Riesen Ärger in Schweden um verdoppelung der Pachtpreise

Riesen Ärger in Schweden um verdoppelung der Pachtpreise!

In Schweden hat eine der größten Waldnutzungsfirmen Swea Skog eine verdoppelung der jagdpachtpreise angekündigt!Sveaskog verwaltet ca.500000 ha Wald Holznutzung ,Verwaltung ,Jagdrechts Administration, Planung u.s.w!
Trotz mehrfacher proteste der Jäger und Pächter will Sveaskog die Preissteigerung durchführen!Mit der begründung das die Wildschäden verbiss und so weiter zunehmen.Mann rechnet im Moment mit 1 Elch auf 1,8 ha als durchschnitt auf der verwalteten Fläche von Sweaskog !Was sich auch mit anderen Untersuchungen deckt!Außer der Behauptung mit der zunahme der Wildschäden!

Die Reaktion der Jäger und Pächter !
Man wird Sweaskog jagdlich bestreiken!Mit der aussage dann macht eure jagt auf Elche und anderes Wild selber!
Sowie ich die Schweden kenne ziehen die das durch wenn es zu keiner vernünftigen Lösung kommt!Man wird keine neuen Pacht oder Jagdrechts Verträge abschließen die in diesem Jahr anstehen!In vielen schwedischen Jagdvereinigungen ist es so das alle die sich an der Jagd beteiligen einen Fleischanteil bekommen im schnitt 40-60kg was ein großsteil der Fleischlichen Winterernährung in ländlichen gegenden ausmacht!Mann habe lange überlegt wie Mann reagieren soll und habe dieses beschlossen!

Der jetzige preis fuer 50000Ha 30000 svkr = 2750 euro soll verdoppelt werden!

Lille

Krengel schrieb:
Mann rechnet im Moment mit 1 Elch auf 1,8 ha ...
:shock:
Das ist eine Fläche kleiner als 4 Fußballfelder!

(übrigens wäre hier "Man" (nur ein "n") richtig gewesen. :wink: )

Re: Riesen Ärger in Schweden um Verdoppelung der Pachtpreise

man und mann kriege ich einfach nicht gebacken! :roll:
Das sind die zahlen die sveaskog öffentlich gemacht hat und die von unabhängigen naturschutzorganisationen stammen!Da ist richtig was los in den Wäldern von Sveaskog!

Es geht um diese kleine Firma!
http://www.sveaskog.se/

http://www.sveaskog.se/en/

Lille

Lille, da müssen ein paar Zahlen falsch sein:

50000ha, mit 1.8 Elchen pro ha, sind 27777 Elche. Wenn man davon nur 1% abschiessen dürfte wären es 277 Elche für 2750 Euro oder etwa 10 Euro pro Elch? Das würde doch keinen Streit hervorrufen!

Wenn es "1.8 Elche pro Quadratkilometer" heissen würde wären es immer noch 277 Elche auf den 50000ha, und bei einer vernünftigen Ernterate von sagen wir mal 10% hätte man dann immerhin 100Euro pro Elch, aber selbst das wäre doch ok? Also da kann irgendwo etwas nicht stimmen.

Habe mir auch soeben gedacht, daß eine Pacht um diesen Preis sogar für mich interessant wäre - und zusätzlich sind die Schwedinnen dort autochthon!

Ich weiss nur das jedes Jahr im schnitt der letzten 10 jahre 101000 Elche jährlich geschossen werden was etwa 25% des Bestandes sind davon abgeleitet jahresbestand 440000 Stck Elchwild tendenz steigend!

Der Elchstamm hat sich seit dem zweiten Weltkrieg zahlenmäßig und ausbreitungsmäßig ausgeweitet. In Skandinavien hat sich der Elch zu einer Landplage entwickelt. Dort und im Baltikum gibt es weltweit die dichtesten Elchpopulationen. Die Anzahl der allein in Skandinavien bei der Elchjagd geschossenen Elche ist größer als die in den übrigen Verbreitungsgebieten weltweit erlegten Elche.

Mit Ausnahme von Gotland kommt der Elch in ganz Schweden vor. Die Elchpopulation liegt heute im Juni zwischen 300.000 und 400.000 Tieren. Etwa 100.000 bis 120.000 davon werden jedes Jahr bei der herbstlichen Elchjagd geschossen. Die starke Vermehrung der Elche wird durch die Art der schwedischen Forstwirtschaft begünstigt.Elche werden als Landplage bezeichnet in Schweden

Lille

Krengel schrieb:

Lille

Hallo Lille,
Mann verwendest du wenn du Person mit Zipfel meinst im Gegensatz zu Frau.

Coyote Ugly schrieb:
Krengel schrieb:

Lille

Hallo Lille,
Mann verwendest du wenn du Person mit Zipfel meinst im Gegensatz zu Frau.

