Wenn die Zähne beim Schießen scheppern, dann liegt das meist am schlechten Anschlag.Martini6 schrieb:...vom Rückstoß hats mit die Kiefer aufeinander geschlagen (=ehr unangenehm) :12:
An deiner Stelle würde ich's nochmal versuchen.
Wenn die Zähne beim Schießen scheppern, dann liegt das meist am schlechten Anschlag.Martini6 schrieb:...vom Rückstoß hats mit die Kiefer aufeinander geschlagen (=ehr unangenehm) :12:
In Energie umgerechnet, ergeben sich aus einer ca. 4 Kg Waffe für eine .30-06 knapp über 20 Joule (< 24 Joule) Rückstoßenergie, die 9,3 dagegen schlägt im wahrsten Sinne des Wortes mit nahezu 40 Joule zu.
Martini6 schrieb:Eine .300 wsm wäre auch was...hätte den Vorteil das sie nicht jeder schießt :12:
Wenn du so weitermachst wird man dich bald nicht mehr ernst nehmen !
Martini6 schrieb:@FSB 300
Naja die 7mm-Geschosse haben (bzw gute Geschosse haben) hervorragende ballistische Eigenschaften und mit dem richtigen Geschoss sollte das auch kein Problem sein.
@Rehragout
Hattest Du zufällig mit der 8x57 den längsten lauf?
Leider gibt es keine Aufstellung der mittleren Schalldrücke der Kaliber 7x57,7x64 (diese mit 65cm Standardlauf),8x57,308. Ein Ranking wäre was..
Edit: ich hab mal bisschen Quickload bemüht und auf der Seite von Lutz Möller recherchiert: Die .308 scheint mit ein Kaliber mit dem niedrigsten Mündungsdruck zu sein! Sollte sie dann nicht auch am "leisesten" sein?
[/quote]Ich möchte nicht unbedingt eine .577 liegend aufgelegt zu schießen, stehend sehr wohl.
cast schrieb:In Energie umgerechnet, ergeben sich aus einer ca. 4 Kg Waffe für eine .30-06 knapp über 20 Joule (< 24 Joule) Rückstoßenergie, die 9,3 dagegen schlägt im wahrsten Sinne des Wortes mit nahezu 40 Joule zu.
Die Offroad ist halt leicht mit unter 3 kg.