Rucksack Stuhl Kaufempfehlungen

Ich nutze so etwas wie im Link, das allerdings sehr selten, weil ich DJ meist nur noch nach dem abblasen aufsuche und im Revier entsprechende Einrichtungen oder mal einen Baumstumpf habe...

Ich nutze so etwas wie im Link, das allerdings sehr selten, weil ich DJ meist nur noch nach dem abblasen aufsuche und im Revier entsprechende Einrichtungen oder mal einen Baumstumpf habe...

Mini Sitzfläche, außerdem brauchst Du da wiederum einen Rucksack zum Transport - und der darf halt unter gar keinen Umständen und nie nicht aus Loden sein... :rolleyes:

Mini Sitzfläche, außerdem brauchst Du da wiederum einen Rucksack zum Transport - und der darf halt unter gar keinen Umständen und nie nicht aus Loden sein... :rolleyes:
Was ich brauche weiß ich ;) , daher habe ich den gekauft und kann sogar gut darauf sitzen. Was ich wiederum nicht immer brauche, ist ein Rucksack...

Eigentlich müsste man über jeden Stuhl speziell einen Faden aufmachen. Dann kann man da alles zu schreiben und bei Fragen diesen "verlinken". So schreibt man in jedem Stuhlfaden zu den einzelnen Stühlen am Markt immer wieder den gleichen Senf.

Ich habe zwei davon für Drück/- Treibjagden. Gesessen wird, wenn überhaupt, immer wieder nur kurz und ich biete Ihn meistens den älteren Mitjägern an.
Decathlon

Eigentlich müsste man über jeden Stuhl speziell einen Faden aufmachen. Dann kann man da alles zu schreiben und bei Fragen diesen "verlinken". So schreibt man in jedem Stuhlfaden zu den einzelnen Stühlen am Markt immer wieder den gleichen Senf.
Zuerst sollte man mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen auseinander klamüsern.
Das wäre vielleicht eine Entscheidungshilfe.
Ein Rucksackstuhl ist für mich nur nützlich wie ihn die Schweden verwenden. Zur Mittagspause am Feuer zu Korv und Fika.
Viele sind viel zu niedrig um ihn bequem auf DJ zu nutzen. Es gibt Ausnahmen, die sollte man sich ansehen, also MINDESTENS 50cm Sitzhöhe.
Auf unebenem Untergrund ist es eher unbequem.
Wenn es länger dauert gibts zumindest einen Hersteller mit integrierter Rückenlehne.

Insgesamt sollte man überlegen ob man ständig einen Rucksack braucht, wenn man eigentlich nur sitzen will, oder umgekehrt. Als Rucksack, wenn man den Sitz nicht braucht untauglich.

Einen Sitzrucksack hatte ich noch nie und habe ihn auch nicht vermisst.
Zuerst hatte ich ein klassischen Sitzstock zum Zusammenstecken ohne Krücke, der passte gut in den Rucksack. Problem war, das Teil kippte um, wenn man aufstand oder drückte sich trotz Teller in den weichen Boden, um so tiefer, um so schlechter kam ich wieder hoch.
Dann schwatzte ich meinem Büma sein hohes spanisches Dreibein, dass er zusätzlich mit beweglichen Matschtellern gepimpt hatte, ab. Da sitzt man gut und hoch, solange es halbwegs eben ist, am (steilen) Hang bekommt man Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden, wo man das Teil halbwegs sicher aufstellen kann. Es ist mir beim Aufstehen auch schon umgekippt und den Hang runtergerutscht, sehr zur Freude des anwechselnden Wildes. Entweder schnalle ich das Dreibein außen auf den Rucksack oder trage es am langen Arm.
Eine zusammenklappbare Sitzfläche, die mit einem Spanngurt an einem Baum befestigt wird, habe ich auch noch. Die hat den Vorteil, dass sie leicht ist und ebenfalls in den Rucksack passt, außerdem ist sie im (Steil)Hang von Vorteil, da sie nicht den Hang runterfallen kann, wenn man aufsteht.
Bei den Drückjagden ohne Drückjagdbock oder anderer Sitzeinrichtung bin ich in den letzten Jahren allerdings dazu übergegangen, zu stehen. Mir macht das nichts aus und ich kann mich besser nach allen Seiten ausrichten, ohne aufstehen oder mich auf dem Sitz drehen zu müssen.

