Ringe oder Schiene?

A

anonym

Guest
Ich eröffne `mal einen neuen Faden, wo wir über die Montage mittels Schiene oder Ringen diskutieren können.

Hintergrund:

Ich hatte immer wieder Probleme mit Ringmontagen. Einem Bekannten, der an Großkaliberwettbewerben teilnimmt, erging es ebenso. Ohne Verkleben bewegte sich das ZFR bei 8x68S, Optik war nicht waagerecht montiert, Schrauben wurden locker. Trotzdem sehe ich im Ausland nur Ringmontagen.

Mir erschließt sich kein Vorteil der Ringe gegenüber einer Schiene und trotzdem gibt es Verfechter der Montage mittels Ringe.

Es soll kein polemischer Bier- und Chips-Thread werden, ich hoffe, man kann das Thema sachlich diskutieren. Meine Erfahrung:

PRO SCHIENE:

- zentrische Montage
- 100%ig schußfest
- kein Kleiben, kein ZFR mit Kleberesten beim Wechsel
- kein Sichern der Schrauben mittels Kleber
- auch bei Magnumkalibern kein Verschieben "in" der Montage

CONTRA SCHIENE:

- Optikeinsatz begrenzt auf Waffenhersteller

PRO RINGE:

- Optik-Wechsel bei entsprechender Montage auch auf Waffen unterschiedlicher Hersteller möglich
- verschiedene Montagehöhen möglich

CONTRA RINGE:

- Verkleben erzeugt Rückstände
- Mehraufwand beim Büchser, der zudem sein Handwerk besonders bei schweren Magnumkalibern verstehen muß

Wenn nicht verklebte Ringe rutschen taugen die Ringe nix.
Gibt bei uns leider Hersteller die anscheinend keine Ahnung haben wie man korrekt passende Ringe herstellt.

Moin Bora!

Schienenmontage für Waffen, für die es passende Montageteile gibt, ist sehr praktisch. Bei den kleineren Gläsern baut die Montage dann aber unnötig hoch. Bei großen 50/56er Gläsern ist´s egal

Ringmontagen müssen auch bei Magnum nicht in den Ringen geklebt werden. Ich habe gerade eine 416 Remington mit einem 42er Z6I und 30er Ringen montiert. Nicht geklebt, sondern die Ringe innen mit Plasti Dip leicht gummiert. Ist bombenfest...

Das Ausrichten des ZF in den Ringen ist keine große Kunst.

Persönlich bevorzuge ich Schienen ZF. Habe aber auch viele Ringmontagen.

Ach ja, bei den 1 Zoll ZF in den 26er EAW Ringen verwende ich eine Lage Coroplast um auf den richtigen Durchmesser zu kommen. Funktioniert auch super und ist nicht geklebt.

frogger

Gruß,

frogger

A

anonym

Guest
Pro Ringe:

bei manchen Montagen kann man das ZF mit Ringen ein paar mm tiefer montieren.

Pro Schiene:

Der Wiederverkaufswert, da keine Kleberückstände.

Für mich immer MIT Schiene.

K. Bell

Weaverschiene und gute Ringe. Nichts ist besser und gleichzeitig so günstig und modular.

Cpm

Hallo,

ich habe die Leupold QR Montage, die Halbringe werden ohne Kleber montiert und halten super.

WH

cast schrieb:
Wenn nicht verklebte Ringe rutschen taugen die Ringe nix.

Also spätestens alles ab .300 Winni Mag kleben die Hersteller von Scharfschützenwaffen auch. Ist allemal besser da anschliessend mit THF dran zu gehen, als die sauberen 1mm tiefen Ringabdrücke der Hobbybastler ohne Drehmomentschlüssel im Rohr zu haben...

Ich klebe Ringe auch grundsätzlich. Sicher ist sicher und besser als zuviel Zug auf der Schraube. Ich brings aber auch wieder so sauberst weg, dass das Glas danach wie neu aussieht.

Achja: wer die Möglichkeit hat und selbst montieren möchte, ist mit den Schienenlösungen bestens versorgt und bekommt keine Probleme mit nicht waagerechten Absehen. Wenns für das Glas und die Waffe ne schienenlösung gibt, dann nehm ich die auch!

Ringe.

pro:
+ geringerer Preis
+ wesentlich größere Auswahl von ZFR und Montagen
+ nahezu unbegrenzte Montagemöglichkeiten (z.B. mit Vorneigung, Höhenanpassung, etc.)
+ Austauschbarkeit
+ technisch ausgereift, zuverlässig, spannungsfreie Montage gegeben (wenn maßhaltige Ringe verwendet und auch korrekt montiert werden)
+ ohne Einschränkung auch selbst zu montieren
+ kleben nicht erforderlich (im Zweifel hilft Klebezettel/OP-Handschuhfinger-Methode)
+ bessere Werthaltigkeit beim Wiederverkauf des ZFR, da größerer Käuferkreis durch Universalität

contra:
- Montage etwas aufwendiger (Ausrichten des Absehens)
- für Entscheidungsscheue evt.: mehr Auswahl :lol: !

Mit Schienen kenne ich mich nicht aus. Jedoch wäre bei evt. vorhandenen etwas größeren Fertigungstoleranzen damit u.U. eine spannungsfreie Montage (wichtigstes Kriterium neben schussfest!) des ZFR gar nicht möglich. Aber wie gesagt, damit habe ich keine Erfahrungen (und werde auch keine mehr machen, weil sich mir der Sinn von Schienen am ZFR nicht erschließt bzw. die objektiven Nachteile eventuelle Vorteile m.E. deutlich überwiegen).

lso spätestens alles ab .300 Winni Mag kleben die Hersteller von Scharfschützenwaffen auch

Na wenn du meinst.
Frag sheepy ob der das Glas auf seiner DSR Nr.1 auch geklebt hat. 338 LM. Soweit ich weiss nicht.

cast schrieb:
Na wenn du meinst.
Frag sheepy ob der das Glas auf seiner DSR Nr.1 auch geklebt hat. 338 LM. Soweit ich weiss nicht.

Wenn ers fertig in der Firma montiert gekauft hat: soweit ich weiss schon... :wink:

Da brauch ich Sheepy nicht fragen. :wink:

A

anonym

Guest
Mein Freund hatte ein Glas bei der DEVA. Empfehlung von denen: KLEBEN. Empfehlung mir gegenüber von EAW: KLEBEN
Nicht kleben nur bei kleineren Kalibern, ab 308 kleben - so mein Büchser.

Bora schrieb:
Mein Freund hatte ein Glas bei der DEVA. Empfehlung von denen: KLEBEN. Empfehlung mir gegenüber von EAW: KLEBEN
Nicht kleben nur bei kleineren Kalibern, ab 308 kleben - so mein Büchser.

Jo, der einzige Nachteil des Klebens sind eventuelle Klebereste am Rohr. Alle Bastelstubenlösungen wie die abgeschnittenen Gummifinger etc. sind nur dazu da, Klebereste zu vermeiden. Will ich ein Glas bombenfest mit Ringen montieren klebe ich. Das ist und bleibt technisch die optimallösung. Und wers vernünftig macht, bekommt das glas und den kleber auch wieder so runter, dass man nichts sieht.

Wenn mein eines demontiertes 6-24*56 wieder von der Reparatur da ist, dann mach ich mal Fotos wie sauber das wird...

saujager1977 schrieb:
Und wers vernünftig macht, bekommt das glas und den kleber auch wieder so runter, dass man nichts sieht.
Plaudere doch mal aus dem Nähkästchen und erzähl uns, wie DU das so im Detail machst ... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
574
Oben