Riho und Jahü bei Fichtlmeier

Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Angeregt durch die beiden Artikel in W&H haben wir uns zu einem Seminar bei Fichtlmeier am Starnberger See angemeldet.

Anreise Jahü Freitag: 8,5 Std. mit schwerem Auffahrunfall zwei Wagen hinter mir am Stauende. Das Bild im Rückspiegel als die Wagen durch die Luft flogen hat mich das ganze Wochenende verfolgt.

Riho ist am Samstag um 3.00 Uhr losgefahren um pünktlich da zu sein.

Und das alles nur, um einen Mann zu sehen, den man den "Hundeflüsterer" nennt.

Also, Fichtlmeier - wer ist das überhaupt - ?

Man kann es schlecht in Worte fassen (ich sitz jetzt schon eine viertel Std. vor dem PC und such die passenden Formulierungen). Eigentlich schon während der Rückfahrt gestern, als ich versucht habe, im Kopf den Bericht vorzuformulieren.

Jäger, Schauspieler, Sänger, Ausbilder, Therapeut......

Man muß ihn erlebt haben, weil man es schlecht beschreiben kann. Das Gefühl, wenn er den Raum betritt und alles beherscht, Hund - Mensch - bestimmt auch die Bierdeckel.

Gestik - Mimik - Stimme, genau aufeinander abgestimmt, dulden keine Widerworte. Diskussionen finden so gut wie nicht statt.

Am Mittag waren Riho und ich soweit, dass wir nach Haus fahren wollten. Völlig überrannt von der Flut an Informationen und von Fichtlmeier.......

Gut, dass wir geblieben sind. Am Nachmittag gings dann raus mit den Hunden auf die Wiese. Fichtlmeier nahm uns auseinander, zeigte uns gnadenlos unsere Schwachstellen in der Hundeführung, vor versammelter Mannschaft und laufender Kamera. Die Delinquenten sahen sich teilweise sehr irritiert an: "Wen würde es als nächstes treffen?"

Wir kamen alle dran und nachdem wir uns von diesem Schock erholt hatten, fingen wir an zu lernen. Eine Ahnung von Verständnis, ein Hauch von der Idee, die er seit dem Morgen versucht hatte uns zu vermitteln. Zum Schluß die Hunde beim gemeinsamen Spiel. Da gingen uns die Augen auf, das war es also, was Fichtlmeier die ganze Zeit versucht hatte uns zu sagen.

Hundesprache. Er kommentierte die einzelnen Verhaltensmuster und wir fingen an, unsere Hunde mit anderen Augen zu sehen.

Danach war beileibe noch nicht Schluß; es ging zurück ins Lokal und die Videosequenzen wurden aufgearbeitet. Da blieb kein Stein auf dem anderen. Fehler in der Führung wurden nochmals detailliert besprochen und begründet, ohne Rücksicht auf die seelische Verfassung der Hundebesitzer. Die eine Führerin war mittlerweile so fertig, dass sie den Tränen sehr nahe war. (nein, nicht ich!!)

Um 21.25 Uhr durften wir endlich gehen. Erschöpft, erschlagen von dem neuerworbenen Wissen und der Dominanz unseres Lehrgangsleiters.

So, das war der erste Tag und jetzt muß ich mit dem Hund raus und noch ein bischen arbeiten.

Außerdem wollte Riho auch noch was schreiben.
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
hat er schon in dem anderen Beitrag zur Welpenerziehung.

Am zweiten Tag gabs "nur" Theorie ausser in den Pausen. Viele hatten ihre Hunde dabei und jede Geste von uns an unsere Hunde wurde von Fichtl gnadenlos analysiert.
Es gab am zweiten Tag viele interessante Videosequenzen, anhand derer er uns typische Verhaltenmuster von Hund und Mensch nähergebracht hat.

