Ritze im Asphalt füllen

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
Liebe alle,
vor unserer Garage ist die Fläche asphaltiert und zur Betonkonstruktion hin hat sich ein Spalt gebildet.
Weil hierin allerlei Grünzeug wächst, möchte ich den gerne wieder schliessen.
Am einfachsten wäre .... (die schwarze Giesskanne der Strassebauer)
Nun habe ich nur Hausmittel zur Verfügung. Gibt es so ein Band aus Bitumen, was mit dem Gasbrenner erwärmt selbständig in die Ritze fliesst?
Also:
- reinschieben,
- leichten Überstand lassen,
- mit dem Unkrautflammenwerfer drüber,
- wird weich,
- fliesst rein

Falls ihr mich verstanden habt, habt ihr ein Fachwort für dieses Bitumenband? Die zum reparieren, welche man mit Google findet, die kleben wohl ohne Flammenwerfer.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.789
Wird alles nicht viel helfen, durch Tem,peraturunterschiede bilden sich immer wieder neue Risse. habe auch schon alles Mögliche an flüssigen Bitumen etc. ausprobiert.
Abhängig von der Spaltgröße am ehesten noch mit Bienenwachs versiegeln, das ist wärmeelastisch...
Und blanken Kupferdraht vorher einlegen und mit Plastik bedecken - da lösen sich durch die Bodenfeuchtigkeit Kupferionen - die töten Wurzelwerk ab...
Mit der stationären Schleifmaschine Kupferstaub von alten Kupferrohren abschleifen, sammeln und einrieseln lassen...
Habe gerade ein Kupferarmband aus flexiblem Kupferrohr gemacht, da fiel jede Menge Kupfergries ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
31
Servus,

wie wäres es mit 2k-Epoxid, und du mischt vll noch etwas Kohlestaub für die Farbe rein?
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
227
In der Praxis wird zwischen Beton und Asphalt immer ein Riss bleiben. Wenn überhaupt hätte das TOK-Band vor dem Asphaltieren dort montiert werden müssen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
349
Frag bei deinem örtlichen Bauhof an ob du etwas Kaltasphalt bekommen kannst, riss sauber aus kehren so gut es geht.. Asphalt ins warme Haus stellen über Nacht, dann fließt er gut. Einkehren, verdichten... Ggf nach erwärmen und wieder verdichten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
512
Oben