Robusteste bzw. zuverlässigste Kurzwaffe

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es im Kurzwaffenbereich so etwas wie den 98er im Lagwaffenbereich gibt: Robust und zuverlässig unter extremen Bedingungen. Man könnte vielleicht auf den Gedanken kommen, hinüber in den militärischen Bereich zu sehen, wo meines Wissens (fast?) nur Pistolen verwendet werden. Aber ist es wirklich so einfach? Oder gibt es einfach nur andere Gründe (z.B. Magazinkapazität)?

Viele Grüße,

Markus

Markus.Thaddaeus schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es im Kurzwaffenbereich so etwas wie den 98er im Lagwaffenbereich gibt: Robust und zuverlässig unter extremen Bedingungen. Man könnte vielleicht auf den Gedanken kommen, hinüber in den militärischen Bereich zu sehen, wo meines Wissens (fast?) nur Pistolen verwendet werden. Aber ist es wirklich so einfach? Oder gibt es einfach nur andere Gründe (z.B. Magazinkapazität)?

Viele Grüße,

Markus

glock

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

mich würde mal interessieren, ob es im Kurzwaffenbereich so etwas wie den 98er im Lagwaffenbereich gibt: Robust und zuverlässig unter extremen Bedingungen.

Generationsproblem.

Ich sage Glock, mein Vater meint Tokarev

... uns ich meine die Beretta 92! Robust ohne Ende und läuft wie ein Uhrwerk!

A

anonym

Guest
ich dachte immer da sei ein revolver Mass der Dinge?

FA :wink:

doa

Im milit. Bereich spielen noch andere Gründe mit, u. a.:

Gewicht,
Kadenz,
Leichte Zerlegbarkeit und Teilewechsel,
Anbauteile (SD, Laser etc)
und

PREIS!

Uninteressant ist eher:

Munitionsverträglichkeit
Idiotensicherheit (obwohl da eigentlich gerade notwendig) .-)

Eine gute Pistole ist meist günstiger als ein guter Revolver, Nachladen geht schneller, aber mal eben Teilmantel, Snakeshot und Vollmantel hintereinander weg zu schießen kann schwierig sein.
Außerdem sind vergleichbar starke Revolver und Pistolen fast wieder gleich schwer, wobei ein paar Gramm mehr nicht unbedingt ein Nachteil sein müssen.
Ob man als Nichtmilitär in einer entsprechenden Situation wirklich 9-17 Schuß braucht wage ich zu bezweifeln, wenn das Ziel/Ziele nicht mit 5-6 Schuß liegen dann wahrscheinlich auch nicht mit nochmehr.

Die Munitonsverträglichkeit läßt mich wieder mehr zum Revolver schielen.
Da wären (neben Korth) weiterhin die S&W meine Wahl.
Alternativ bestenfalls Glock, obwohl ich mich mit dem Plastik da nicht so anfreunden kann.

doa schrieb:
und

PREIS!

weiterhin die S&W meine Wahl.

Der Preis sollte für diese Betrachtung weitgehend (im Rahmen der Listenpreise) egal sein.

Gibt es bei den S&W Rahmen KONSTRUKTIVE Unterschiede oder nur die Größe?

Viele Grüße,

Markus

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

Viele Grüße,

Markus

Glock.

Schiesst wirklich immer und überall.

Varminter

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:

Nur in der Theorie.

Die Revolver sind nicht so unempfindlich auf Verschmutzung und sammeln im Revier saftig Dreck.

Eine sonst geschlossene Pistole ist da eher im Vorteil.

Varmi

1911er Colt Government und Klone :wink:
Seit 100 Jahren das Maß der Dinge :roll:
Mit 45er Grüssen,
luger

boarhuntingdogs schrieb:

Ein 98er ist aber eine repetierende Waffe :wink: Revolver ist find ich eher mit ner Doppelbüchse vergleichbar...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
323
Oben