Ricken, Kitze und Dubletten

Für die meisten unspektakulär, für mich eine der schönsten Jagden - die auf weibliches Rehwild bei bestem Herbstwetter - vorzugsweise als "Vormittagspirsch":

jagd001sd7.jpg

Sehe ich genau so! Ich jage auf weibliches Rehwild mindestens genau so gerne wie auf Böcke!

Das ist eine seh rgute Einstellung. Was an nem Bock besser ist an als einer Ricke, kann mir niemand plausibel machen.

Weidmannsheil Euch beiden!
Schreibt bitte noch was zu Waffe und Kaliber.

Blaser Bergstutzen...aus strategischen Gründen durfte das Kitz keine 10m mehr gehen, daher die Überlegung ob kleine Kugel aufs oder große hinters Blatt. Die Entscheidung fiel für letztere Variante mit umwerfender Wirkung aber ohne Wildbretentwertung, von den Rippen mal abgesehen. Achso: 8x57IRS...

Das war übrigens das schwächere von 2 (Ricken)-Kitzen und hatte aufgebrochen 11kg.

Waidmannsdank!

Sollte es eine Dublette gewesen sein, warum nicht auf einem Bild??

Sorry falls missverständlich ausgedrückt: das andere Kitz muss ich mir leider nächstes mal holen, weil ein wenig schussempfindlich ;)

Edit sagt: bei weiteren Fragen bekommst du es bebildert dargestellt... :lol:

Das andere Kitz! Jetzt willste mich aber ärgern, gelle? ;)
Es sprang halt ab und hat sich meiner Einwirkung entzogen...vorläufig!

Edit sagt: bei weiteren Fragen bekommst du es bebildert erläutert... :lol:

Dachte, weil es ein Dubletten-Dredd ist, du hast eine Dublette auf Reh "getätigt".
Falls ich das missverstanden habe, konnten nicht beide Stücke auf ein Bild.
Falls aber doch Dublette, warum nicht??

Sir Henry schrieb:
Dachte, weil es ein Dubletten-Dredd ist, du hast eine Dublette auf Reh "getätigt".
Falls ich das missverstanden habe, konnten nicht beide Stücke auf ein Bild.
Falls aber doch Dublette, warum nicht??

Der Fred nennt sich doch Ricken, Kitze und Dubletten. Also muss das nicht zwingend eine D gewesen sein um hier richtig zu sein! :)

Ich habe am Freitag ein weibliches Kitz einer Ricke mit Doppelkitz erwischt. Haben von Donnerstag - Freitag 3 Kitze und 1 Uralte Ricke erwischt. Leider fallen die Eicheln erheblich und die Rehe entziehen sich den Blicken... :cry:

Aber wir bleiben dran! :)

Jäger-Alex schrieb:
Targethunter schrieb:
... mit Doppelkitz...

Endlich wird die Waidmannssprache mal um dringend notwendige Begrifflichkeiten erweitert. :?

Muss ich das jetzt verstehen????? Was hat das mit Weidmannssprache zu tun. Ich hoffe doch nicht, dass Du gerade das Haar in der Suppe suchst????? :twisted: :twisted: :twisted:

Hanomag schrieb:
Das ist eine seh rgute Einstellung. Was an nem Bock besser ist an als einer Ricke, kann mir niemand plausibel machen.

Weidmannsheil Euch beiden!
Schreibt bitte noch was zu Waffe und Kaliber.

dito ... genau deiner meinung ... einen bock schießt man eher wenn er stark von der trophäe ist. eine ricke schieße ich dafür lieber wenn sie jung ist und noch zart im fleisch.

und mir ist eine schmackhaftes, zartes reh im magen lieber als ein alter bock an der wand ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
702
Oben