Hab sich viel mich bekommen PN mit sich deutsch unter richt viel sich hat gehelft! :wink:

Danke euch allen

Lille

Krengel schrieb:
Ich weiss nur das jedes Jahr im schnitt der letzten 10 jahre 101000 Elche jährlich geschossen werden was etwa 25% des Bestandes sind davon abgeleitet jahresbestand 440000 Stck Elchwild tendenz steigend!

Der Elchstamm hat sich seit dem zweiten Weltkrieg zahlenmäßig und ausbreitungsmäßig ausgeweitet. In Skandinavien hat sich der Elch zu einer Landplage entwickelt. Dort und im Baltikum gibt es weltweit die dichtesten Elchpopulationen. Die Anzahl der allein in Skandinavien bei der Elchjagd geschossenen Elche ist größer als die in den übrigen Verbreitungsgebieten weltweit erlegten Elche.

Mit Ausnahme von Gotland kommt der Elch in ganz Schweden vor. Die Elchpopulation liegt heute im Juni zwischen 300.000 und 400.000 Tieren. Etwa 100.000 bis 120.000 davon werden jedes Jahr bei der herbstlichen Elchjagd geschossen. Die starke Vermehrung der Elche wird durch die Art der schwedischen Forstwirtschaft begünstigt.Elche werden als Landplage bezeichnet in Schweden

Lille

Hallo Lille,

dann muß ich wohl in der falschen Gegend von Schweden jagen. In dem Revier und in der ganze Gegend (Västernorrland), wo ich seit Anfang der 90er Jahre alle 1-3 Jahre jage (seit 1993 war ich 9x im selben Revier), sind die Elchbestände ziemlich reduziert worden in den letzten Jahren.

Das Revier ist ca. 4500 ha groß und es wurden in den 90er + Anfang 2000er jedes Jahr laut Plan ca. 15 erwachsene Elche + ca. 8-10 Kälber geschossen. In den letzten 6 Jahren Jahren sind die Bestände rabite gesunken. Plan der letzten 2 Jahre 6 und 4 Große + je 4 Kälber. Der Plan konnte mit viel Einsatz gerade so erfüllt werden. :( :( :(
Mitte der 90er war die Planerfüllung( ca. 20-25 Stück) ein Kinderspiel und wurde in ca. 15 Jagdtage locker und leicht erfüllt.
In den den letzten Jahren war viel mehr Zeiteinsatz von Nöten, ca. 20-24 Jagttage für gerade noch ca. 8-10 Elche. In den 80er war die Quote noch um einiges höher.

Früher war es nichts ungewöhnliches Abends bei einer Revierrundfahrt 10-12 Elche zu sehen. Heute mit viel Glück vielleicht 1-3.
Diese Entwicklung spielt sich dort auf mehreren 10.000 ha ab, besonders auf den Flächen, die von der großen dortigen Holzgesellschaft (SCA) verpachtet werden und diese auch die Pläne festsetzt.

Im Privatwaldgebieten oder Komunalwäldern soll es etwas besser aussehen, aber der Elch ist dort keinesfalls ein Landplage. Meines Wissens nach soll der Bestand landesweit abnehmen in den letzten Jahren. Ist auch mein Empfinden früher konnte man auf der Autofahrt an der E4 entlang immer einmal einen Elch sehen. In den letzten Jahren nicht mehr. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn der Bestand wieder steigen würde.

Meiner Erfahrung nach, wurde in der beschriebenen Gegend lange Jahre über den Zuwachs geschossen und die Reviere waren und sind ab ca. 2004 fast Elchleer :cry: :cry: :cry:
Die Elchhunde müssen oft lange und oft erfolglos suchen, bis sie einen Elch finden. In den 90er hatten wir in jeden Trieb Elchkontakt. Es waren tolle Zeiten.
Aber trotzdem freue ich mich immer noch sehr auf den Aufgang der Elchjagd, alleine wegen dem Naturerlebnis und der Kameradschaft. :wink: :wink: Hoffendlich ist bald der erste Montag im September. :lol: :lol:

Gruß Älg

Elch Bestandszunahme in den letzten 5 Jahren durch Stürme ,Windbruch u.s.w 15-18% in Gesamtschweden aussage das schwedischern Jagdverbandes!

Lille

Wo kann ich pachten?
Der Elchbestand muss traumhaft sein!
Wenn es wirklich so viele Elche gibt, haben die den Forst aufgefressen, bis ich dort oben bin, es gibt keine Deckung mehr und ich kann alle erlegen. :twisted: :twisted:

Entweder bin ich im Paradies, oder Lille hat die Kommastellen gehörig durcheinander gebracht...

Ohhh Scheisse da sollte 10,8 Ha stehen aber ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen ich übersetzt vom schwedischen ins dänische und dann ins deutsche da brummts schon mal im Kopf!Tut mir Leid :oops:

Aber trotzdem nehmen die Bestände deutlich zu besonders weiter oben im Norden!

Ach ja zu den Wölfen nach den letzten Untersuchungen von Losung (genetischer Test) sind die individuen Zahlen nach oben justiert worden auf 610 + Grenzgänger Richtung Norwegen, Finnland,und so weiter.

Lille

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
586
Oben