Rückstecher für Blaser R93

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Blaser R93 Luxus und bin mit dieser Büchse überaus zufrieden ! Aber trotz des leichtgängigen Feinabzuges vermisse ich in einigen Situationen meinen heiß geliebten Stecher ! Nun gibt es von der Fa. Kettner einen Rückstecher zum Nachrüsten für 300 DM + 40 DM Einbau und auch die Fa. Triebel (www.triebel.de) hat einen Rückstecher im Angebot, der aber mit ca. 560 DM etwas teurer ist.
Da ich bis heute keine Gelegenheit hatte eine solch umgerüstete R93 auszuprobieren, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte und vielleicht Händleradressen freuen !

Beste Grüße und Waidmannsheil aus Marburg

Falko
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Achtung Garantie von Blaser verlischt sofort.
Die Stecher stammen alle nicht von Blaser sondern sind Nachbauten und daher lehnt Blaser jeder weitere Gewährleistung ab.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Ees gibt angeblich ein österreichisches Fabrikat was werksseitig eingebaut wird. Am besten kurz in Isny anrufen.
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Guten Tag,

@ Orchis:

Recht hast Du. Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine R93 zugelegt als reines
Arbeitsgerät. Was ich aber obwohl ich die leichteste Feder einbauen ließ störte war das der Abzug eben dann doch nicht mit einem
Stecher mithalten kann. Mag sein das sich
viele Besitzer an den Feinabzug für Punktschüsse gewöhnen können - ich konnte es
nicht. Zum flüchtigschießen bei Bewegungsjagden ne prima Sache aber ansonsten
für meinen Geschmack zu hart.

So ließ ich mir von der Firma Waffen Beer im
Allgäu (Kempten) den Stecher einbauen und
seit her bin ich erst richtig mit dem Gewehr
zufrieden. Der Stecher ist ca. 5 Jahre eingebaut ich schleppe das Gewehr bei Wind
und Wetter mit durch den Busch - ich schone es weiss Gott nicht. In der ganzen Zeit gab
es nie Probleme mit dem Stecher.

Also wenn Du mit dem Stecher besser klar kommst- laß dir das Ding einbauen.

In diesem Sinne nur Mut

Brenneke
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
soweit ich informiert bin, bietet Blaser selbst einen Stecher an. Jedenfalls ist das im Katalog beschrieben. Warum soll denn dieses Teil nicht nachrüstbar sein?
Ich würde direkt bei Blaser nachfragen.
Gruss
Riho
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Hallo,

es gibt keinen Stecher von Blaser!

Diese Erkenntnis habe von einer Konkurrenzseite im Internet, die der Firma Blaser nahesteht. Dort tätigte Martin Blenk, der Blaser-Chef, diese Aussage.

Auch erlischt die Garantie für die Waffe.

Ich habe mich an den Abzug der R 93 gewöhnt.

WH Ralph

PS Wenn Du wissen willst, welche Page ich meine, dann schick mir eine mail.

@ Sven, ich hoffe, das war noch nicht zu vile Schleichwerbung!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
@ Orchis, herzlich willkommen im WuH-Forum,
@ Engelswieser,
im Jagdwaffenforum, gesponsert von Blaser, sist das Thema Stecher und nachträglicher Stechereinbau weitgehend ausdiskutiert und ausführlich begründet(s. das dortige Archiv).
Die Garantie erlischt beim Einbau eines Stechers, wie boarhunter schon schrieb.

Martin Blenk ist dort, so viel ich weiss, IT-Manager.
Sein Vater Gerhard Blenk war bis ca. Anfang ds. Jahres geschäftsführender Gesellschafter der Blaser GmbH. Die Firmenanteile hat er inzwischen verkauft und ist aus der Geschäfsleitung ausgeschieden.