Dann gab es auch noch Filmausschnitte, wo sogenannte und hochgelobte "Hundeflüsterer" gezeigt wurden (TV - Beiträge). Mein Eindruck: Das waren keine Flüsterer, das waren brutale Hundebrüller.
Das was wir von einem Herrn Schlegel gesehen haben (kannte ich gar nicht), fanden wohl alle, gelinde gesagt, zum Kotzen.

Wie in dem anderen Beitrag zur Welpenerziehung schon geschrieben. Fichtl. macht nicht den Ansatz, sich den Hund gefügig zu machen, sondern er weckt in uns das Interesse, den Hund zu verstehen, seine (immer ganz klaren) Signale interpretieren zu können, wobei das Wort interpretieren eigentlich schon falsch ist. Hundesignale sind klar, und die des Menschen nur, wenn er seine Sprache verliert und klare Signale in Form von festvereinbarten Gesten nutzt.
Alles andere (funktioniert zwar auch, nur nicht im Sinne des Hundes) ist Konditionierung und nicht Kommunikation.

Diesen Unterschied zu begreifen, war erst nicht so einfach. Aber dann dämmerte es.....

Es gibt derzeit von Fichtl. keine Bücher und keine Videos. Die Videos, die er gezeigt hat, sind entstanden bei der Ausbildung von 5000 Hunden. Er strickt jetzt jedoch an Ausbildungs-(video) -(DVD) (kommt wohl im Frühjahr) und schreibt an 3 Büchern (kommen wohl im nächsten Jahr zur Buchmesse).

Er kommt aus der Schutzhundszene, hat Sprengstoffhunde und Drogenhunde ausgebildet und weiss genau, wie die "klassische" Ausbildung (Dressur, Konditionierung) läuft. Von da ab hat er sein eigenes System entwickelt.
Es ist schwierig, diese ERkenntnisse in einem Buch zu konzentrieren, denn man muss es gesehen haben. Da gibts so kleine Hinweise, die unsereins bislang einfach nicht gesehen, geschweige denn, verstanden hat, dass das in einem Buch kaum darstellbar scheint.
Der halbe Nachmittag auf dem Platz war es dann, der uns die Augen gnadenlos geöffnet hat.
Anspruch von Fichtl: Denkt einfach kritisch drüber nach, was ihr lest und hört und versucht, Eure Hunde zu verstehen. Mehr nicht!!!

Es gibt vermutlich viele, die es (im Sinne des Hundes) intuitiv richtig machen und auch bei uns waren einige, die einiges richtig gemacht haben nur haben wir jetzt eine Idee, warum manche Dinge schwierig sind und vielleicht einige Dinge nicht funktioniert haben.

Mit meinem Terrier bin ich schon dabei und die ersten Dinge hat er schon begriffen. Es bleibt aber viel zu tun.

Ich kann diesen Kurs (Wochenendkurs: Kommunizieren statt Konditionieren) ganz deutlich empfehlen.

Ich freu mich auf DVD und Bücher. Da ich ihn jetzt erlebt habe, kann ich damit vermutlich was anfangen.

Wie Jagdhündin bereits schrieb: Auf dem Rückweg gabs viel Zeit, über vieles neu nachzudenken.

Gruss

Riho
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich hatte schon geahnt das die Veranstalung gnadenlos werden würde, aber auch das man unschätzbare Erfahrungen machen wird.
Toll das ihr dort wart.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Hi Jahü, hi Richthofen,

sehr interessanter Bericht!

Jahü wirst uns am WE ja viel von der Veranstaltung erzählen können. Freue mich hierauf!
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
hallo,
super, dass ihr hingefahren seid! ich habe auch in der wildundhund über ihn gelesen und fand das faszinierend.
aber wie bekommt man den kontakt zum hund, dass er den blickkontakt hält. und wie kann ich konflikte zwischen hunden lösen?
wahrscheinlich muss ich auch mal zu fichtl, aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon mal anregungen geben!
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit vor der Anschaffung eines Hundes so einen Kurs zu besuchen? Da könnte man doch vieles gleich anders machen.

