Rost oder was sonst?!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sir Henry schrieb:
in 8x57, 22 Ho, 6,5x57 waren die "Ausreißer" durch Ölschuss zu vernachlässigen. Max 5 cm, aber alle waren rechts von "trocken".

5cm sind höchstens von Ordonanzschützen zu vernachlässigen. Für die Jagd auf 100m auf Rehwild eindeutig nicht mehr.

Wenn man gewohnt ist 2,5 cm hinter dem Blatt zu treffen,
dann natürlich nicht :wink:

Übrigens, das engste Schussbild schoss ich mit der Hornet,
wo vor jedem Schuss mit Öl durchgezogen wurde. :shock:

Solange bei MIR die Waffe nicht feucht wurde, wird nur trocken mit der Borstenbürste ausgefegt. Robla 1x im Jahr. Bei meinen max 200 Schuss pro Waffe reicht das :D

Lone Rider schrieb:
....

Ja, ganz gut, aber nicht perfekt. Robla Solo ist immer noch das Mass der Dinge.

Nein, ist es nicht mehr. Wehr einen alten MG-Lauf oder uralt-98er mit 300g Tombak in den Rostfrasslöchern reinigen will mag mit Robla sicher schneller zum Ziel kommen.... . Bei "normaler" Jagd- und Schiesstandnutzung besteht m.E.n. keinerlei Notwendigkeit auf das stinkende und ätzende Roblazeug zurückzugreifen!! Ach ja, .... auch ich schau meine Läufe gelegentlich von Innen an :wink: .... und da ist kein Tombak mehr wenn ich mit dem Forrest schaum richtig zu Werk war.

Gruss Wisent

Wen die Waffe nicht benutzt wird oder die Ablagerungen überhand nehmen. Ich behaupte mal, ein Lauf der stetig innen Belastet wird und normal durchgebürstet, hat keine Zeit zu rosten.

Wichtig ist das Entfernen von Pulverrückständen nach dem Schuss. Ich mache das mit einem trockenen Wollwischer. Pulverrückstände sind hygroskopisch und dadurch kann bei zu feuchter Umgebungsluft Rostbildung beschleunigt werden.

Öl sieht das Laufinnere nur, wenn die Waffe längere Zeit nicht benutzt werden wird.

Die Knarre nach jeder Benutzung mit einem ollen Öllappen abzureiben kann auch nicht schaden um Flugrostbildung zu beeinträchtigen.

Grüße
Plimbes

Moin!

Ich will ja nicht oberklug sein, aber was um Himmels willen wollt Ihr mit einem Tombaklöser bei einem Lauf ausrichten, aus dem ID Classic geschosse verfeuert werden?

ID Classic haben einen Flußeisenmantel, der vernickelt ist. Folglich gibts im Lauf Carbon / Eisen / Nickel Ablagerungen. Dem ist mit chemischen Mitteln gegen Tombak schwer beizukommen. Es muss mechanisch zB mit JB Laufreinigungspaste angegangen werden.

Gruß,

frogger

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich will auch nicht oberklug sein, aber er hat doch geschrieben dass er für den Stand Geco*s her nimmt und die Waffe erst 3mal auf der Jagd geführt hat. Da glaube ich kaum, dass die Ablagerungen von dem ID-Classic stammen,. Dürften ja nicht wesentlich mehr als 5 Schuss sein, wenn überhaupt. :wink:

@frogger:
"Dem ist mit chemischen Mitteln gegen Tombak schwer beizukommen.
Es muss mechanisch zB mit JB Laufreinigungspaste angegangen werden.

Auch nicht oberklug sein wollend :wink:

Läuft dann unter hohnen, läppen, schmirgeln :cry:

Da kann man einen Lauf echt totputzen,
oder um eine Kalibergruppe aufmotzen. :shock:

Moin!

Das mit den Geco habe ich doch tatsächlich überlesen...

Ist dann mit den ID Classic die idealste Kombi:
Tombakablagerungen, die dann sozusagen auch noch nickelplattiert werden...

Also entweder schießt man ausschließlich nickelplattierte Geschosse oder man läßt die nickelplattierten Geschosse ganz sein, wozu ich sowiso immer raten würde.

@SirHenry:
Läuft dann unter hohnen, läppen, schmirgeln

Yepp, sehe ich genau so. Aber wie willste Nickel denn sonnst aus dem Lauf bekommen?

Gruß,

frogger

Da schreibst ja selbst: "Geht schwer raus"
Man muss halt mehr fummeln und einwirken lassen, aber nicht schaben, kratzen oder schmi 8) rgeln

Danke nochmal für die vielen Antworten!

@frogger

Besteht den bei der Verwendung von Tombak (Geco)- und Nickelgeschossen (ID-Classic) in Kombination ein ernsthaftes Problem?
Und wen ja, zu welchem alternativen Geschoss empfiehlst Du?

Chemisch putzen nach 10 Schuss?
Wird hier in der Salzwasserbrandung geagt?
Habt Ihr sie noch?

Aber es stimmt: auch die chemische Industrie will leben.

Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
574
Oben