Richtige Jagdschule?

Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
106
So habe nun alle Unterlagen zugeschickt bekommen und muss sagen, es ist ein ganzer batzen an Lernstoff. Aber es ist auch eine gute Anleitung dabei. und ich bin guter Dinge :26:
 
S

Skywalker73

Guest
Hallo Andy

ich habe heute meine erste Woche eines Blockseminares an der Jagdschule Thamsen http://www.jagdschule-thamsen.de/ hinter mir und werde im April die 2.Woche und anschliessender Prüfung absolvieren.

Da ich beruflich im Jahr viele Lehrgänge/Seminare besuche und auch selber Menschen ausbilde, denke ich das ich mir ein Urteil über die Leistungen von Ausbildern erlauben zu können.

Auch wenn ich erst die erste Hälfte meines Blockkurses hinter mir habe, kann ich nur sagen ich bereue es keine Minute.

Selten habe ich so gute Ausbilder mit Herz, Verstand und Fachwissen erlebt.

Sicherlich ist es nicht die preiswerteste Jagdschule, aber ich bin der Meinung bei einer so wichtigen Sache wie dem Jagdschein sollte man keine Kompromisse eingehen.

Der Blockunterricht geht von 8-00 bis 19-30 Uhr und wird von langjährigen Berufsjägern (und das merkt man auch)durchgeführt.

Die Ausbildungsunterlagen, Schulungsräume, moderne Waffen und Schiessen auf einem hochwertigen Schiessplatz (Lichtenberg) und die Fachkompetenz der Ausbilder sind als erstklassig zu bezeichnen.

Du kannst auch jederzeit mal zur Probe in einem Unterricht sitzen und sehen ob Dir dieser zusagt.

Wenn ich dann im April meinen Jagdschein habe ( :29: ) werde ich noch einmal ausführlich schreiben.

Viele Grüsse

Enrico
 
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
184
Auch wenn du dich nun für die Jagdschule Emsland angemeldet hast, kann ich die Jagdschule Celle Land empfehlen. Ich habe dort zur Eröffnung meinen Jagdschein gemacht und kann berichten, dass Hubert Standke ein sehr sehr guter Ausbilder ist und jedem auch nach "Feierabend" bei Fragen zur Seite steht und wenn ein Defizit auftritt - egal ob beim Schießen oder bei der Theorie- diesem Schüler zur Seite steht!!!
Super war,
- dass der Präperationsraum immer für uns offen war
- dass wenn wir schießen wollten auch zum Schießen fuhren
- dass die Waffenhandhabung bis zur Vergasung geübt wurde
- dass regelmäßige Tests als Prüfungsvorbereitung anstanden
- dass man in kleinen Gruppen gelernt hat
... die Zeit war unbeschreiblich schön!

Ich kann nun die keinen Vergleich zwischen mehreren Jagdschulen ziehen aber ich kenne die Schießstände der Jagdschule Emsland und den Schießpark Celler Land und muss sagen, dass der letztere erheblich mehr bietet als der emsländische Stand! Zudem hat Hubert dieses Jahr zur gemeinsamen Ansitzjagd geladen und er (der Jagdschullehrer) treibt uns (Ex-Schülern) die Stücke heran... eine Hammeridee!

Aber eins hat sich bei mir eingebrannt wie nichts zweites. Wenn ihr mal bei Schlagge (Jagdschule Emsland) auf dem Stand seid und die Ehre habt den alten Schlagge live und in Farbe zu erleben dann guckt euch mal an wie der schießt! So schnelle Reaktionen, Treffsicherheit und das in so hohem Alter... der HIT!!!!

RESPEKT!!!!!
Soetwas habe ich im Leben noch nicht und seitdem nie wieder gesehen!

WMH,
wildporki
 
Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
106
Hallo das werde ich auf jeden Fall machen.
Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe auch das ich in der Jagdschule Kontakte knüpfen kann. Irgendwie würde mich die Einladung zur Gamsjagd sehr reizen.


Außerdem war Ich mit meinem Bruder und Mentor am WE auf dem Schießstand und habe erste Schießerfahrungen gesammelt. Und ich kann schon sagen das ein 9,3 x 62 deutlich zu spühren ist in der Schulter :26:
Aber es hat echt Spaß gemacht.

Gruß Andy
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
28
Du kannst Dich freuen, die Jagdschule Emsland ist wirklich sehr gut. Ich habe 2009 dort einen Jagdkurs gemacht und war absolut zufrieden!

Ich kam über meinen Schwiegervater zur Jagd und hatte damals die gleiche Überlegung, welches Modell der Ausbildung ich wählen soll. Über eine Empfehlung kam ich an die Jagdschule Emsland.

Um Dich etwas einzustimmen: Die Ausbilder sind wirklich wahnsinnig bemüht, stehen Dir vom Start der Kurse um neun bis weit in den Abend zur Verfügung, erklären bei Bedarf alles mehrfach, sind immer nett und haben offensichtlich wirklich Spaß an Ihrem Beruf. Auch Hans, der Eigentümer, zieht da voll mit.

Schon bei der Ankunft spricht Dich jeder mit Deinem Namen an - die Namen lernen sie anhand der eingesendeten Passfotos. Du wirst sicher runherum zufrieden sein.

Ich habe mich damals für einen zweiwöchigen Kurs entschieden, da die Zeit nicht mehr hergab. Da ich mich erst drei Wochen vor Kursbeginn angeneldet habe, hatte ich natürlich einiges zu ackern, da ich vor der Anmeldung keinerlei Vorwissen hatte (nicht lachen: Ich konnte nicht mal Hirsch und Reh auseinander halten... :25: ). Die vorab zugesandten Materialien sind aber sehr umfangreich. Wenn Du den Fragenkatalog durchgehst und jemanden zur Seite hast, der Dir offene Fragen beantwortet, wirst Du einen großen Teil des Prüfungswissens schon parat haben.

Ein letzter Tipp: Lass Dich nicht einschüchtern vom Präparateraum. Dort stehen um die 300 Präparate, was erstmal unlösbar wirkt. Die wirst Du aber binnen kürzester Zeit intus haben; auch schwächere Kursteilnehmer hatten damit kaum Probleme.

Schon jetzt viel Spaß beim Lernen und dann in der Jagdschule! Ich würde es glatt nochmal machen!
 
Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
106
Jap Intensivkurs heist 2 wochen aber eigentlich sind es 16tage durchgehend. denn am WE wird auch gebüffeld. :26:
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
79
Okay. Ich mach den 3 Wochenkurs in der Jagdschule Emsland.
Auch dann übers Wochenende. Fange am 2. Juni den Kurs an.

MfG
 
Registriert
17 Jan 2012
Beiträge
106
So um jetzt selber mal auf meine Frage zu beantworten.
Emsland ist die richtige Jagdschule.
Wir waren 51 Prüflinge und 50 haben bestanden.
5hq8hbuiehzp.jpg
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Waidmannsheil! Bei mir ist es auch erst ein paar Monate her - Freu mich für Dich!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
560
Oben