Rost im Patronenlager einer Kipplaufwaffe

Rost im Patronenlager einer Kipplaufwaffe
Wie kriegt ich den schnell und dauerhaft wieder weg???

A

anonym

Guest
Bohrschrauber, Bleistift , Stahlwolle, extra fein und viel Öl und vorsichtig arbeiten.
Horrido,
Framic

würd mihc echt auch interessieren....
Ohne jetzt irgenwie marken zu nennen der kipplaufbüchsen......

Optimist schrieb:
Was soll man denn mit dem Bleistift bzw. Bohrer machen?

Bleistift in die Bohrmaschine, mit Öl getränkte Stahlwolle drumwickeln, ins Patronenlager einführen und langsam laufenlassen! :wink:

Ich hatte das Problem auch schon :( Verursacht durch Pufferpratronen und wahrscheinlich Kondenswasser
Habe den Rost vom BüMa entfernen lassen, damit wirklich alles raus ist und die Präzision nicht leidet.
Seitdem verwende ich keine Pufferpatronen mehr und öle das Patronenlager regelmäßig nach Gebrauch mit Hilfe eines Wattestäbchens

WmH BayernJäger

Ganz neue Erfahrung:
Rost im PL durch Pufferpatronen :shock:

In der Regel sind PP aus Alu oder Kunststoff.
Wie da was rosten kann, ist mir schleierhaft.

Vielleicht nasse Papphülsen reingesteckt :roll:

Sir Henry schrieb:
Rost im PL durch Pufferpatronen

Rost im Pulverloch durch Pufferpatronen ?

In der Regel sind Plastikpistolen aus Alu oder Kunststoff.

Mensch, lern doch Deutsch, das Schreiben, oder dich sonstwie auszudrücken.
Wir sind doch nicht in einem 1039er Kasernenhof für Deppen.

Ich krieg denn bis jetzt leider nicht ganz raus. Wo läge dass Problem, die Reste unter Öl zu konservieren und immer mal wieder drüber zu putzen????

@standhauer für dich ganz persönlich:

wenn von Pufferpatronen die Rede ist, dann ist PP die erlaubte Abkürzung
Und wenn von Rost im Patronenlager die Rede ist, dann dürfte PL ebenfalls als Abkürzung reichen. 8)

Lerne erst mal was zu interpretieren und zu verstehen was du redest, bevor du es sagst oder gar schreibst. :twisted:

Da du anscheinend noch in den Kindergarten gehst, ist PP für Plastikpistole durchaus eine naheliegende Kombination :D

Sonst natürlich wieder nix substanzielles beizutragen, ist das Kennzeichen der Meckerer und Korinterer :x

Sir Henry schrieb:
Ganz neue Erfahrung:
Rost im PL durch Pufferpatronen :shock:

Wie da was rosten kann, ist mir schleierhaft.

Vielleicht nasse Papphülsen reingesteckt :roll:

Der Rost war aber im Patronenlager des Kugellaufs, daher können Papphülsen nicht die Ursache sein.

Ich weis nicht aus welchem Material die Pufferpatronen waren, aber es kann durch Kondenswasser im Spalt zwischen Patrone und Patronenlager zur Korrosion kommen und/oder durch ganz geringe Stromflüsse zwischen zwei unterschiedlichen metallischen Materialien (potentialunterschiede). Auf jeden Fall war derAbdruck der Pufferpatrone bei der Korrosion deutlich zu erkennen (auch wenn es nur sehr oberflächlicher Rost war).

Ich würde die Korrosion auf jeden Fall vollständig vom BüMa entfernen lassen damit dann Ruhe ist. Regemäßiges Ölen ist zwar dann immer noch wichtig, aber die Waffe kann ja jederzelt man Nass werden und man kann dann nicht direkt trocknen und ölen (z.B. nach Drückjagden)

Ok, aber mal angenommen ich lass ihn drin und konserviere ihn halt, kann er sich trotzdem noch weiter ausdehnen oder schaden machen?

BlaserBS schrieb:
Ok, aber mal angenommen ich lass ihn drin und konserviere ihn halt, kann er sich trotzdem noch weiter ausdehnen oder schaden machen?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rost sich eher weiterentwickelt wenn du ihn drin lässt als wenn du ihn entfernst. Sicher ist allerdings, dass du dann nicht mehr feststellen kannst, ob du den Zustand wirklich konservieren konntest (auf blankem Metall siehst du halt gleich jeden neuen Rostansatz). Zudem ist das Patronenlager ein zentraler Bestandteil der Waffe und kann nicht ersetzt werden wenn durch Rost zerfressen.

A

anonym

Guest
BlaserBS schrieb:

Entschuldigung Blaser BS,aaaaaber.....

......wenn dir mein Tip nicht passt, dann geh halt zum Büma und lass es sauber machen.
Wenn Dir ein Büma zu teuer ist, dann mache es doch wie von mir beschrieben.

Aber auf gar keinen Fall solltest Du den Rost im Patronenlager lassen.

Denn merke : Geiz ist nicht immer geil und Dummheit tut weh. :!:

Horrido,
Framic

P.S.: und für Dein nächstes Posting empfehle ich einen bewährten BW Funk Grundsatz: Denken - Drücken - Sprechen ; und zwar in genau der Reihenfolge. :x

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
602
Oben