Richtig Blatten - Lockjagdkniffe aus der Trickkiste

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Habicht
ich versuchs mal zu beschreiben,wenns dir jemand zeigen würd wärs einfacher.
ich gehe davon aus,du hast den mit den 2 Zungen,1 Seite für Geißruf,andere für Kitzruf.
der Kitzruf ist unproblematisch,oder?
die andere Seite nehme ich,weil ich mich so wesentlich Leichter tue(entgegen der Gebrauchsanweisung) umgekehrt,also mit der Stimmzunge auf der unterlippe aufliegend ca.zur Hälfte in den Mund,und presse dann die Lippen fast so zusammen,wie wenn man ohne Blatter,also nur den Lippen fiept und drücke auch ähnlich die Luft durch das Instrument....

braucht ein bisserl Übung,aber wenns mal geklappt hat ists anschliesend easy
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

ich hab den von Klaus Demel. Ist aber nichts für Einhandbedienung im Anschlag. Vorteil: Man kann - sofern man sich mit der Lern-DVD von Herrn Marek gründlich auseinandersetzt, evtl. sogar einen seiner (sehr empfehlenswerten!) Lehrgänge besucht und viel übt- sogar die unterschiedlichen Rufserien einigermassen hinkriegen. Also vom schlichten Fiep-Laut über den sehnsüchtigen "Pia-Laut" bis hin zum Angsgeschrei oder "Kitznotruf".
In Praxis funktioniert das erstaunlich gut. Aber ehrlicherweise muss dazu gesagt werden, daß das "Wann blatten" und "Wo blatten" mindestens genauso eine Rolle spielt wie das "Wie blatten".
Diese Saison hab ich bislang einen Platzbock rangeblattet, ihn dann pardoniert und anschließend den neugierig seine Chance suchenden Jährling erlegt. Die übrigen Herren Böcke stehen alle noch bei den Geissen und waren bislang nicht von ihnen wegzubekommen.
Mal sehen, was der Rest der Woche bringt,

Waidmannsheil
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.668
Habe jetzt ein geniales Teil geliehen bekommen, das das Problem löst, daß Ricken nicht auf Bäumen, Jäger dagegen sehr wohl auf Hochsitzen hocken.

So eine Art Kombination aus Buttolo und Hubertus.
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Was meint ihr, springen die Böcke jetzt noch aufs Blatten ?
Wenn ja wie lange noch ?
Und wenn sie noch springen,, dann besser oder schlechter als vor ein paar tagen/wochen ?
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Kann mir jemand den sprengfiep beschreiben mit buttolo gummi ball? giebt wo demo zum anhören? lg chris
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@jägersprössling

klar springen die noch,jetzt ist die richtige Zeit zum Blatten!!!die gaisen sind beschlagen,jetzt suchen die Böcke und springen gerne....
hab gerade vorhin einen Beschlag beobachtet,also es ist noch Brunft!!!
wielange es noch geht,da gibts kein genaues Datum,ca 1 Woche würd ich sagen.Bedenke Allerdings,wenns von Anfang Juli an in allen Ecken des Reviers fiept,hat man sich bis Anfang August wohl die meisten Böcke restlos verblattet.....
hab das schon mal geschrieben,ich halte zu frühes Blatten für schädlich,bei mir gehts Anfang August los damit....und damit bin ich stets gut gefahren....


@hristopher 028

Sprengfiep hört sich in etwa so an wie der Bussardruf,nur nicht sooo langgezogen und etwas tiefer.deshalb hat man,zumindest ich,schlechte Karten in nem Revierteil,in dem Bussarde großgeworden sind....die stehen schon oft aufs einfache Fiepen zu,die Böcke haben sich da allerdings scheints auch daran gewöhnt.....
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.659
Moin!

Ich habe die Rehblatter von Hubertus. Preiswert und in der Stimmlage stufenlos einstellbar.

Den besten Erfolg habe ich mit dieser Rehblatter, wenn schon eine Ricke auf der Fläche steht. Das Interesse des Bocks wird durch die Blatter geweckt und wenn er dann auch noch eine Ricke sieht...

Im Übrigen setze ich die Blatter auch vorsichtig beim weiblichen Abschuss im Spätherbst und Winter ein. Durch vorsichtiges Blatten wird das weibliche Rehwild zusammen mit den Kitzen angelockt. Hat mir schon Tripletten beschert.

Gruß,


frogger
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Echt was verwendest du da ihm herbst oder winter für einen Ruf??

Den Kitz fiep oder was??


