Richtige Jagdschule?

Hallo,
Ich bin ein Jagdinteressierter aus Berlin und habe für mich beschlossen einen Jagdschein zu machen.
Mein Bruder besitzt seit ca. 5 Jahren den JS und hat mich nun damit sehr angesteckt.
Außerdem lese ich schon die verschiedensten Jagdmagazine. Und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin zu dem entschluss gekommen das ein WE-Kurs für mich nicht in Frage kommt wie Ihn mein Bruder absolviert hat. Also ehr ein Kompaktkurs.
Nach einigen Recherchen hier und in anderen Foren habe ich über meinen ersten Favoriten der Jagdschule Park and Lake fast nur negatives erfahren und weiter gesucht.
Mein jetziger Favorit ist die Jagdschule Emsland.

Nun an euch die Frage was würdet Ihr mir Empfehlen?
Ist die Jagdschule gut? oder gibt es noch bessere?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal Vorab.
Gruß Andy

Moin,

die Jagdschule Emsland kann ich durchaus empfehlen.
Wenn du den 2-Wochen Kurs machst ist eine umfangreiche Vorarbeit in Sachen Theorie notwendig. Es hilft, wenn du schon den ganzen Fragenkatalog (wird dir vorher zugeschickt) beherrscht. Nimm dir etwas Zeit dafür und melde dich nicht gleich für den nächsten Kurs an. Ich hab mich (bedingt durch meine Urlaubsplanung) schon 6 Monate vorher angemeldet und sofort das Unterrichtsmaterial bekommen. So hab ich mir ohne Stress pro Themengebiet einen Monat nehmen können um die Themen im Buch zu erarbeiten und die Fragen zu lernen. Ist zwar etwas Aufwand, so konnte ich mich in der Schule aber recht entspannt mit den praktischen Sachen (Präparate erkennen, etc.) beschäftigen, während andere in der ersten Woche hauptsächlich mit der Theorie beschäftigt waren und dann in der zweiten Woche wieder ordentlich Druck hatten um den Stoff für die mündlich praktische Prüfung zu schaffen.
Aus den kurzen Kursen fallen übrigens weniger durch als aus den 3-Wochen Kursen. Auch da geht es nicht ganz ohne Vorwissen, da es sich schlecht in einer Woche aufholen lässt. Das nehmen einige Kandidaten wohl nicht so ernst.
Insgesammt fallen aber sehr wenige durch. Hans und seine Crew wissen schon recht gut, was in der Prüfung benötigt wird und stellen die Kursteilnehmer hervorragend ein. Und solltest du doch durchfallen, kannst du kostenfrei wiederholen.

Ob die Schule nun besser als andere ist, kann ich nicht sagen. Wie die meisten Absolventen habe ich nur eine Schule besucht und kann daher nicht vergleichen. Wirklich negatives habe ich von der Schule aber noch nicht gehört.

Gruß
Ringo

Danke Ringo.
Also ich habe hier den gesammten Heintges Jagdtrainer von meinem Bruder und bin da auch am lernen.
werde auch mit im wenn das Jagdjahr losgeht ins Revier fahren um dort etwas Praxisnaher zu lernen.
Ich habe sowieso den 3 Wochenkurs angestrebt, auch wenn der 2 Wochenkurs möglich wäre, aber sicher ist sicher.
Werde mich da wahrscheinlich für September anmelden da es so am besten Zeitlich passt und ich noch zeit habe zum lernen.

Wenn ich fragen darf Wo warst du untergebracht und wie sah es mit Verpflegung aus?

Gruß Andy

Nach der Anmeldung bekommst du eine Liste mit Unterkünften zugesendet. Da ist von Einzelzimmer bis Ferienwohnung alles dabei. Direkt an der Schule gibt es auch einige Zimmer. Könnte sein, dass es die mit Verpflegung gibt. Ich hab mit Familie eine Ferienwohnung genommen. Es gibt auch die Möglichkeit mit mehreren Jagdschülern eine Wohnung mit mehreren Zimmern zu teilen. Ist dann die günstigste Variante. Mittags gibts es kleine Gerichte in der Schule zum guten Preis.

Alles klar Dankeschön.
na denn werd ich mich doch mal anmelden.

Eine Frage noch. wie war es bei dir mit dem Kostenlosen Jahresabo, war es bei Vertragsabschluss oder erst wenn man dort war?

Gruß Andy

Die Zettel zum Bestellen der beiden Abos kannst du in der Schule ausfüllen. Geht dann i.d.R. mit dem nächsten oder übernächsten Monat los.
Wenn du dich für den 3 Wochen Kurs anmeldest, kann ich dir nur empfehlen dich - auch wenn es von der Schule nicht ausdrücklich empfohlen wird - sehr gut auf die Theorie vorzubereiten. Mann muss ja nicht ewig lernen, aber etwas im Buch lesen und die passenden Fragen dazu lernen ist schon hilfreich. Dann sind die Wochen in der Schule wesentlich entspannter und machen mehr Spaß.

@ wickedsick85

Nun gut ich muss zugeben Saarland ist nen bisschen weit für mich.
Komme ja aus Berlin und deshalb würde MeckPomm oder eben Niedersachsen (war da schon paar mal) in frage kommen.

In Brandenburg und Berlin gibt es nicht wirklich was. :19:

Ich musste da hin auch fast 600 km reisen. ;)
Bei mir ist da auch nix in der Nähe. Bzw. es war damals nix in der Nähe.

LordHagen schrieb:
Nun gut ich muss zugeben Saarland ist nen bisschen weit für mich.
Komme ja aus Berlin und deshalb würde MeckPomm oder eben Niedersachsen (war da schon paar mal) in frage kommen.
Auch wenn es für Dich weit ist, die Jagdschule Blatt ist empfehlenswert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
534
Oben