Rezetpt 30r und 5,6x50r Mag???

F

friede4

Guest
Hallo,

Ich führe einen BS 95

1. große Kugel 30r mit Fabrikmun. RWS 10,7g DK
habe nun einige Sauen auch an der Kirrung geschossen aber auch im Feld - fast alle laufen im 60 m und weiter trotz guter Schüsse und finde wenig bis gar keinen Schweiss am Anschuß!
Wer hat hier ein passendes Rezept zum Wiederladen...?

2. kleine Kugel 5,6 x 50r Mag
bisher RWS 4,1g TS
logisch öfter größere Hämatome!
gibt es hier Erfahrungen und natürlich Rezepte die Hämatomwirkung etwas einzugrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

icon_smile.gif

Hallo und willkommen hier im Forum!

Bist du selbst Wiederlader oder lässt Du laden?

Spezifischer zu Deinen Fragen:

ad1: das DK ist mir persönlich wegen seines Aufbaus sehr unsympathisch. Ein Geschoss, welches so gebaut ist, dass sich die vordere Hälfte programmgemäss in einem Splitterregen auflöst, ist heutzutage wirklich micht mehr up to date
icon_mad.gif

Und die damit erlegten Rehe (aus der 30-06) , die ich bisher zerwirkt habe, sahen z.T. grauenhaft aus, mit riesigen Hämatomen und handtellergrossen Ausschuessen.

Nun habe ich selbst keine 30R, aber eine 300WinMag, und auch schon einige Erfahrung mit etlichen Buechsen in 30-06, so dass ich mich trotzdem berufen fuehle, Dir ein paar Tips zu geben.

Meine Favoritladung auf Sauen aus der 300WM ist eine leicht reduzierte Ladung mit dem 14,3g Interlock Hornady TR, Vo=750m/s, welche Du aus Deiner 30R ohne weiteres erreichen kannst - ist knapp ueber 30-06-Niveau. Empfehle Magnumzuender und langsame Pulver der Klasse N160 oder R905 - die genaue Ladung kann ich Dir aber leider nicht angeben, da brauchen wir jetzt jemand mit Quickload
icon_biggrin.gif

Eines aber vorweg: egal welche Ladung, Kaliber oder Geschoss: bei Sauen MUSST Du mit gewissen Fluchtstrecken rechnen, die Burschen sind nun mal zäh. Mit o.a. Ladung allerdings habe ich die Fluchtstrecken auf ein Minimum reduzieren können. Noch besser ist aber, direkt aufs Blatt zu halten und ihnen damit den Allrad auszuschalten, dann kommen die allerwenigsten vom Anschuss weg
icon_wink.gif

ad2: Auch hier empfehle ich eine leichte Reduktion der Ladung(mit demselben Geschoss), z.B. 25gr N140, die eine Vo um 800m/s ergeben. Reicht völlig fuer Rehe, und ich habe sogar mal einen ueberläufer aus Versehen damit geschossen (Umschalten vergessen
icon_mad.gif
), der dann auch schon nach 50m im Weizen lag. Nicht zur Nachahmung empfohlen!!

Ansonsten kannst Du ja auch mal ein stabileres Geschoss ausprobieren, z.B. das Barnes XLC in 50 oder 55gr.

Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren der Ladungen und beim Mitmachen hier im Forum!

icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friede4:
Hallo,

Ich führe einen BS 95

1. große Kugel 30r mit Fabrikmun. RWS 10,7g DK
habe nun einige Sauen auch an der Kirrung geschossen aber auch im Feld - fast alle laufen im 60 m und weiter trotz guter Schüsse und finde wenig bis gar keinen Schweiss am Anschuß!
Wer hat hier ein passendes Rezept zum Wiederladen...?

2. kleine Kugel 5,6 x 50r Mag
bisher RWS 4,1g TS
logisch öfter größere Hämatome!
gibt es hier Erfahrungen und natürlich Rezepte die Hämatomwirkung etwas einzugrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo! Probiere in 30R mal eine LAdung mit 68gr R905 und dem 11,7gramm TUG Hülse RWS ZH 5333 OAL 86mm.

Das 4,1gramm TMS ist in der 5,6 eigentlich sehr schonend.

Abhilfe evtl. noch mit dem Partition!
icon_confused.gif

F

friede4

Guest
Das ist doch schonmal was... vielen Dank!

Fange auch grad erst an mit Wiederladen...

Bei der 30r wurde mir schon mal das CDP empfohlen...? soll ganz gut wirken, aber mal sehen?
icon_wink.gif

[ 16. Juni 2006: Beitrag editiert von: friede4 ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von friede4:
Das ist doch schonmal was... vielen Dank!

Fange auch grad erst an mit Wiederladen...

