Richtungsstabilität

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schmitzcast:



*huschundnixwiewech*
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So schnell Du kannst !
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


So schnell Du kannst !
<HR></BLOCKQUOTE>

"Scotty, beam me up - SCHNELL!!!"
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
meines Wissens werden Barnes Kupfergeschosse gepresst, und nichtCNC gedreht.
 
A

anonym

Guest
Das Problem beim ABC damals war, daß sie von HIRTENBERG nicht aus REINKUPFER wie von Prof. Avcin vorgesehen, sondern aus Messing (bekanntlich eine Legierung mit 70-90% Kupfer) gedreht wurden, da Reinkupfer beim Drehen stark "schmiert".
Deshalb ist - wenn ich mir die Homepage von LM. kritisch durchlese, die Bezeichnugn "Kupfer-JG" irreführend - bei ihm müßte es offensichlich Messing-JG heißen.
Eine der vielen Ungereimtheiten, die mir bei SNAFU nicht gefallen.
P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Das Problem beim ABC damals war, daß sie von HIRTENBERG [qb] nicht aus REINKUPFER wie von Prof. Avcin vorgesehen, sondern aus Messing (bekanntlich eine Legierung mit 70-90% Kupfer) gedreht wurden, da Reinkupfer beim Drehen stark "schmiert".
Deshalb ist - wenn ich mir die Homepage von LM. kritisch durchlese, die Bezeichnugn "Kupfer-JG" irreführend - bei ihm müßte es offensichlich Messing-JG heißen.
Eine der vielen Ungereimtheiten, die mir bei SNAFU nicht gefallen.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Nein es ist Elektrolytkupfer, Messingjagdgeschosse sind bis jetzt nur angedacht, weil leiuchter zu fertigen.
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Nein es ist Elektrolytkupfer, .
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bleibt meine Kritik, daß ich die hom-page völlig unstrukturiert und verwirrend finde - kein Unterschied zwischen "MEINUNG" und "FACHWISSEN".
P.
 
Registriert
30 Jan 2002
Beiträge
457
Bärentöter schrieb 26. Juli 2005
[/QUOTE]
Deshalb ist - wenn ich mir die Homepage von LM. kritisch durchlese, die Bezeichnugn "Kupfer-JG" irreführend - bei ihm müßte es offensichlich Messing-JG heißen. Eine der vielen Ungereimtheiten, die mir bei SNAFU nicht gefallen.
P.[/QUOTE]

Das Kupferjagdgesschoß wird aus einen niedriglegiertem Kupfer hergestellt, jedoch nicht aus Messing (üblich 60 - 70% Kupfer 30 - 40% Zink).

Messingjagdgeschosse wurden versucht, aber haben sich nicht bewährt.

Daß gelegentlich ein Barnes X nicht richtungsstabil eindringt, liegt meines Erachtens an den unvorhersehbaren Abreißen der Fahnen bei gewissen Geschwindigkeiten, je nach Typ. über vieleicht 800 m/s. Dann kann der Rest nicht mehr schulterstabil fliegen, und dreht ab.

Gruß LutzM
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bleibt meine Kritik, daß ich die hom-page völlig unstrukturiert und verwirrend finde - kein Unterschied zwischen "MEINUNG" und "FACHWISSEN".
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

LutzM sieht das auch so! Ich habe gehört, dass er sich mittels Google dort zurechtfinde...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:


LutzM sieht das auch so! Ich habe gehört, dass er sich mittels Google dort zurechtfinde...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

du hättest försterin werden können. böse genug bist du ...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


du hättest försterin werden können. böse genug bist du ...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
Oder Schluchtenjodlerin...
icon_biggrin.gif


Der pösen GA einen Handkuss aus dem Land der pösen Buben schick!
icon_smile.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
@ L.M.
Ich habe vor Jahren mal gelernt, daß man unter 85 % Cu bereits von "Messing" spricht, nicht erst bei 70%.
P.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Mir ist vor ein paar Jahren ähnliches passiert, allerdings mit einem harten TM. Auf etwa 60m geschossen, weder steil nach unten oder oben, Einschuß sauber leicht oberhalb der mitte hinterm Blatt wo der Schuß hin sollte, Ausschuß mittig unterm Stück zwischen Kammer und Gescheide. War nicht tragisch, Stück war eh für den Verzehr äußerst ungeeignet.
Interessant war auch die "Flucht" bzw das Zeichnen. Erst krummer Rücken, dann auf den Spiegel gesetzt (währenddessen hab ich ne neue Kugel in den Drilling gepackt), dann ganz runter (während ich den Bock erneut ins Fadenkreuz genommen hab) und als ich grad schießen wollt, ging wie in Zeitlupe das Haupt runter (die letzten paar Zentimeter ists gefallen).
Verstanden habe ich das bis heute nicht, das Geschoß hat beim eindringen einen Rippenbogen leicht angekratzt. Wärs nach oben gegangen, ok, aber nach unten?

Gruß
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
420
Oben