also besoffen und nicht mehr fahrfähig einen Unfall gebaut und Munition dabei gehabt, möglicherweise auch noch ohne jedwede Waffenrechtliche Erlaubnis.
Da finde ich jetzt bis zu 6 Monate nicht unangemessen.
Zumal die Schweden bekannt dafür sind erst in dem Moment unentspannt zu werden werden wenn jemand regeln bricht und besonders wenn andere gefährdet werden.

Werte Gemeinde-

Wer das Denunziantentum -die schlimmste Seelenkrankheit der Deutschen- derart nötig hat,
hat auch das Rückgrat abgegeben um es durch einen Stock im Arsche zu ersetzen.
Oder er hat sich ein derart dickes Fell wachsen lassen, dass er auch ohne Rückgrat aufrecht stehen kann...
So kann man wenigstens auf Augenhöhe denunzieren.

"Melden macht frei."
Umhängen macht Hände frei und aufhängen macht sorgenfrei...
derTschud, vor zehn Jahren durch Denunziation und Lüge schwer geschädigt
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!

Aber leider ist es so, die Aufbewahrungsvorschriften verstehen da keinen Spaß. Wo sollte man auch die Grenze ziehen? Bei einer Patrone, bei zehn Patronen oder muss es schon eine Schachtel voll sein, um ein Fehlverhalten zu unterstellen? Klar, wer frei von Sünde ist, mag den ersten Stein werfen!

Da hat man als "Nichtberechtigter" immer die Nase vorn, man hat schlicht keine Munition, die man versehentlich liegenlassen kann!

Und eine indiskrete Frage an alle Berechtigten hier: bisher immer sauber geblieben??? Niemalsnicht etwas in der Jackentasche vergessen? Oder im Auto?
In meinem ersten Golf 1 kam nach Befahren von Feldwegen regelmäßig die eine oder andere 38er- Patrone in der Ablage unter dem Handschuhfach zum Vorschein! Da muss wohl mal eine Schachtel voll ausgekippt sein... War da nicht ein Lüftungsrohr links?

Waidmannsheil! Räume jetzt sofort meinen Schreibtisch auf, das Auto ist lange verkauft....

Ob wir die Aufbewahrungsvorschriften sinnvoll finden oder nicht, sie sind numal so wie sie sind und eine Zuverlässige Person sollte darüber Bescheid wissen.
Leider liest man ja immer wieder, dass die Behörden da keinen Spaß verstehen und es immer wieder Zuverlässigkeiten kostet.
Wie wäre denn die "Strafe"

wg. der einen Patrone in seinem Dienstzimmer? Die kann man ja mal aus Versehen liegen lassen haben, als sie einem aus der Brusttasche des Jagdhemdes fiel. Ist das gleichzusetzen mit unvorschriftsmäßiger Aufbewahrung von Munition?

Ist es eine Ordnungswidrigkeit oder strafbar?

Gruß,

Mbogo

Wie wäre denn die "Strafe"

wg. der einen Patrone in seinem Dienstzimmer? Die kann man ja mal aus Versehen liegen lassen haben, als sie einem aus der Brusttasche des Jagdhemdes fiel. Ist das gleichzusetzen mit unvorschriftsmäßiger Aufbewahrung von Munition?

Ist es eine Ordnungswidrigkeit oder strafbar?

Gruß,

Mbogo
Da darfst nicht mich fragen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass immer wieder wegen ähnlichen "Vergehen" die Zuverlässigkeit in Frage gestellt wird und man deswegen besonders Aufpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
130
Oben