Bei der 30r wurde mir schon mal das CDP empfohlen...? soll ganz gut wirken, aber mal sehen?
icon_wink.gif

[ 16. Juni 2006: Beitrag editiert von: friede4 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja CDP ist immer gut da, wo viel Speed vorliegt.

Habe aber sehr lange sogar aus der 300Winmag das TUG geschossen und es als sehr guten Kompromiss schätzen gelernt.

Ansonsten ein 180grain A-Frame oder das KJG.

Meine Empfehlung hat aber noch einen nicht zu verachtenden Vorteil: das Interlock funktioniert nicht nur sehr gut, sondern ist auch noch spottbillig - im Gegensatz zu CDP, KJG, TUG o.Ä.

icon_biggrin.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
Meine Empfehlung hat aber noch einen nicht zu verachtenden Vorteil: das Interlock funktioniert nicht nur sehr gut, sondern ist auch noch spottbillig - im Gegensatz zu CDP, KJG, TUG o.Ä.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, Winchester, dann guck mal hier diesen US-Vergleich an.

Demnach ist das Interlock zu weich für die 30R.
http://www.collani.ch/images/bestbullet.jpg

hallo!schieße folgende ladung mit gutem erfolg auf rehwild und schwarzwild(ohne gewähr):blaser hülse(thun)rws 5333,hornady 165 grs interbond,
59 grs vithavuori N550,gemessene v0aus 60cm
lauf bbf 30rBLASER :885 m/s.macht nicht zuviel kaputt und die rehe fallen meist um.manche sauen gehen ein paar meter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt!! wird zu wenig beachtet, wirkt gut, schiesst aus viele Buechsen sehr genau, der Mantel laesst nicht viel Ablagerungen im Lauf zurueck, wird wohl an die Legierung liegen, im Kuerzen ein gutes Geschoss.
Gruss, v-max.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:

Stimmt!! wird zu wenig beachtet, wirkt gut, schiesst aus viele Buechsen sehr genau, der Mantel laesst nicht viel Ablagerungen im Lauf zurueck, wird wohl an die Legierung liegen, im Kuerzen ein gutes Geschoss.
Gruss, v-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry aus meiner .460 Weath. ist das Interlock bei 794m/s die größte Sau im Waffenschrank, was Verschmierungen angeht!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Sorry aus meiner .460 Weath. ist das Interlock bei 794m/s die größte Sau im Waffenschrank, was Verschmierungen angeht!
<HR></BLOCKQUOTE>
Diese verschmierung wird wohl Laufabhaengig sein;Im Drilling (7x65R) und in Meine Sauer Forest ist die ablagerung im Lauf viel geringer als z.B.mit sierra Geschosse.
Gruss, v-max.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

<HR></BLOCKQUOTE>

Kauf dir eine anständige Knarre
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mir uebrigens egal was die Amerikaner sagen: meine Erfahrung sagt das Gegenteil. Allerdings, wie bereits gesagt, mit submaximaler Ladung.

Die Präzision ist uebrigens aus meiner Ruger ganz ausgezeichnet: 5 Schuss auf 2,5cm/100m.
icon_smile.gif

Hallo, ich führe diese Kombi im Drilling. Für die .30R, aber ohne Gewähr:
Nosler BT, 180gr, Kemira N160, 65gr., Magnum-Zünder. 91,5mm.
Für die 5,6x50R, red. Ladung, auch ohne Gewähr:
RWS, SG, N110, 12gr. 58,5mm.
Die .30R Blaser tuts auch auf Sauen bis 45kg. Die 5,6 ist nahezu auf Hornet-Niveau runtergeladen. 5x2 Schuss direkt hintereinander auf einem 2€Stück. D99Duo.
Weidmannsheil, Günni.

[ 18. Juni 2006: Beitrag editiert von: günni ]

Servus,

wenn Du wiederlader bist, dann nimm in 5,6 das HDB. Gute Wirkung wenig Verlust.

Pfüad Di

Waihei!
Ich habe in der 5,6 das Rem. Powerlook (nur das Orig.!) in 55gr geschossen ist super genau und Raubwild bis Reh liegt alles am Anschuß.
Teste jetzt gerade das KJG, auch sehr genau und Raubwild liegt am Anschuß bei Rehwild kann ich leider noch nichts genaues sagen außer ein Bock den ich mit Trägerschuß am Platz gebannt habe.

Zur 30 R muß ich leider sagen: mit DK liefen mir die Sauen zu weit weg und werde jetzt mal das CDP ausprobieren.
Habe das CDP letzte Woche in meiner 8*68S geladen und am WE gleich ein Überläufer damit gestreckt.Lag im Knall und sehr wenig wildbretverlust.

Ich danke Dir für die info`s Safarischosch!

Werde demnächst mal berichten wie die 30 R mit dem CDP wirkt.

Waihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
610
Oben