Rottumtaler Rehblatter

Registriert
16 Jan 2004
Beiträge
183
Salü zusammen!

Hat jemand von Euch schon mal den Rottumtaler Rehblatter ausprobiert bzw. praktische Erfahrung damit? Wenn ja, wie ist dieser Blatter im Vergleich zum Buttolo? Das ist der einzige, mit dem ich selber praktische (mehr oder minder erfolgreiche) Erfahrungen gesammelt habe.

Danke für allfällige Tipps und Waidmannsheil!

M.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.752
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CrystalMan:
Salü zusammen!

Hat jemand von Euch schon mal den Rottumtaler Rehblatter ausprobiert bzw. praktische Erfahrung damit? Wenn ja, wie ist dieser Blatter im Vergleich zum Buttolo? Das ist der einzige, mit dem ich selber praktische (mehr oder minder erfolgreiche) Erfahrungen gesammelt habe.

Danke für allfällige Tipps und Waidmannsheil!

M.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Prinzip baugleich mit dem Buttolo-Mundblatter (rechts im Bild)
all_102301-2.jpg

sieht aber zünftiger aus und kostet ca. 10 Euro mehr. Da wir im Staat keine Böcke haben, lohnt sich das Blatten nicht und es liegen keine Erfahrungswerte vor.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
War auf dem Blattjagdseminar von K. D. in Dortmund - der ja diesen Blatter erfunden und geführt hat bzw. noch immer führt - nutze ihn richtig und aus Deinen Mindererfahrungen werden Mehrerfahrungen...nach ihm ist alles Marktübliche suboptimal...bzw. klappt es auch ist aber mit dem von ihm vertriebenen Blatter leichter und erfolgreicher da echter...würde ich aber auch über mein Produkt sagen.... Ist doch klar
icon_biggrin.gif


Na - der hat es jedenfalls richtig drauf - letzte Blattjagdsaison - 3 Tage mit zwei oder drei Leuten - 29 Böcke - denke das ist repräsentativ - insbesondere weil er das über Jahre hinweg so darstellen kann.

Aber bekanntlich macht Übung den Meister und wer mit dem Buttolo umgehen kann wird sicherlich mehr Böcke schießen als der Ungeübte mit dem R.-Blatter....

Aber das Teil ist wirklich schön gearbeitet aus einer Rehbockstange mit Lederetui und Bändchen - sehr leicht und handlich....die Töne haben mich auch im Gegensatz zu den künstlichen überzeugt - ich bin bereits fleißig am üben....damit´s dann auch klappt - allerdings hat mich der Preis sehr geärgert bzw. überrascht....39 € sind nicht zu knapp - auch für seine CD mit Lauten und Erklärungen will er glaube ich 17 Euro sehen...Na ja - aber das Seminar ist mehr als empfehlenswert - insbesondere werden dort nochmal alle weiteren Infos zur Blattjagd geliefert - beachtet man diese nicht sind die schönsten Melodien unnütz....heisst immer vom dunkeln ins helle Blatten...nie am Waldrand, Hochsitz oder nicht ist egal (trotz allgemeiner Meinung, gibt zwar keine fliegenden Ricken - aber der Bock checkt das nicht)

Früh morgens oder spät abends....Buchenhochwald und und und - tausend Sachen...nähere Infos per Mail?

Melden...Gruß und Waihei

Saujäger
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich hab ihn schon seit 2 Jahren und so ca. 15 Böcke damit hergeholt! Kann ihn nur empfehlen aber intensives Üben ist erforderlich!
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hab sie ebenfalls vor zwei Jahren auf dem Seminar gekauft,auch die Übungs-CD. Das Ding funzt wie verrückt! Im letzten Sommer hab ich an einem Abend damit 4 Böcke für meine Jagdfreunde herangeblattet,wenn's sein musste bis auf 20m. (die Verlade macht mir bald mehr Freude als das Schiessen)

Früher war das anders,da sind die Böcke gekommen,obwohl ich mit dem schwarzen Gummiteil geblattet habe.
icon_biggrin.gif


Ab Juli hab ich die CD im Auto und fiepe solang ich allein unterwegs bin.Zuhause darf ich nicht,die Hunde drehen ab! Das Töne treffen lernt sich ganz schnell und die wichtigsten Tipps werden beim Hören auch aufgefrischt.

Empfehlung: Blatter kaufen ,CD ausleihen
icon_wink.gif


Horüdho,
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:

Empfehlung: Blatter kaufen ,CD ausleihen
icon_wink.gif


Horüdho,
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo ?

icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.752
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:


Wo ?

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hier?
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


hier?
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke !

Gruß
Dilldapp
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:


Wo ?

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab sie mir schenken lassen von jemandem,der sie hatte!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo Dildapp,
CD könntest Du bei mir ausleihen.
Ich hab noch keinen Blatter aber den besorg ich mir beim Seminar in Freiburg am 7.6.
Gruss und WH
Riho
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Gibt es auch Plagiate von der CD?<HR></BLOCKQUOTE>

Eine berechtigte Frage.
 
A

anonym

Guest
die ganze blatterei empfinde ich als plage.

bei mir springen die böcke nicht aufs blatt, sondern ab.
icon_sad.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
die ganze blatterei empfinde ich als plage.

bei mir springen die böcke nicht aufs blatt, sondern ab.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das verwundert mich nicht.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.752
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
bei mir springen die böcke nicht aufs blatt, sondern ab.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest vielleicht mal das Waidblatt durch einen Blatter ersetzen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
471
Oben