Röhre Nachtsicht Vorsatzgerät Dedal

Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen hab zur Zeit ein Electrooptic Nivex 156 nachtsichtVorsatz gerät auch soweit zufrieden damit. Zudem ein Nitehog Chamäleon.
allerdings spinne ich etwas rum und schaue nach einem röhrengerät , in Richtung dedal reicht ein 525/529 oder braucht man ein 555 ich will auch mit dem Gerät ordentlich ansprechen und auch mal auf 200meter erkennen was ich vor habe .
Lg
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.525
Ist eher eine Auflösungsfrage. Tierart kannst Du ansprechen, aber wg. geringem Kontrast und mangelnder Auflösung m/w nicht mehr unterscheiden.

Sauen auf 200m in der Nacht ansprechen ist in dem Preisbereich jedenfalls ambitioniert.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Die Kohle für ein Dedal 555 würde ich nur raushauen, wenn ich partout ohne IR-Aufheller agieren wollte. Ansonsten siehe @Conram

Fürs Ansprechen bei Nacht auf größere Entfernung halte ich eine Okularlösung mit ordentlicher Röhre für besser geeignet.
Ich habe sowas (Backup), nutze aber selbst WB als Vorsatz. Mit einer Röhre als Okularlösung und passenden VCEL (z.B. Dark Engine) kannst du auf 200m scharf gucken wenn der Rest auch passt. Parallaxe Einstellbar, passende Vergrößerung, halbwegs Wetter. Ich kann bis 20x aufdrehen.
Aber nicht jedes Wild mag Strahler , zumindest nicht die weit guckbaren 850er.
 
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
5
Ich habe sowas (Backup), nutze aber selbst WB als Vorsatz. Mit einer Röhre als Okularlösung und passenden VCEL (z.B. Dark Engine) kannst du auf 200m scharf gucken wenn der Rest auch passt. Parallaxe Einstellbar, passende Vergrößerung, halbwegs Wetter. Ich kann bis 20x aufdrehen.
Aber nicht jedes Wild mag Strahler , zumindest nicht die weit guckbaren 850er.
was hast du als Backup ?
Hab auch ein WB das Nitehog Chameleon (leider schon ältere Technik aber dafür Triffts immer) welches nutzt du ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
Bekannter vertrieb so was. Wir waren vor Jahren mal nachts in seinem Revier unterwegs zum vergleichen. Hatte damals durchaus Interesse an so einer Lösung.

Mit dem richtigen Vorsatz war es durchaus möglich auf 300m ein Objekt der Größe einer Grapefrucht sauber zu erkennen und auch zu treffen. Aber frag nicht nach dem Preis des Röhrengerätes.

Heute bekommt man das auch mit einem Sytong plus ZF mit PA hin und ist deutlich weniger Geld los
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo zusammen hab zur Zeit ein Electrooptic Nivex 156 nachtsichtVorsatz gerät auch soweit zufrieden damit. Zudem ein Nitehog Chamäleon.
allerdings spinne ich etwas rum und schaue nach einem röhrengerät , in Richtung dedal reicht ein 525/529 oder braucht man ein 555 ich will auch mit dem Gerät ordentlich ansprechen und auch mal auf 200meter erkennen was ich vor habe .
Lg
Mit Vorsatzgerät am Objektiv, bist du auf Entfernungen über 100m immer etwas im Nachteil. Sobald du die Vergrößerung des ZF über 10x hochdrehst, wird es undeutlich bzw. verpixelt. Wirklich weit geht es mit den Geräten am Okular. Da kann ich mich den Vorrednern (Vorschreibern) nur anschließen. Ich nutze wie @Elbblick eine gute Röhre am Okular. Da kriege ich mit 16x Vergrößerung (höchste Stufe beim Steiner) noch deutliche Bilder. Mehr wird mit entsprechenden ZF auch noch möglich sein.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Heute bekommt man das auch mit einem Sytong plus ZF mit PA hin und ist deutlich weniger Geld los
Ich kann das vergleichen. Ja grundsätzlich richtig, aber das Röhrengerät ist wesentlich schneller mit dem Scharfstellen. Röhre einmal auf ca 80m eingestellt (Dioptrin) und via Parallaxe Ausgleich alle Entfernungen. Beim Sytong muss man am PA und am Systong drehen (vorher da auch das Display scharf stellen).
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
588
.....keine Vorstellung.....Nachtjagdtechnik als Erstbeitrag hochbrisantes Thema.....:whistle:....ich springe als Jäger nicht mehr über jedes Stöckchen....von ???
Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
5
.....keine Vorstellung.....Nachtjagdtechnik als Erstbeitrag hochbrisantes Thema.....:whistle:....ich springe nicht mehr über jedes Stöckchen....
Waidmannsheil!
Darf wohl okay sein bin hier nicht lange aktiv aber besitze den Jagdschein schon 12 Jahre und bin von klein auf mit dabei. Aber wenns hier auf Anzahl von Beiträgen drauf an kommt, auch gut 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
660
Oben