RHD bei Kanin

Hallo Karnikeljäger,

ich fühl mit dir. Bei mir hat(te) es an 2 Ecken Kaninchen. Die kleine Population ist auch ausgelöscht worden.:thumbdown:
Die zweite deutlich stärkere Population wurde stark dezimiert. Bis jetzt hat es noch nicht alle erwischt, hoffe es bleiben noch welche für eine Bestandserholung über.

Revier befindet sich ca. 15 km Luftlinie entfernt.

Eine traurige Begebenheit !

Von einem Kaninchen Laien eine Frage dazu: Wenn in 8 Wochen 1500 Kaninchen verenden, werden diese dann aufgesammelt und der TKB zugeführt oder verkriechen sie sich bei der RHD ?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Da macht man mal ne kurze Pause hier und dann solche Nachrichten.
Schöner Mist .....
Da hab ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen wegen der Karnickel die ich noch bei dir erlegen durfte ....:13::no:

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das sich einige resistente Kaninchen halten konnten und die Basis für die Zukunft bilden können.
Und wenns mal wieder dem Fuchs gilt bin ich gerne wieder mit dabei !!!

Waihei und Gruß

Kastljaga

es gibt was positives zu berichten, ganz ausgestorben sind sie noch nicht.

Wir haben diese Woche beim Hasenzählen auch noch ein paar Ecken gefunden in denen sich
kleine Populationen gehalten haben. ( Bis jetzt )
In den Revierteilen, in denen viele Kanin waren, sind gar keine mehr und da, wo nicht so viele
waren, sind noch einige übrig. Wir haben jetzt zwei Abende angesessen und versucht die Randbesätze
wegzuschießen um die Ausbreitung der Viren zu verhindern. An ersten Abend haben wir 13 und am zweiten Abend 12 erlegt. Das sind für uns keine Strecken, aber wenn´s hilft.

Jetzt wird erst mal abgewartet wie es sich so weiter Entwickelt. Hoffentlich wird's bald kalt

steve

Moderator
Das klingt doch vom Grunde her gut. Ich mein, man berechne mal das theoretische Nachwuchspotential was auch nur 10 Karnickelhäsinnen haben.

@ Karnickeljäger: War das eigentlich der erste große RHD-Seuchenzug bei Euch im Revier? Seid ihr denn in den 90ern mit einem blauen Auge davongekommen? Bei uns hat es 97/98 "alles" dahingerafft.

@ all: Sagt mal, hat das irgendwer vielleicht direkt parat?Waren die RHD-Viren nicht diejenigen die länger bei niedrigen Temperaturen alsbei "Zimmertemperatur" durchhalten? Wiki schweigt sich – glaube ich,habe es nur grob überflogen – dazu aus.

Hatten wir auch schon mal in den 90ern
Damals im Jahr vor der RHD eine Jahresstrecke von 1100 Stück, im nächsten Jahr 23,
dann 180, 250, 480..... bis zum nächsten die 1000 überschritten wurde hat es 10 Jahre gedauert.
Allerdings kamen immer wieder Myxomatose Ausbrüche.

Kanickeljäger, schöne Schei§e mit der RHD!! Und das in einem so liebevoll geflegtem Revier:no:

Sagt mal, hat das irgendwer vielleicht direkt parat?Waren die RHD-Viren nicht diejenigen die länger bei niedrigen Temperaturen alsbei "Zimmertemperatur" durchhalten?

Wikipedia schrieb:
Das Virus bleibt in der Umwelt bei Zimmertemperatur über drei Monate ansteckend, bei niedrigen Umgebungstemperaturen siebeneinhalb Monate

Wäre dann wohl besser je wärmer es wäre:what:

PS: Kanickeljäger hat PN

@steve: ich hab "minus 15 Grad" im Kopf als Richtwert was die RHD überlebt, finde aber gerade die Grundlage nicht wo ich das her hab.

Seit einigen Tagen scheint die Myxomatose ausgebrochen zu sein bei mir Revier. Dabei hatte der Bestand sich gerade so schön erholt.:sad:
Habe das Revier gerade erst übernommen, daher die Frage, würdet ihr Kaninchen ohne offensichtliche Krankheitsmerkmale verwerten, d.h. auch weitergeben, wenn die Myxomatose im Bestand ist? Könnte ja trotzdem bereits infiziert sein?

mfb

http://www.cfsph.iastate.edu/Factsheets/pdfs/rabbit_hemorrhagic_disease.pdf

Rabbit hemorrhagic disease affects wild and domesticated members of the species Oryctolagus cuniculus. Other rabbit species including cottontails (Sylvilagus floridanus), black-tailed jackrabbits (Lepus californicus) and volcano rabbits (Romerolagus diazzi) do not seem to be susceptible.

" do not seem to be susceptible" <Google Translate> scheinen nicht anfällig zu sein.

Ich hatte dazu einmal einen Artikel aus Frankreich. Da wurde beschrieben, dass die RHD heute weniger tödlich ist als früher und sich die Populationen deswegen besser erholen.

Tipp: in Italien ist im Norden schon eine Population von Cottontails, dort " Minilepre " genannt.

mfb

@ all: Sagt mal, hat das irgendwer vielleicht direkt parat?Waren die RHD-Viren nicht diejenigen die länger bei niedrigen Temperaturen alsbei "Zimmertemperatur" durchhalten? Wiki schweigt sich – glaube ich,habe es nur grob überflogen – dazu aus.

http://marcoferretti.altervista.org/index_file/Pubblicazioni/42.pdf

http://cmsdata.iucn.org/downloads/european_rabbit_press_release.pdf
Rabbits “Near Threatened” with Extinction

Reversing Rabbit Decline - University of Alberta
http://www.yumpu.com/en/document/view/5380727/reversing-rabbit-decline-university-of-alberta

mfb

@steve: ich hab "minus 15 Grad" im Kopf als Richtwert was die RHD überlebt, finde aber gerade die Grundlage nicht wo ich das her hab.

RHDV is very resistant to inactivation when it is protected within tissues. This virus can survive for 7.5 months in tissue suspensions stored at 4°C (39°F), and for more than three months at 20°C (68°F) in dried organ homogenates. In one study, RHDV remained viable in decomposing rabbit carcasses at 22°C (72°F) for up to 20 days, but only seroconversion was reported at 26 or 30 days. However, virus-inoculated bovine liver left to decompose in New Zealand fields (to simulate infected carcasses) remained infectious for at least three months. Unprotected viruses shed in excretions are not thought to remain viable for more than a few weeks, and may lose some of their infectivity within one to two weeks. RHDV is also reported to survive exposure to pH 3.0, heat of 50°C (122°F) for an hour, and freeze-thaw cycles.

http://www.cfsph.iastate.edu/Factsheets/pdfs/rabbit_hemorrhagic_disease.pdf

Aus:Rabbit Hemorrhagic DiseaseViral Hemorrhagic Disease of Rabbits, Rabbit Calicivirus Disease
Last Updated: September 2007

Tipp: in Italien ist im Norden schon eine Population von Cottontails, dort " Minilepre " genannt.

Tja, die Idee hatten wir auch schon mal diskutiert.

Ich habe aber die Hoffnung, dass unsere einheimischen Grauen (ohne jetzt öko-rassistisch zu sein) es zu meinen Lebzeiten noch schaffen, eine gewisse Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Je mehr Kaninchen es gibt, und je mehr gute Kaninchen-Biotope es gibt, desto schneller wird dies eintreten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
806
Oben