Dreibein ist sicher nicht ideal, aber einen walkstool nutze ich seit über 20 Jahren, der ist 60cm hoch, klein zusammen zu falten und wirklich leicht.
Mein Sitzrucksack liegt in Schweden. Ein alter Haglöfs.
Ein einbeiniger noch aus DDR Produktion liegt seit Ewigkeiten ungenutzt im Keller, den hatte in den 80ern ein Kollege meines Vaters mitgebracht. Irgendwas musst man mit den Zwangsuntausch machen.

Eine zusammenklappbare Sitzfläche, die mit einem Spanngurt an einem Baum befestigt wird,
Ja, so was habe ich auch mal gekauft. Wird aber nie benutzt, man hat den lotrechten Baum im Rücken und sitzt kerzengerade ganz fürchterlich, Kreuzschmerzen sind vorprogrammiert.

Den famosen Walktool Bergstock (teilbar und umbaubar zu Hocker) habe ich auch und nutze ihn täglich. Aber ebenso - auf dem dreizipfligen Hocker sitzt es sich nach einer ? halben? Stunde unangenehm.
Er ist aber super, wenn man den zum Hocker umgebauten Bergstock NEBEN sich stellen kann - man sitzt auf dem Boden und hat eine PRIMA Auflage für den rechten Ellenbogen zum ruhigen Schuß...
Es muß alles passen - Hangneigung; keine, das Aufstellen störende Felsen.

Dann habe ich noch einen uralten Häglofs Rucksatzsitzstuhl - der ist für bestimmte Einsätze sehr praktisch. Man sitzt sehr bequem, hat aber keine Rückenlehne.
VIEL bequemer ist es, wenn man eine leichte Sitzschale von einem leichten Stapelstuhl etc. draufstellt - die schnalle ich für spezielle Ansitze hinten um den Häglofs-Sitzrucksack.
In dem Häglofs trage ich auch die Kipplaufbüchse, Jacke etc.. Zur Not paßt auch zerlegtes Reh-Gamswild hinein.

Ja, so was habe ich auch mal gekauft. Wird aber nie benutzt, man hat den lotrechten Baum im Rücken und sitzt kerzengerade ganz fürchterlich, Kreuzschmerzen sind vorprogrammiert.

Den famosen Walktool Bergstock (teilbar und umbaubar zu Hocker) habe ich auch und nutze ihn täglich. Aber ebenso - auf dem dreizipfligen Hocker sitzt es sich nach einer ? halben? Stunde unangenehm.
Er ist aber super, wenn man den zum Hocker umgebauten Bergstock NEBEN sich stellen kann - man sitzt auf dem Boden und hat eine PRIMA Auflage für den rechten Ellenbogen zum ruhigen Schuß...
Es muß alles passen - Hangneigung; keine, das Aufstellen störende Felsen.

Dann habe ich noch einen uralten Häglofs Rucksatzsitzstuhl - der ist für bestimmte Einsätze sehr praktisch. Man sitzt sehr bequem, hat aber keine Rückenlehne.
VIEL bequemer ist es, wenn man eine leichte Sitzschale von einem leichten Stapelstuhl etc. draufstellt - die schnalle ich für spezielle Ansitze hinten um den Häglofs-Sitzrucksack.
In dem Häglofs trage ich auch die Kipplaufbüchse, Jacke etc.. Zur Not paßt auch zerlegtes Reh-Gamswild hinein.

Hast Du einen link zu diesem "Walktool-Bergstock?

Den famosen Walktool Bergstock
Was soll das sein?

Walkstool ist eine schwedische Firma.

Die tragen praktisch jedes menschliche Gewicht. Dabei sind sie leicht und zum Transport kurz genug um in die meisten Rucksäcke zu passen.
Mein Modell ist noch ein altes, nannte sich deluxe, die Sitzfläche ist, bei 60 cm Höhe besonders breit. Darauf sitzt man ziemlich bequem.
Mit allen Nachteilen des Dreibeins im geneigten Gelände.
Gegen das einsinken haben sie ein Gurtsystem auf den Füßen im Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Den nutze ich auch nicht zum Sitzen, sondern parke nur meinen Hintern darauf, ohne mich mit dem Rücken anzulehnen. Das ist dann Fast-Stehen, auf jeden Fall mehr Stehen als Sitzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
631
Oben