Ricke Abschuss ab wann

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Andiman,
Aber wo ist das Problem, wenn vorher das Kitz bzw. die Kitze erlegt wurden?
Ich glaube, deshalb redet ihr aneinander vorbei.
nein... wie geschrieben, Basis dieser Schreiberei ist, das man Anfang November eine Rehgaiß erlegen kann, ohne dass das Kitz daraufhin "kümmert".

Eine Zeit lang habe ich das alles so übernommen, ohne zu hinterfragen. Heute nicht mehr....


....die Probleme sind u.A. Jene:

- dass die Rehgaißen viele Stunden lang alleine unterwegs sind
- dass auch wenn man glaubt, man hätte immer die gleiche Rehgaiß vor, es niemals so sein muss
- man im Sprung niemals völlig zweifelsfrei ein oder mehrere Kitze einer Rehgaiß zuordnen kann
- ..... u.v. mehr

Ich habe über zwei Jahre lang eine Rehgaiß beobachtet, deren Spiegel war nicht oval, der war farblich wie ein Schiffsanker ausgebildet.
Verwechseln unmöglich, tausendfach auf der Wildkamera festgehalten.

Die hat mir in ihrem Einzelfall schon gezeigt, was Sache sein kann.

Dazwischen ware einige andere führende Stücke, auch diese hatten so ihre eigenen Erkennungsmerkmale.

Nur für alle zur Erinnerung, darum geht es:

Abend beisammen.

mal ne Frage an euch.

.....

Mir it ist es noch nicht möglich sicher zu unterscheiden zwischen schmalreh und Rieke
. Schon garnicht mehr zu dieser Jahreszeit.
...

Wann ist aus euerer Sicht ein waidgerechter Abschuss möglich?
Ende September?

...

woran orientiere ich mich persönlich also ? :

- an vorhandener / nicht vorhanderner sprich erkennbarer Spinne !

Und da ist mir der Zeitpunkt > Mitte Oktober herzlich egal....



Ich sitze übrigens wieder einmal auf ~ 870m Seehöhe, der Wind pfeift heute mächtig bei uns. Bis zum Haus herum sind es ca. 27m Luftlinie.. das WLAN funzt ausgezeichnet.

Bestn Gruaß

:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hier nochmal was aus der Praxis. Gestern konnte ich 2 Kitze inkl. zugehöriger Ricke erlegen. Was soll ich sagen, beim Aufbrechen ist die Milch nur so gelaufen. Und ich glaube, dass das nicht nur noch die Reste oder "Zwischenmahlzeit" waren sondern die Ricke hat sicher noch regelmäßig die Kitze gesäugt.
 
A

anonym

Guest
Hier nochmal was aus der Praxis. Gestern konnte ich 2 Kitze inkl. zugehöriger Ricke erlegen. Was soll ich sagen, beim Aufbrechen ist die Milch nur so gelaufen. Und ich glaube, dass das nicht nur noch die Reste oder "Zwischenmahlzeit" waren sondern die Ricke hat sicher noch regelmäßig die Kitze gesäugt.

War ja bei mir Anfang September auch, zwar nicht viel aber es war noch Milch in der Spinne.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.768
AW: Rieke Abschuss ab wann

Danke für die rege Beteiligung und die zum großen Teil sehr hilfreichen Beiträge!

Ich werde mit Vernunft und Verstand der erforderlichen Zurückhaltung aber auch der notwendigen Konsequenz im richtigen Moment versuchen auf weidgerechte Art einen den Gegebenheiten angepassten Wildbestand zu hegen.

Politisch korrekter haette man es nicht ausdruecken koennen!
Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
457
Oben