Rottumtaler oder Buttologummi-Blatter

J

jäger1974

Guest
Hallo
ich bin zurzeit am überlegen welchen der oben genannten Blatter ich mir zulegen soll. Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welcher gefällt euch besser?
wmh jäger1974
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
kleiner Tipp:
viewforum.php?f=43

zu den Blattern:
Für den Anfang ist der Buttolo eine sehr gute Wahl! du musst "einfach" nur draufdrücken und es kommt ein Ton raus. Die Fehlerquote ist relativ gering und es ist schnell erlernt. Besonders der normale Ricken- und Kitzfiep gehen sehr gut und gleichmäßig.
Der Rottumtaler bedarf schon einiges an Übung, ist, wenn man ihn beherrscht aber variabler und natürlicher. Besonders wenn es z.B. zum Sprengfiep geht.

Mein Tipp: Beides kaufen und nutzen! Mit dem Rottumtaler aber intensiv üben! Sonst wirste nix locken, sondern vergrämen
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
jäger1974 schrieb:
Hallo
ich bin zurzeit am überlegen welchen der oben genannten Blatter ich mir zulegen soll. Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welcher gefällt euch besser?
wmh jäger1974

Der Rottumtaler ist wohl der Locker mit dem weichesten Ton auf dem Markt.
Ihn am 01.08. aus dem Kasten zuholen und loshupen bringt natürlich nix.
Mit Übung für mich das Instrument der Wahl. Ich war letzte Woche zu einem Seminar zu diesem Gerät und übe bis es losgeht beim autofahren und im Keller.

Der Buttolo ist reichlich unnütz, da immer der gleiche Ton rauskommt.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Canon schrieb:
Der Buttolo ist reichlich unnütz, da immer der gleiche Ton rauskommt.

Das ist zum Üben und v.a. für die ersten Blattversuche in der Praxis aber garnichtmal sooo schlecht! Hier meine ich speziell den Kitzfiep!
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Canon schrieb:
jäger1974 schrieb:
Hallo
ich bin zurzeit am überlegen welchen der oben genannten Blatter ich mir zulegen soll. Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welcher gefällt euch besser?
wmh jäger1974

Der Rottumtaler ist wohl der Locker mit dem weichesten Ton auf dem Markt.
Ihn am 01.08. aus dem Kasten zuholen und loshupen bringt natürlich nix.
Mit Übung für mich das Instrument der Wahl. Ich war letzte Woche zu einem Seminar zu diesem Gerät und übe bis es losgeht beim autofahren und im Keller.

Der Buttolo ist reichlich unnütz, da immer der gleiche Ton rauskommt.

warst du doch dort?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Der Rottumtaler Blatter ist mit Sicherheit einer der besten Blatter auf
dem Markt, allerdings bedarf es schon ein bischen Übung um damit die gewünschten
"Töne" zu erzeugen. Außerdem gibt es eine Blattjagd DVD mit Erich Marek der ebenfalls diesen Blatter benutzt, so dass damit hervorragend geübt werden kann.

Die "Buttolo quietsche Ente" mag auch funktionieren, allerdings ist die Ton Auswahl
begrenzt und die Töne hören sich sehr künstlich an.

Mit etwas Übung ist man mit dem Rottumtaler sicherlich besser bedient.....
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Hab beide... Ein alter Jäger hat mal gesagt wenn er wirklich die Gais sich komm er auf ein quietschendes Rad .. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Ja das ist wohl war, manche Böcke stehen ja sogar auf leichtes Knacken im Unterholz zu!
Hab ich schon mehrmals erlebt, dass noch bevor die ersten Töne raus waren der Bock schon angerannt kam um zu schauen ob es nicht eine Geiß war die da im Gehölz rum rennt, Hormone halt :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10113

Guest
Eindeutig der Rottumtaler, aber dann muss er jetzt schnell her und üben, üben, üben. Auf der Seite von Klaus Demmel kannst du ihn dir genau anschauen (http://klaus-demmel.de/index.php?id=7) und Hörproben zu den Tönen gibt's dort auch (http://klaus-demmel.de/index.php?id=45).
Der Vorteil ist eindeutig, da du die naturgeutreueren und weicheren Töne nachahmen kannst, jeder Ton ein bisschen unterschiedlich ist, Höhe und Tiefe, sowie Länge und Kürze der Töne variabel ist. Außerdem kannst du ihn auch für den Kitzfiep verwenden. Der Fiep des Rehs ist desweiteren deutlich tiefer als der Ton beim Buttolo, deswegen kann man ihn besser mit dem Rottumtaler nachahmen.
Ich persönlich besitze beide und noch zwei weitere Blatter und kann klar sagen, dass der Rottumtaler der bessere ist. Ist auch optisch schön im Modell Rose anzusehen, ich würde mich aber jetzt zu dem Gabel Modell orientieren da das Modell Rose schwerer ist und man es so nicht so leicht beim Anschlag im Mund halten kann. Kauf dir am Besten direkt die DVD von Demmel und die CD von ihm dazu, da gibt's nicht nur die Fiepe, sondern auch Bockerlegungen und zahlreiche Blattjagdtipps.

__________________________________________________________________________________


Dieser Bock hatte kurzzeitig auch am Rottumtaler-Rehblatter Gefallen gefunden :biggrin:



Waidmannsheil! :cheers:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
AW: Re: Rottumtaler oder Buttologummi-Blatter

Dernixdurchläßt schrieb:
schaut euch auch mal den Nordic Roe an,ich komme damit auch sehr gut zurecht.ist aber etwas lauter als der Demmel
Den hab ich auch. Bin schon am üben für die Blattjagd :)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Re: AW: Re: Rottumtaler oder Buttologummi-Blatter

Osch schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
schaut euch auch mal den Nordic Roe an,ich komme damit auch sehr gut zurecht.ist aber etwas lauter als der Demmel
Den hab ich auch. Bin schon am üben für die Blattjagd :)

also der nordic funzt gut, habe auch mal den blatter bzw hasenklage vom Klausen bestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
582
Oben