A
anonym
Guest
Ich eröffne `mal einen neuen Faden, wo wir über die Montage mittels Schiene oder Ringen diskutieren können.
Hintergrund:
Ich hatte immer wieder Probleme mit Ringmontagen. Einem Bekannten, der an Großkaliberwettbewerben teilnimmt, erging es ebenso. Ohne Verkleben bewegte sich das ZFR bei 8x68S, Optik war nicht waagerecht montiert, Schrauben wurden locker. Trotzdem sehe ich im Ausland nur Ringmontagen.
Mir erschließt sich kein Vorteil der Ringe gegenüber einer Schiene und trotzdem gibt es Verfechter der Montage mittels Ringe.
Es soll kein polemischer Bier- und Chips-Thread werden, ich hoffe, man kann das Thema sachlich diskutieren. Meine Erfahrung:
PRO SCHIENE:
- zentrische Montage
- 100%ig schußfest
- kein Kleiben, kein ZFR mit Kleberesten beim Wechsel
- kein Sichern der Schrauben mittels Kleber
- auch bei Magnumkalibern kein Verschieben "in" der Montage
CONTRA SCHIENE:
- Optikeinsatz begrenzt auf Waffenhersteller
PRO RINGE:
- Optik-Wechsel bei entsprechender Montage auch auf Waffen unterschiedlicher Hersteller möglich
- verschiedene Montagehöhen möglich
CONTRA RINGE:
- Verkleben erzeugt Rückstände
- Mehraufwand beim Büchser, der zudem sein Handwerk besonders bei schweren Magnumkalibern verstehen muß
Hintergrund:
Ich hatte immer wieder Probleme mit Ringmontagen. Einem Bekannten, der an Großkaliberwettbewerben teilnimmt, erging es ebenso. Ohne Verkleben bewegte sich das ZFR bei 8x68S, Optik war nicht waagerecht montiert, Schrauben wurden locker. Trotzdem sehe ich im Ausland nur Ringmontagen.
Mir erschließt sich kein Vorteil der Ringe gegenüber einer Schiene und trotzdem gibt es Verfechter der Montage mittels Ringe.
Es soll kein polemischer Bier- und Chips-Thread werden, ich hoffe, man kann das Thema sachlich diskutieren. Meine Erfahrung:
PRO SCHIENE:
- zentrische Montage
- 100%ig schußfest
- kein Kleiben, kein ZFR mit Kleberesten beim Wechsel
- kein Sichern der Schrauben mittels Kleber
- auch bei Magnumkalibern kein Verschieben "in" der Montage
CONTRA SCHIENE:
- Optikeinsatz begrenzt auf Waffenhersteller
PRO RINGE:
- Optik-Wechsel bei entsprechender Montage auch auf Waffen unterschiedlicher Hersteller möglich
- verschiedene Montagehöhen möglich
CONTRA RINGE:
- Verkleben erzeugt Rückstände
- Mehraufwand beim Büchser, der zudem sein Handwerk besonders bei schweren Magnumkalibern verstehen muß