Weihei
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
hab das schon in nem anderen Blattjagdforum gepostet,wiederhole mich sinngemäß trotzdem auch hier:

GEHTS NOCH???? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Früher waren das Wildschützenmethoden,die Gais mit dem Ruf zu locken und niederzuknallen,heutzutage schämen sich die Herren Waidmänner nicht mal mehr sowas zu empfehlen!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
klar erhalten die auch noch interessierte Nachfragen,wie man sowas macht!!!

Die Rehe fallen nicht von den Bäumen,schon noch allen bewußt???? :?: :?: :?:

Aber an den Stammtischen über den Niedergang der Jagd,die hohen Abschußpläne und die bösen Waldbesitzer und Förster lamentieren!!!!

Allein im Revier dann aber die Scheinheiligkeit ablegen und aus Fleischgier,oder soll ich richtiger sagen Geldgier-wg den paar Euro-oder Schußgeilheit den Rehtod in persona spielen!!!!
Das sind die Vollstrecker der Wildfeindlichkeit!!!!

nur um evtl Einwänden zuvorzukommen:
ich bin kein Nuranschaujäger,habe stets in Revieren gejagt,in dennen der Plan 10 Stück auf 100 ha vorschrieb,die ich als bgs Inhaber auch nahezu allein erfüllt habe....
Aber wer sich dazu nicht die nötige Zeit nehmen kann oder will soll gefälligst Tischtennis spielen und sich nicht Jäger schimpfen....
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ dernieauslernt
Riesen BS denn du da erzählst.
Warum soll man sich mit den Abschuss Zeit lassen.
Wenn ich an einem Morgen 4 Rehe in folge erlegen kann, ist das doch super.
Je schneller ich den Abschussplan erfüllt habe um so eh ist wieder Ruhe im Revier.
Wir Jäger stören mit unserem Raumgehocke mehr als jeder andere Mensch im Wald.
Ob das Kitz nun nen Kg mehr auf die Warge brinngt oder nicht ist auch wurscht, denn das wichtigste fürs Rehwild ist Ruhe.
Das beste fürs Rehwild ist anfang November ne DJ auf der an einem Tag der Rehwild abschuss erfüllt wird.
Das will in die Köppe aber nicht rein.
Wenn man bei den Böcken nicht jeden der in Anblick kommt auf die Seite legt kann ich das gut nachvollziehen. Beim Weiblichen Rehwild zählt aber nur die Streck, je schneller ich die Zusammen habe, desto schneller ist wieder Ruhe im Revier.
WH Paul
PS. Bei den meisten die sich über Rehdubletten oder Triebletten aufregen glaube ich eh das sie´s selbst nicht können.
PPS. Im Hebst ist der Kitzfiep immer dabei, wenn ne Geiß mit Kitz kommt, Kitz erlegen. Sprinngt die Geiß ab, kann man sie mit dem Kitzfiep oft zurück holen.

Effecktievität geht vor Jagdromantig :!:
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.799
Wir benutzen den Buffalo Ball und den Demmel-Blatter. Beides funktioniert bestens - wenn der Rest stimmt. Ich persönlich bevorzuge den Demmel; das ist aber eher eine Marotte. Ball, Hubertus-Blatter und Demmel-Blatter vergeben sich - für einen Neuling - nicht wirklich was.

Wer neu kauft, dem würde ich den Demmel-Blatter empfehlen. Ich fand ihn einfacher.

Joachim
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
@dernieauslernt:
früher hab ich auch so gedacht wie du ( bin seit 24 J. Jäger)
- aber wir jäger sollten auch lernen dass sich die Zeiten
und Jagdmethoden ändern !!
Frogger schreibt ja nicht dass er die "Gaiss" abknallt.
Im Grunde ist es doch nur Lockjagd was er anwendet
wo ist bitte der unterschied mit dem blatter einen bock anzulocken und dann "abzuknallen" oder mit dem kitzfiep gaiss und kitz anzulocken und das kitz u. ggf. die gaiss mit dazu zu erlegen ??
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
dann bin ich mit meinen 22 Jagdscheinen halt unmodern,glaubt mir,daß mir durchaus dubletten und Tripletten gelungen sind....möcht nicht sagen wieviel Rehwild ich schon erlegt habe,aber manchem Leser würd da die Kinnlade runterfallen.

noch eins,ihr Helden!!!
schon mal dran gedacht,daß unter umständen die falsche,also nicht zu dem erlegten Kitz gehörende Gais zustehen könnte?
ein falscher Bock ist ärgerlich,eine führende Gais eine Unverantwortlichkeit!!!!
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ein Held bin ich nun wahrlich nicht... :(
nur ein ganz normaler jäger - natürlich nicht so ein
kinnladenrunterhängender Erfolgsjäger wie Du
aber einer der sehr wohl unterscheiden kann wann ein Kitz
zu einer Geiß gehört und wann nicht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
241
Oben