Link zum Jagdwaffenforum:
http://f23.parsimony.net/forum47504/

[ 04. Dezember 2001: Beitrag editiert von: JROB ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Genau im Blaser Forum hatte ich dies auch gefunden.
Ich komme mit dem Abzug von Blaser so wie er ist sehr gut zurecht. Als zu hart empfinde ich ihn überhaupt nicht.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Ich schiesse mit den Blaserabzügen seit über 20 Jahren, komme damit gut zurecht und möchte diese nicht mehr missen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Engelswieser:
Hallo,

es gibt keinen Stecher von Blaser!

Diese Erkenntnis habe von einer Konkurrenzseite im Internet, die der Firma Blaser nahesteht. Dort tätigte Martin Blenk, der Blaser-Chef, diese Aussage.

Auch erlischt die Garantie für die Waffe.

Ich habe mich an den Abzug der R 93 gewöhnt.

WH Ralph

PS Wenn Du wissen willst, welche Page ich meine, dann schick mir eine mail.

@ Sven, ich hoffe, das war noch nicht zu vile Schleichwerbung!
<HR></BLOCKQUOTE>

Schade! Martin Blenk So oder so!... Es gibt nunn auch bei Blaser einen Stecher!!!
icon_cool.gif
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Ich hab also gestern abend noch mal in den einschägigen Katalogen nachgesehen. Es gibt einen Stecher, der auch nachträglich eingebaut werden kann. Kosten laut F oder K lieben bei nachträglichem Einbau bei fast 400.-
Es handelt sich um einen Rückstecher und wenn das Mass dann noch nicht voll ist, kann das für einen kleinen Aufpreis von 100.- auch noch vergüldet werden.
Mit eingestochenen Grüssen
Riho
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben ! Einige Hinweise habe ich weiter verfolgen können und bin nun um ein vielfaches schlauer ! Denn die Rückstecher, die von Frankonia und Kettner angeboten werden, sind angeblich nicht mit einer Einstellschraube versehen. Deswegen werde ich mir auch keinen dieser einbauen lassen, sondern einen etwas teureren z.B. von www.triebel.de oder www.waffenkoch-online.de erwerben. Diese verfügen über eine Einstellschraube und sind daher die erste Wahl.
Mit den hier gemachten Firmenangaben möchte ich keinerlei Werbung betreiben ! Vielmehr möchte ich damit eine konkrete Orientierungshilfe geben.

Waidmannsheil

Falko

[ 05. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Orchis ]

[ 05. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Orchis ]
 
Registriert
9 Apr 2001
Beiträge
73
"Beim Einbau eines Stechers erlischt die Garantie"

(für den Stecher ist das klar, aber nicht für die ganze Waffe)

a) muß man differenzieren, ob damit die gesetzliche Gewährleistung oder die vertragliche Garantie über diese hinaus gemeint ist

b) ist die Aussage so pauschal einfach falsch, denn die gesetzliche Gewährleistung erlischt damit nicht

c) ob die vertragliche Gewähleistung z.B. für den Lauf erlischt weil ein Stecher eingebaut wurde wäre anhand der Garantievereinbarung zu prüfen
wenns dort so drinstehen sollte, halte ich selbst dies für sehr fraglich

(und das ganze mal abgesehen von Sinn oder Unsinn eines Stechers je nach persönlichem Gusto)
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Dann geh mal hin zu Blaser wenn mit der Waffe was ist. Die werden dann sagen, tja wenn sie nicht dranrumgeschraubt hätten wär dieses und jenes nicht passiert. Auch wenn die ganze Sache damit nichts zutun hat.
Aber beweisen muß man es noch. Ab nächstes Jahr sieht das wohl schon wieder etwas anders aus.
Aber bei Garantie und Gewährleistung nehmen es die Firmen im allg. sehr genau ob da "Fremde" vorher geschraubt haben.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Habe soeben mit einer netten jungen Dame bei Blaser telefoniert.
Es gibt definitiv keine Stecher bei Blaser.
Alles was angeboten wird stammt nicht von der Fa. Blaser.
Es wird keine Garantie, wie schon mehrfach erwähnt, übernommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
478
Oben