Rückstoß und V0 308 / 30-06

Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
P226 schrieb:
...
Noch eine Sache:
Ich bezweifle sehr stark das Homo Sapiens überhaupt in der Lage ist, die Rückstoßdifferenz zwischen einer .308 und einer .30-06 zu erspüren. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass die Subjektivität eine entscheidende Rolle spielt.

Den Unterschied einer .308 Win mit 165 gr Geschoss und v3 = 795 m/s zu einer .308 Win mit 168 gr Geschoss und v3 = 810 m/s, bei sonst gleichen Voraussetzungen (Waffe, Stand, etc.) spüre ich deutlich.
Und weil beim Vergleich von .308 Win - 30-06 Sprg. regelmäßig Äpfel mit Birnen verglichen werden, spürt man das noch mehr, was dann zwangsläufig zu Satz zwei führt. ;)
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
P226 schrieb:
jan.g schrieb:
Der Rückstoß ist eine Funktion, deren relevante Variablen das Waffengewicht, das Geschoßgewicht und das Pulvergewicht sind.
Bei gleicher Kanone und gleichem Geschoß wird also die Krachlatte mit der volumengrößeren Patrone den stärkeren Rückstoß haben.
Das ist auch beim Vergleich von 300 WM und 300 WSM so.
Im Grunde liegt es an der Beschleunigung des Pulvers, über das man leicht hinwegsieht, weil es ja verbrennt. Die höhere Pulvermasse verursacht die größeren Beschleunigungskräfte in Richtung Schuilter. Da die gößere 30-06 zur Erreichung der gleichen Vo mit mehr (aber progressiverem) Pulver geladen wird, verursacht sie bei gleichem Geschoß, gleichem Waffengewicht und gleicher Vo einen höheren Rückstoß.
Die 30-06 ist eben ein über 100 Jahre alter Schluffen. Die 308 ist nur halb so alt und wesentlich effizienter. Kurz und dick heißt die Devise für mehr Effizienz, weil die Pulversäule schneller durchbrennt und weniger Pulver für die Beschleunigung des Pulvers vor dem Geschoß verbraucht wird.

Ist richtig was du schreibst. Dessen ungeachtet, lässt sich aber mit progressiveren Pulvern und großvolumigeren Hülsen, dennoch mehr Leistung erzielen. Im Extrembereich kommt keine .300WSM an die .300WM heran. Ebenso ist es auch mit der .308 und der .30-06.
Ich bin kein Freund von Magnumpatronen (nicht mehr), dennoch gefällt mir der Gedanke, dass ich mit der .30-06 eine Patrone schieße, aus der ich als Wieder- oder auch als Nichtwiederlader bis in den unteren Magnumbereich vorstoßen könnte. Wenn es darauf ankommt, ist die .30-06 doch einen Tick universeller - ob man diesen Tick braucht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Noch eine Sache:
Ich bezweifle sehr stark das Homo Sapiens überhaupt in der Lage ist, die Rückstoßdifferenz zwischen einer .308 und einer .30-06 zu erspüren. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass die Subjektivität eine entscheidende Rolle spielt.

Hey P226,

ich gebe dir mit allem, was du sagst recht, inkl. der Aussage, daß ich auch kein Freund (mehr) der Magnums bin.
Was das universelle der 30-06 angeht, ist dies aus Wiederladersicht auch richtig. Ich frage mich, ob dann die 300 WM oder WSM nicht noch universeller ist, weil man nach oben mehr kann und nach unten vielleicht das gleiche wie mit der 30-06? Müßte ich jetzt mal brömeln.
Lieber Muck, Thema verfehlt, 6 setzen.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Zum Thema hab ich mich ja gar nicht geäußert :lol: :lol: , sondern nur zu der alten Schluffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
292
Oben