Und was kostet der Kurs denn?

WH
Lindy
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
eine interessante Sache finde ich!!

Nur zur Info::
HP des Anton Fichtlmeier

Schattenjaeger
icon_smile.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Lindy, wie immer seit ihr Bayern mal wieder im Vorteil. Der wohnt ja gleich um die Ecke von dir. Naja fast jedenfalls.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Fichtlmeier ist schon ein guter Mann, was die Hundeführung angeht.
Wer aber mal den R.F. zwischen den Zeilen gelesen hat, der wird merken, dass das alles nicht so neu isz.
Trotzdem schön, das dieser Mann das alles so gnadenlos aufzeigt!
Der Spruch:"Jeder bekommt den Hund, den er (sich) verdient", stimmt da absolut!

Mich würde noch interessieren wie Herr Fichtelmeier mit Problemfällen umgeht, z.B. Totengräber und der gleichen!
Auch kann ich mir vorstellen, das es bei einigen Wachteln und Terriern Probleme geben könnte.
Wie seht ihr das. Kriegt er ds auch mit der "Flüstermethode" in den Griff?

Gruß houndman

P.S. nicht das ihr denkt ich will Fichtelmeier schlecht machen, es interessiert mich brennend!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ houndi, der Mann ist einfach Klasse.
Es gab mal auf der Homepage einen kurzen Videomittschnitt von seiner Ausbildung und auch schon diverse Fernsehsendungen.

15 min Lindy, heul! 9-10 Stunden!!
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ boarli

Das hab ich mir nach dem Bericht nich so gleich gedacht.
Meine ersten Gedanken waren: Na der müßte mal die Janka (W/8 line von meinem Cousin) in die Finger kriegen, der würde weißglühend werden!
Die Janka ist manchmal stur wie ein Panzer, aber sie hat das rechte Jagdbeindl! Klasse Stöberhund, aber hinundwieder dreht sie am Zeiger!
Dabei sind die Wachtel, meiner Meinung nach, die klügsten Jagdhunde!
Na jedenfalls hab ich es bei meiner Hündin dann mal probiert und siehe da sie schiekt ständig mit einem Auge nach mir, dabei ist sie erst 11 Monate!

Vielleicht werde ich da mal hinfahren! Wenn meine blöden Prüfungen vorbei sind!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Hat Fichtelmeyer weitere Termine genannt an denen er Seminare bzw. Schulungen veranstaltet? Würde gerne selber mal teilnehmen aber beim W+H Seminra hatte ich schon einen vollen Terminkalender :-(

canini
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hallo Canini,
nein weitere Temine hat er bei uns noch nicht genannt. Auf seiner HP ist jedoch auch seine email - Adresse. Schreib doch einfach mal hin und Gila Fichtlmeier wird sicher anworten.

Zu den anderen Beiträgen: Bei einem Kurs von zwei Tagen muss natürlich vieles an der Oberfläche bleiben. Es ging rein um die Kommunikation mit dem Hund. Spezialfragen wie die Totengräberei wurden da nicht angesprochen. Das heisst aber nicht, dass er dazu nichts sagen könnte.
Zum Thema: Umgang mit speziallen Hundecharaktern wie Terriern. Nun gut, meiner ist recht gut sozialisiert aber Fichtl hatt mit ihm überhaupt keine Probleme. Cäsar tat recht schnell genau das, was er von ihm wollte.

Die Frage nach dem Preis: Er sagt selbst, es gibt billigere Kurse. Ich frag mich, ob es preiswertere Kurse gibt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Dier Kurs hat uns (ohne Reise, Hotel, Atzung etc) 150€ gekostet. War es wert.

Fichtl hat übrigens bemerkts, dass die Artikel von ihm in W&H deutlich reduziert wurden. Vielleicht trauen einige Redakteure uns Jägern intellektuell doch nicht ganz über den Weg, wenn die fachlichen Zusammenhänge komplex zu werden drohen.

Gruss

Riho
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
501
Oben